Veröffentlicht am 13 Kommentare

Noch höher – Das hohe E (Palmkeys) – DailySax 057 – Saxophon lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

#DailySax – http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

Noch höher – hohes E Palmkeys – DailySax 057 – Saxophon lernen

Heute und in den nächsten paar Videos spielen wir hohe Töne. Heute ist das hohe E dran. Das findet man komischerweise nicht oben bei den Palmkeys sondern unten bei den Seitenklappen. Da, wo auch das Seiten Bb sitzt. Ich zeige euch immer erst den neuen Griff und dann gibt es eine passende Übung dazu.

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!
http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

13 Gedanken zu „Noch höher – Das hohe E (Palmkeys) – DailySax 057 – Saxophon lernen

  1. Ich hätte sie auch echt vermisst. So ein schönes Tier…:-)))

    1. ja schön…

  2. Hallo Bernd. Es geht bergauf – super. Aber eine Sache verstehe ich nicht. Du sagst, den c-Triller benutzt Du nie. Und ich finde gerade den schnellen Wechsel zwischen h und c sehr schwierig. Klingt bei mir immer unsauber, wenn es schnell gehen soll. Beim Wechsel vom f zum f# empfiehlst Du in einem anderen Video den f#-Triller. Was spricht gegen den c-Triller, wenn es nicht weiter hoch zum d oder höher geht?

    1. Hallo Kai, es spricht nichts dagegen. Das ist ähnlich wie mit dem Seiten Bb. Manche Spieler nutzen ausschließlich das Seiten-Bb. Beim C Hilfsgriff ist das ähnlich. Ich habe mich tatsächlich noch nie groß um diese Klappe gekümmert, außer beim Trillern. Ich spiele C vorn normal, auch wenn es schnell übers h gehen muss. Viele Grüße Bernd

    2. Hi Bernd. Danke für Deine Antwort. Es sind halt die flinken Finger. Da muß ich noch viel üben. Was anderes. Es gibt ja auf dem Sax nicht so viele Hilfsgriffe wie auf der Klarinette. Aber die paar, die es gibt, finde ich schon interessant. Zum Beispiel das Front-F. Meine Saxophone früher hatten das noch gar nicht. Nutzt Du sowas z. B. für das hohe e auch manchmal? Oktavklappe + Front-F + Hoch E? Oder das Bb mit h-Griff + Zeigefinger der rechten Hand auf der f-Klappe? Würde mich wirklich interessieren, ob ein Profi wie Du diese Griffe benutzt oder ganz ohne auskommt? Sorry für meine blöde Fragerei. Bin da halt immer unsicher.

    3. Hallo Kai, ja frag alles…ist doch super. Das b über den h Griff mit unterem Zeigefinger f nutze ich nicht. Das klingt meiner Meinung nach auch nicht so gut. Das ist eigentlich ein Querflöten Bb. Das Front f nutze ich, um Fis zu spielen (mir fehlt die hohe Fis Klappe, gab es bei Buescher 400 nicht). Ansonsten kann man das Front F auch super fürs hohe f (wie a gegriffen, bloß den Zeigefinger aufs Front F) und hohes E (wie g gegriffen, blos den Zeigefinger aufs Front F). Dazu gibt es auch im FX Kurs ein Video plus PDF (High Notes). Man kann super einen F Dur Akkord nach oben spielen und oben das Front F nutzen, da ist man ganz flink damit…danke auch für die Berliner Chansonette, die ist super. Ich muss bloß teilweise übersetzen lassen…ich verstehe nicht alles. Ist aber sehr lustig! Viele Grüße Bernd

    4. Dann werde ich gleich mal mit dem FX-Kurs beginnen. Da war ich noch gar nicht unterwegs. Danke.

  3. Hallo Bernd mich würden die Hohen Töne FIS – G -Gis- A interessieren vielleicht auch noch weiter bis zum C4.
    Könntest du mir da vielleicht weiter helfen. ???
    Gruß Erwin

    1. Hallo Erwin, die kommen demnächst. Viele Grüße

  4. Tach, Bernd. Mal wieder ganau, was ich gesucht habe. Danke.

  5. danke gut erklärt:)

  6. Danke!

    1. Hallo Manfred. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert