Veröffentlicht am 9 Kommentare

#DailySax 040 – Le Monde Saxophone Satellite Series – Review Saxophon lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

#DailySax – http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#DailySax 040 – Le Monde Saxophone Satellite Series – Review Saxophon lernen

Die satellite Serie von Le Monde Saxophon ist ein sehr robustes Saxophon. Ich gebe hier ein kleines Review zu diesem Costum Wind Tenor Saxophon.

http://www.lemondesaxophones.com/cms/

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!
Music by: David Cutter Music – http://www.davidcuttermusic.co.uk

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

9 Gedanken zu „#DailySax 040 – Le Monde Saxophone Satellite Series – Review Saxophon lernen

  1. Tut mir leid, aber die Review ist nicht wirklich gut. Es gibt zu viele Punkte, die so einfach nicht stimmen und vielleicht wäre es sinnvoll sich doch noch etwas mehr mit Instrumentenbauern zu unterhalten und mehr Zeugs auf dem Markt anzuspielen, bevor man Produktteste macht, denn leider höre ich da doch sehr viel Halbwissen auf dem Gebiet raus. Nicht falsch verstehen, dass hat nix mit dem Können als Saxophonist zu tun, aber Erfahrung auf dem Gebiet. Kanten in der Mechanik spielen sich nicht ein, die Terminologien Profi- und Schülerinstrument sind eigentlich Quatsch und selbst wenn, ein LeMonde ist nie ein Profiinstrument. Und zu Langlebigkeit gibt es inzwischen Erfahrungen. Zuletzt, die Taiwanesen haben alle typische Probleme, die sollte man zumindest etwas kennen, bevor man da ein Testbericht verfasst.
    Gerade so Extras wie die Doppelarme, das hat überhaupt nichts mit Luxus zu tun sondern ist eher Schnickschnack.
    Und diese schweren Saxophone sprechen eben nicht so gut an, wie ein sehr gutes Selmer, Yanagisawa oder Custom Yamaha. Das geht physikalisch eben nicht, weil mehr Masse einfach einen höheren Blaswiderstand bedeutet.
    Das sind jetzt nur so ein paar Punkte, gäbe noch mehr.
    Und wenn man schon über die Finishes redet, könnte man auch über Sound reden oder das Problem von stinkenden Händen.

    1. Hallo Tobias. Ich finde es gut, dass dich meldest und deinen Kommentar geschrieben hast. Ich weiß du bist Profi, hast einen Saxophon-Blog und machst öfter Reviews für Saxophon-Equipment. Ich war auch schon mehrmals auf deiner Seite http://saxophonstisches.de und finde du machst das sehr sehr gut.
      Mit dem (technischen-) Halbwissen hast Recht. Ich bin kein Instrumentenbauer und kein „Equipmentexperte“. Es gibt bestimmt viele andere Saxophonisten, die mehr über verschiedene Marken und Hersteller Bescheid wissen als ich. Ich kann meine Meinung nur als Spieler wiedergeben. Ich selbst spiele schon bestimmt 6 Jahre ein LC Altsax (Lien Cheng – Taiwan), und das Ding ist super. Ich habe damals sogar mein Selmer SA 80 II verkauft und bin auf das LC umgestiegen, kein Witz. Mich würde interessieren welches Sax du spielst und ob du schon mal auf einem LeMonde Sax probiert hast? Und ja, die stinkenden Hände kenne ich auch von meinem alten Buescher 400, da ist auch der Lack weg…Schreib mir gerne zurück

    2. An sich finde ich deine Videoidee und channel gar nicht schlecht. Bei vielem kann man anderer Meinung sein, manches finde ich gut, manches ist leider nicht ganz korrekt.
      Auch ich hatte eine Lernkurve und lerne selber ständig dazu.

      LeMonde hatte ich auf der Messe mal in der hand. Standart-Taiwankost.

      Du bist auch dem Trick mit dem Namen verfallen, die Firma ist sicher nicht französisch, das ist die gleiche Masche, die P.Mauriat da mal abgezogen hat. Auch das mit dem London und NY, dass steht da nur zum Spaß drauf (kein Witz).

      Reines Messing oxidiert, das stinkt, aber tatsächlich gibt es da unterschiede, was für ein Messing das ist und wie der eigene Schweiß ist.
      Mein unlackiertes Cannonball stinkt echt fies.
      Mit meinem unlackierten Forestone habe ich da kaum Probleme.

      Selber bin ich Forestone Endorser. Wir beziehen unsere Parts auch aus Taiwan (war auch selber in den Manufakturen) daher habe ich ein wenig Marteinblick.

      Und ich weiß, was unser japanischer Meisterbauer an Arbeit in jedes Horn reinsteckt, damit das gut wird.

      Das jemanden ein Taiwanese auch besser gefallen kann als ein Selmer, kann ich glauben. Selmer baut auch eben nicht mit Feenstaub.

      Wenn du magst, können wir uns ja bei Gelegenheit mal ausführlich kurz schließen.

      Liebe Grüße
      Tobias

    3. Hallo Tobias, Die Marke Forestone kenne ich jetzt so noch nicht. Mach doch mal ein Video Review hier auf YouTube dazu. Du bist ja Endorser und hast wahrscheinlich ganz viel Hintergrundwissen, zum Beispiel über die Herstellung usw. Das ist bestimmt für viele interessant. Viele Grüße Bernd

    4. Ein Review zum Saxophon und zu den Kunstoff-Reeds. Das wäre toll. Das interessiert mich sehr. Viele Grüße Bernd

    5. Hallo ich finde nicht dass das le Monde als tatsächlich sehr schweres Instrument schwer anspricht. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen tenorsax und habe das Le Monde zum testen mit nach Hause genommen mit meinem Otto Link Mundstück ist besonders die leichte Ansprache über alle Höhen und der satte Sound beeindruckend hervorzuheben. Ich denke man darf bei allen Instrumenten nicht vergessen dass es doch Unikate sind. Für mich derzeit ein Favorit für meine neue 👌😊

  2. Hallo Bernd ! ich spiele seit kurzem Alt-Sax (vorher viele Jahre Trompete) und sehe mir viele Deiner Videos an. Echt Super !
    Ich habe auf einem Instrument der Musikschule ( ein Chateau… ) bisschen probiert und jetzt hat´s mich gepackt.. Habe uns (mein Sohn lernt auch) ein Buffet Crampton 400 Intermediate gekauft, nachdem ich es im Musikhaus angespielt habe. Ich mag das Instrument sehr und es scheint mich auch zu mögen ;-). Kennst Du das Instrument ? Hast Du die Möglichkeit (und Lust) es mal zu testen ? Mich würde DEIN Urteil als Experte SEHR interessieren. In der Preislage um 1100 – 1200€ ist es vielleicht für den einen oder anderen Beginner mit begrenztem Budget als vernünftiges Einsteigerinstrument interessant. Viel Grüße, Jörg

    1. Hallo Joerg, danke für dein Feedback. Ich selber hab nur mal ein Buffett bei einer Schülerin angespielt. Ich weiß leider nicht mehr welches Modell. Aber die Preisklasse war auch so um die 1000€. Und das Instrument war ziemlich gut. Buffet ist ja auch sehr bekannt für gute Schüler-Klarinetten, aber ich denke deren Saxophone sind auch sehr gut. Wenn ich mal eins in die Finger bekomme, mach ich ein Video. Viele Grüße bernd

  3. Great! What mouthpiece?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert