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Vintage Sax oder Neu? Unterschiede? DailySax 068 Vintage Saxophon online lernen jazz youtube


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Vintage Sax oder Neu? Was ist der Unterschied? DailySax 068 VintageSax

Es gibt neue Saxophone und es gibt alte Saxophone. Klingen die etwa so verschieden? Was sind die Vor- und die Nachteile? Ich erzähle euch in diesem Video ein paar meiner Erfahrungen mit Vintage Saxophonen und zeige euch was ich so spiele…

Es gibt berühmte Vintage-Marken und Modelle wie:

Conn (Modell Conn 6M, Conn 10M, Conn 12M, Conn 14M, Conn 26M, Conn 30M, Conn Chu Berry, Lady Face)

Buescher (Modell Buescher Aristocrat, Buescher True Tone,Buescher 400, Buescher Top Hat,Buescher Big B)

Martin (Modell Martin Commitee, Martin Commitee II, Martin Handcraft, Martin Magna, Martin Indiana)

King (Modell King Super 20, King Zephir, King SilverSonic)

Keilwerth, Yamaha, Yanagisawa….

und natürlich auch die alten Selmer Modelle wie z.B.

Selmer Cigar Cutter,
Selmer Balance Action,
Selmer Super Balance Action,
Selmer MarkVI, Mark VII

Die #DailySaxophone Show! gibt dir alle paar Tage ein paar Tipps und Triicks und eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

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52 Gedanken zu „Vintage Sax oder Neu? Unterschiede? DailySax 068 Vintage Saxophon online lernen jazz youtube

  1. Ein sehr schönes und aufschlussreiches Video.
    Meine Frage die ich habe ist diese
    Ich selber habe immer Interesse gehabt an Trompete, Saxophone und Mundharmonika.
    Nun habe ich mich für die Mundharmonika entschieden wegen der geringen Lautstärke, wie ist es mit der Lautstärke beim spielen nicht jeder hat ein eigenes Haus.
    Bei der Trompete habe ich gehört dafür gibt es einen Schalldämpfer aber auch Elektro Trompete mit Kopfhörer Anschluss.
    Ich höre auch immer wieder das die Leute sich kein Blasinstrument kaufen wegen der Lautstärke, lassen sich solche Instrumente wie Trompete und Saxophon denn nicht auch leise spielen zum üben so in Zimmerlautstärke ?
    Ich schreibe aus der Sicht eines Anfängers, und Interessiere mich für Musikinstrumente die man auch als Mieter spielen kann.
    Vielleicht kannst du mal ein Video dazu machen
    Lautstärke
    Musikinstrumente
    und Spielzeiten am Tag und Wochenende
    Gruß aus dem Sauerland

    1. Hallo. Das Problem beim Saxophon sind die vielen Löcher! Überall kommt der Ton heraus. Bei der Trompete kann man vorne einfach einen Dämpfer draufsetzen, das geht beim Sax eben nicht. Ich überleg mir noch was und teste verschiedene Systeme mal durch, vielleicht gibt es was passendes? Viele Grüße Bernd

  2. Lieber Bernd,
    deine Videos sind wirklich gut. Spiele ein wenig Saxophon und die Übungen und Tipps helfen mir sehr. Mein Kommentar passt gut zu dem Vorangegangenen. Mein größtes Problem ist die Lautstärke. Hab mir ein Xaphoon zum Üben zugelegt, aber der Ansatz und die Griffe sind doch zu verschieden. Spiele ein wenig in den Kleiderschrank aber viel bringt das nicht. Falls du dich damit auskennst, wäre ein Video zu Dämpfern (Schwammsysteme, Silentbag etc.) aber auch zu günstigen Übeinstrumenten sehr hilfreich. Habe wie gesagt nur das Xaphoon getestet (lustiges Teil aber hilft mir fürs Alto nix). Überlege ob ich mir ein Saxonett oder (mein derzeitiger Favorit) ein Nuvo JSax zulegen sollte. Irgendetwas leises mit vergleichbaren Ansatz und Griffen. Falls du hierzu nen Tipp hättest wäre das Klasse.
    Besten Dank und weiter so!

    1. Hi! Ja, das ist das alte Problemchen mit der Lautstärke. Es gibt auch diese Koffer in denen man üben kann. da kann man die Hände reinstecken…Die heißen Silent bag. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Es ist aber bestimmt ein ganz anderes Spielgefühl. Ich kann mal demnächst ein paar Dinge ausprobieren und testen und ein Video dazu machen. Das interessiert bestimmt sehr viele Saxophonisten. Viele Grüße und bis bald…

    2. +SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL Lieber Bernd,
      vielen Dank für die Antwort. Bin schon gespannt auf das Video.
      bg

    3. ich hab heute einen Silent-Bag gebraucht gefunden. Den probier ich mal aus und mache dann ein Video dazu. vg Bernd

    4. +SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL besten Dank 😉

  3. Hi Bernd. Auch wenn’s nicht direkt hierhin gehört. Dein neuer Kurs „SaxCoach“ ist ja wieder mal super. Geht mit Mercy, Mercy, Mercy gleich mit einem tollen Titel los. Freue mich schon auf die Fortsetzungen. Bin begeistert. PS: Die neue Idee mit dem Audio-Track des Videos ist auch astrein. Bitte wenn möglich künftig immer zur Verfügung stellen – vielen Dank.

    1. Hallo Kai, cool. Ja ich versuche den AudioTrack der Lektion jetzt immer auch einzubinden. Viele Grüße Bernd

  4. mit Abstand der beste deutsche sax-channel. Abo hast du sicher 😉

    frage am rande: von welcher Marke ist dein tenor Koffer? suche seit längerer Zeit nach einem im selben Stil.

    1. hey Julian, top! Ich freu mich voll. Der Koffer ist von Auf dem Koffer steht „VGV Made in Italy“. mehr weiß ich leider nicht. Ich hab ihn gekauft, weil es der einzige war in den mein Buescher reinpasste. Da sind die tiefen Klappen auf der an deren Seite. viele Grüße Bernd

    2. ahhhh danke Bernd, da findet man tatsächlich schnell was bei google. Weiterhin viel Erfolg!

  5. Klasse Video! Mich interessiert auch seit längerem das Saxophon. Jetzt wird in dem Video von Intonation gesprochen und da frage ich mich ob ich als Laie merke ob das Saxophon gut oder schlecht „gestimmt“ ist bzw. ob man dies irgendwann ausgleichen kann? Glaube kaum das ich durch eine Grifftabelle + Stimmgerät jeden Ton ausprobieren kann da ich keine Ahnung von dem Instrument habe und auch niemanden kenne der sich mit so etwas auskennt.

    Auch werden die Klappen angesprochen. Da würde ich mich freuen wenn es ein Video gäbe woran man erkennt wie die Qualität der Mechanik ist. (z.B. wie hart sollte man die Klappen drücken müssen etc. …)

    1. Hi, man kann einen Vergleich zu einem neuen Instrument z.B. Yamaha machen, und sehen, ob es für einen selbst geht. Und mit dem Stimmgerät ausgerüstet die komplette Tonspanne mal abspielen ist immer gut. Oft entdeckt man dann die Schwachstellen. Komischerweise klingen Saxophone, bei denen die Intonation nicht so sauber ist, oft viel interessanter (bis zu einem gewissen Grad). Ist meine Meinung. Es muss aber natürlich spielbar sein. Und zur Mechanik kann man tatsächlich nur subjektiv etwas sagen. man muss es anspielen, und hat dann eben ein Gefühl, ob es für einen geht, oder eben nicht. Ich hatte schon alte Conn in der Hand, wo die Mechanik nicht das Richtige war. Das war mir zu „globig“. Viele Grüße Bernd

  6. Ganz, toller und auch cooler Kanal mit einem sympathischen „Bernd“ und hohem Lern- und Infofakor! 🙂 Danke!

    1. ja klasse. danke dir. vg Bernd

  7. Hallo Bernd, interessantes Video, stehe nämlich genau vor dieser Frage.. Vintage oder neu… 😉 Kann man LC in Deutschland anspielen/kaufen oder geht nur der Import vom Hersteller ? LG Frank

    1. Hallo Frank, Ich glaube LC gibt es nicht in Deutschland. Ich hab meins damals über einen Vertrieb in Belgien geholt. Aber es gibt auch sehr gute vergleichbare Saxophone hier bei uns. Die ganzen Taiwan-marken sind gut: Cannonball, Mauriat, System 54 und so weiter. Bei Vintage muss man sich durchprobieren…das ist manchmal etwas schwierig. Es gibt auch Saxophonläden die auf alte Hörner spezialisiert sind. http://saxophon-service.de ist so einer. Die haben sehr viele Vintage da. Viele Grüße Bernd

  8. Hi Bernd,
    dein Video ist informativ, aber Deine Info über LC ist leider falsch, sie bauen keine OEM Instrumente für Cannonball oder P. Mauriat. Das sind 3 verschiedene Fabriken . Ich lebe in Taiwan und kenne die Hersteller . Aber LC war einer der ersten Hersteller von Saxophonen in Taiwan. Ich bin befreundet mit den LC leuten.

    1. Hallo Michael, das sind gute Infos. Wusste ich nicht. Ich weiß von einem Europa-Vertriebler dass wie schon geschrieben hast die Saxophone aus den Komponenten zusammengesetzt werden und die Einzelteile von verschiedenen Firmen kommen. Ich dachte die LC Firma ist die „Hauptfirma“. Ist ist nur die älteste…Find ich cool, das du die LC Leute kennst. was spielst du?

  9. Wer Taiwan Saxophone will kann mich anschreiben, ich könnte behilflich sein.

    1. Hallo Michael, ich interessiere mich für das LC T-602 GF, hast du Infos über Preise (vor Ort in Taiwan)? Import / Kauf könnte ich selber organisieren.

  10. Hallo Bernd, was kostet ein LC Saxophon ? Ich habe im Netz nichts gefunden. Auch auf deren Seite sind keine Preise angegeben. Weist du was ein gutes LC Schülerinstrument kostet ? Schöne Grüße

    1. 1500€ bestimmt. Da gibts auch Schüler und Mittelklasse Modelle. vg Bernd

    2. danke!!

  11. Viele Vintage Saxofone besitzen auch keine hoch Fos Klappe, was auch erwähnt werden sollten. Ebenso, dass es sein vielen Jahren Firmen gibt, die moderne Instrumente im Vintage Look bauen aber mit moderner Mechanik. (z. B. System 54, P. Mauriat )

    Grüsse
    Gerd

  12. Hallo Bernd.Deine Erklärungen sind superverständlich

    1. klasse, danke. Freut mich sehr.

  13. Bernd ist super, er spricht einem quasi aus der Seele. Ich erkenne so viel aus eigenen Erfahrungen wieder und fühle mich bestätigt und sicherer, da ich nun weiß, dass andere die gleichen Problemchen haben. Und die Aha-Effekte nehmen kein Ende …

    1. Super, ich freu mich. vg Bernd

  14. Hallo, vielen Dank für den tollen Channel! 🙂
    Ich bin absoluter Anfänger und habe mir ein altes Dolnet Stencil, vermutlich aus den 1920ern geholt und generalüberholen lassen. Der Saxophonbauer hat recherchiert und es als ein solches Instrument identifiziert (hat keinen Stempel).
    Kennst du die, lassen die sich gut spielen?
    Danke!

    1. Hallo Yuko, danke für deinen Kommentar. ich freu mich. Ich kenne dein sax leider nicht. Ist aber schon sehr alt, das ist außergewöhnlich. hast du schon damit gespielt? Klingt es gut? Viele Grüße Bernd

    2. Hallo. Ja, ich habe schon oefter damit gespielt und ich finde es spielt sich gut. Aber vielleicht mache ich mir das Leben ja schwerer als noetig 😉 Ich habe demnaechst eine Probestunde bei einem Lehrer gebucht, der kann mir das sicher beantworten.
      Vielen Dank!

  15. Hi Bernd, was mir immer wieder sehr positiv an dir und deinen Videos auffällt ist, das du völlig ungekünzelt erzählst und mir und ganz sicher auch vielen anderen Zuschauern somit das Saxophon-spielen positiv vermitteln kannst – Dankeschön! Klaus Lüttgen

    1. Hallo Klaus, ich danke dir. Ich freu mich. vg Bernd

  16. da bin ich mal gespannt, wie sich das auswirkt. bei mir klingt das saxofon täglich anders. ich hab den verdacht, dass das mundstück auf dem sbogen dann minimal verändert aufgesetzt ist. oder ich mache unbewusst was falsch. manchmal klingt das sax genau, wie es muss, manchmal meint mein mann, ich würde das sax wie die blockflöte spielen… in dieser situation kommt dann der ton überhaupt nicht klar und kann kaum kontrolliert werden. liebe grüße und danke für s video!

  17. lul ich bin der der die frage gestellt hat haha

  18. Was ist das für ein Plastikteil oben in deinem Tenor Sax? Doch nicht etwa so ein chinesischer „Staubwedel“ den du empfiehlst wegzuwerfen?

    1. Hi Philipp, natürlich ist das kein Staubwedel. Ist nur der Herzschoner. vg Bernd

    2. @@saxbrig ah das kannte ich bisher gar nicht, hab’s aber gleich gegoogelt. Macht ja Sinn sowas zu haben, in dem Fall „Staubwedel“ nicht wegwerfen, sondern den Wedel vorsichtig abbrechen und den Rest als Herzschoner verwenden 👍🏼

  19. Do you Know about Laubê sax i do have one

  20. Hi Bernd,

    btw, find dich meega sympathisch und einen richtigen guten Lehrer. Hab schon viel aus deinen Videos mitgenommen. Jetzt hab ich nur eine Frage, woher wusstest du, in welchen Koffer dein Buescher passt. Hab mir ein Martin Committee III gekauft und finde weder zur Pflege noch zu koffern oder sonst irgend etwas Infos. Bitte hilf mir!

    herzlich
    Jonas

  21. Hey Bernd, Danke für dieses Super Video 👍🏻 Mich würde mal interessieren wieviel du damals für das Buescher 400 bezahlt hast :)?
    Liebe Grüße

  22. Hallo Bernd, toller Beitrag, danke!
    Ich habe in einem Saxophonforum über Vintage Saxophone gelesen, dass die Mehrheit der Leute der Meinung ist, dass Anfänger/innen Vintage Saxophone nicht zu empfehlen seien, da diese immer unsauber intonieren und die Mechanik immer schwerer zu bedienen sei als bei modernen Instrumenten. Ich kann das aus den Erfahrungen mit meinen drei Vintage Saxophonen nicht nachvollziehen, wobei drei vielleicht keine aussagekräftige große Zahl ist.

    Wenn ich dich in deinem Beitrag richtig verstehe, kommt eine schlechte Intonation bei Vintage Saxophonen öfter vor als bei modernen. Kannst du sagen, wie oft? Meistens, sehr oft, immer? Kannst du eine ungefähre Prozentangabe nennen?

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sämtliche frühere Saxophonisten von vor etwa 80 bis 100 Jahren außergewöhnliche Genies gewesen sein sollen, die – und nur die – imstande waren, ein altes Saxophon „zu zähmen“.

    Wie siehst du das?

    1. Hallo Zoe, danke für deinen Kommentar. Nein, es ist eher so, dass dein Gehör recht gut sein muss, wenn du auf einem Instrument schlechter Stimmung spielst. Man sagt „das Instrument intoniert schlecht“, das ist aber eigentlich falsch. Das Instrument stimmt schlecht und der Spieler ist der, der intoniert. Es kommt sehr auf den Hersteller an: Es gibt viele alte Martin Saxophone, die schlecht stimmen. Und das liegt am Bau des Instruments. Ich hatte 2x den Fall. Das spannende ist, dass man bei Vintage halt sehr viele Instrumente findet, die ganz verschieden sein können. Bei neuen ist jedes Instrument wie das andere des gleichen Herstellers. vg Bernd

    2. @@saxbrigDanke für deine Antwort, Bernd!
      Du hast recht, es ist eine volkstümliche Redensweise zu sagen oder schreiben, ein Instrument intoniere schlecht. In Wahrheit ist die Stimmung schlecht bei manchem Vintage Instrument, sie gilt es durch geschicktes Intonieren auszugleichen.

      Meine Frage hast du aber noch nicht vollständig beantwortet. Bleiben wir bei den Martin Saxophonen. Kennst du noch mehr Spieler, die damit Probleme haben von der Intonation? Wenn ja, kannst du sagen, wie oft das ungefähr vorkommt? Kannst du eine ungefähre Prozentangabe nennen?

      Viele Grüße,
      Zoe

    3. @@Satiren-mit-Tieren Ich weiß nicht wie viele davon betroffen sind. Ich hatte das Problem halt schon öfeter als ich Martin und Conn ausprobiert habe. Mein Buescher 400 stimmt aber super. Da gibts kein Problem. Man muss halt viel suchen und anspielen.

    4. Ich habe mittlerweile einige vintage-saxophone.
      Die Unterschiede zu modernen Instrumenten sind neben dem klang auch andere Mechaniken. Einige Klappen fehlen (meistens hoch-fis), dafür gibt es häufig dann Triller, die nicht in den gängigen Grifftabellen stehen. Die Anordnung ist anders, speziell der Cluster für den kleinen Finger linke Hand, die palm-keys,… Teilweise sind die Tonlöcher noch auf einer Linie, damit ist die Handhaltung eine andere als bei modernen Saxophonen, bei denen die Tonlöcher versetzt sind.
      Einige Vintage-saxophone, speziell die älteren vor 1970, haben eine andere Mensur. Damit ändert sich das Volumen des Instruments, aber auch des benötigten Volumen für das Mundstück. Nicht alle modernen Mundstücke lassen sich damit spielen ohne Probleme in der Stimmung. Das wird dann gerne auf die schlechte Konstruktion geschoben.
      Was auch zu beachten ist:früher waren teilw. die Polster dünner und ev. ohne resonatoren (das sind diese kunststoff- oder metalldeckel, die man auf den größeren Polstern sieht). Bei modernen Polstern nach einem Austausch stimmen dann aber die Klappenaufgänge nicht mehr und dann stimmt das Instrument auch nicht richtig. Hier muss ein guter Instrumentenmacher ran, der so etwas weiß und entsprechend korrigiert.
      B.t.w. nicht jedes alte Saxophon ist vintage. Vintage sind spezielle Modelle, die sich besonders bewährt haben, von vielen bekannten Künstlern gespielt wurden, und von denen es nicht viele gibt. Das reine Buescher 400 gehört m.E. nicht zu den wirklichen Vintages, auch wenn es gut ist. Davon gab es viele, die meisten wurden gebaut nach der Übernahme von Buescher durch Selmer USA (hat nichts mit Selmer France zu tun), und damit nahm die Qualität dann weiter ab. Die top hat and cane Modelle bzw super400 sind da anders. Das merkt man am Preis, wenn man eines sucht.

    5. @@JE-sc2py Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Sie überzeugt mich rundum!
      Schade, dass niemand im Saxophonforum so einen tiefgründigen und gründlichen Beitrag gemacht hat. Das, obwohl dort auch Instrumentenrestauratoren sind. Und wenigstens einer von ihnen war an der Diskussion beteiligt.
      Was mir auch auffiel an der Diskussion, dass der Begriff Vintage nicht klar war und auch nicht geklärt wurde, als von jemandem der entsprechende Hinweis dazu kam.

      Klar ist der Begriff Vintage auch außerhalb der Musikszene keineswegs. Wenn man googelt, finden sich dazu recht unterschiedliche Definitionen. Manche meinen damit die Zeit der 50-er Jahre und noch etwas davor, doch auch nicht erheblich früher, dann nämlich zählt ein Gegenstand zu den Antiquitäten. Auf einer Homepage umfasst der Schreiber unter dem Begriff Vintage hingegen sogar Dinge aus den 1980-er Jahren.

      Vielen Dank, dass du den Begriff Vintage für die Saxophone sauber definiert hast!
      Ich habe etwas gelernt!

  23. Hallo Bernd,
    besten Dank für dieses Video! Was Du zu Deinem Tenor Sax sagst, ist für mich sehr interessant. Ich spiele ein H & S Selmer Bundy, es ist wohl etwa aus dem Jahr 1960. Es sieht aus wie ein Buescher Aristokrat. Ich finde, es klingt richtig super, so dass ich glaube mein Yamaha YTS 475 verkaufen werde. Ich bin am überlegen, ob ich mir ein „echtes“ Buescher Sax kaufe, ob sich das überhaupt lohnt usw.
    Also, nochmal besten Dank für Deine Beschreibung Deines Saxophones.
    Mach weiter so und alles Gute!
    Udo

  24. Klasse Video, danke für deine Tipps. Hast Du Erfahrungen mit Amati Saxophonen? Viele osteuropäische und auch lateinamerikanische Musiker spielen die. Ich hab mir vor Jahren ein gebrauchtes Tenor von Amati (übrigens hat es eine bewegende Geschichte) gekauft und später ein sehr gutes Mundstück. Bin sehr zufrieden damit. Bin übrigens der Meinung, dass viel zu viel Hipe um klangvolle Namen gemacht wird. Ein guter Musiker klingt auch auf einem günstigen Instrument gut.

  25. …was hältst Du von Conn M10 1936 und vom Conn New Wonder Bj nach der Sn. ca Ende 1920 – Anfang 1921…..?

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