Veröffentlicht am 11 Kommentare

Improvisieren mit der Moll Pentatonik – Saxophon lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

http://saxvideotraining.com/improvisation-basic/

Improvisieren mit der Moll Pentatonik – Saxophon lernen

In diesem Video zeige ich euch die am meisten verwendete Tonleiter, um über Pop, Rock, Blues und Jazz Stücke zu improvisieren.
Es geht um die Moll Pentatonik. Der Wortteil Penta kommt aus dem griechischen und bedeutet fünft. Die Pentatonische Tonleiter ist eine Fünfton-Tonleiter. Es gibt sie in Moll und Dur und genauso wie bei allen anderen Tonarten gibt es für jede Tonart eine entsprechende Pentatonik.
Will man eine Moll-Pentatonik spielen und sucht die passenden Töne dafür braucht man die Töne 1 3 4 5 und 7. Das Besondere bei Ton 3 ist, dass es eine Mollterz ist. Unser Beispiel im Video zeigt die D Moll Pentatonik. Hierzu brauchen wir die Töne D F G A C. Statt wie in der D Dur Tonleiter ein Fis (Dur Terz – dritter Ton der Durtonleiter) brauchen wir das F (Moll Terz). Ausserdem ist der siebte Ton ein Ganzton unter dem Grundton D. Also ein C.

Versucht die Töne folgender Moll Pentatoniken zu finden: G, A, F und C.

Eröffnung des neuen Kurses: Improvisation Basic auf http://saxvideotraining.com/improvisation-basic/

am 27. Februar.

11 Gedanken zu „Improvisieren mit der Moll Pentatonik – Saxophon lernen

  1. Hi Bernd, vielen Dank für die gute Erklärung. Ich habe gelesen, dass man „über einem Akkord eine Pentatonik spielen“ kann. Was bedeutet das? Gruß – Andreas

    1. Hallo Andreas, Pentatonik geht fast immer! Du kannst über C Dur eine C Dur Pentatonik spielen. Das sind immer die Töne der Durtonleiter (außer der 4te und der 7te Ton). Also in C ist das C D E G A. Und dann gibt es noch die Moll Pentatonik. Das was ich im Video erklärt habe. Das gute bei Pentatoniken (in der passenden Tonart des Songs) ist, dass es wenige Töne darin gibt die „schief klingen“. Man kann also am Anfang ganz gut damit Improvisieren lernen. Viele Grüße Bernd

    2. SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL , Dankeschön, gut erklärt

  2. Hallo Bernd da bin ich wieder mit meiner Blues Harp ich spiele immer noch jetzt schon seit 4 Jahren.
    Bis her habe ich immer nur nach gespielt möchte aber auch mal selber was machen.
    Dur oder Moll Pentatonik
    Bei Dur lässt man doch die 4 und 7 Note weg
    C- Dur Pentatonik
    C D E / G A /

    Bei Moll die 2 und 6 Note
    C- Moll Pentatonik
    C / E F G / B
    So habe ich das verstanden oder liege ich damit verkehrt ?
    Alles gute aus dem Sauerland

    1. Das ist richtig. Bei einer Dur Tonleiter sind der 4. und 7. Ton Töne, die Spannung erzeugen. Der 4. will immer nach unten aufgelöst werden und der 7. nach oben.
      Bei der Moll ist es das gleiche. Nur da sind die Spannungstöne der 2., der nach oben oder unten aufgelöst werden kann, und der 6, der nach oben aufgelöst wird.

    2. Vielen Dank Bernd,
      Immer wieder schön und sehr lehrreich deine Videos aber auch wie du das ganze so rüberbrings.
      Alles gute aus dem Sauerland

    3. Hi, ja richtig. Nur bei Moll brauchst du natürlich die Moll Terz drin. C Es F G B C

  3. Du sagtest man kann sich die Tonart des Songs suchen und dazu improvisieren. Wenn der Song beispielsweise in C-Dur ist, kann ich dann mit der C-Dur Pentatonik und der c-Moll Pentatonik improvisieren oder muss ich dann die a-Moll nehmen?

    1. C Dur, A-Moll oder C Moll Pentatonik bzw. A-Blues oder C Blues. das passt alles irgendwie und klingt bluesig. Es muss sich für dich gut anhören. vg Bernd

  4. cool!!

  5. Wenn du die Sachen unten einbledest sieht Mann ja gar nicht was du drückst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert