Veröffentlicht am 46 Kommentare

Wie improvisiert man über verschiedene Akkorde? Saxophon Improvisation lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Wie improvisiert man über verschiedene Akkorde?

Wenn ihr noch bei der Umfrage teilnehmen wollt:
https://musicbrig.typeform.com/to/SX3uJx
Am Ende der Umfrage bekommt ihr die ersten Videos aus dem neuen Impro 2 Kurs…

Wie improvisiert man über verschiedene Akkorde? Teil 3 – Akkorde…
Heute suchen wir uns Wege wie wir mehrere Akkorde schön miteinander verbinden können, so dass eine Melodie entsteht.

Zum Eröffnungsangebot Impro2 Kurs geht es hier:
http://saxvideotraining.com/launch-improvisation-2/

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

46 Gedanken zu „Wie improvisiert man über verschiedene Akkorde? Saxophon Improvisation lernen

  1. Das hilft tatsächlich um in die Impro ein wenig „System“ zu bekommen.
    dank dir!

    1. klasse. das freut mich sehr…

  2. Hallo lieber Bernd besteht die Möglichkeit, dass du “ In The Mood “ für Alt SAX mit Griffen darstellen und erklären?

    Ganz lieben Gruß Sascha

    1. Hi, ich schreibe es mit auf. Und vielleicht mach ich demnächst was dazu. In the Mood, das ist ja der Klassiker schlechthin.. Hast du schon eine bestimmt Tonart in der du es spielen willst? Die Originaltonart ist glaube ich in Ab Dur was für Alto in F Dur ist. Mal schauen…Viele Grüße bernd

    2. Hallo Bernd,
      erstmal vielen Dank für deine Antwort . Ja ich würde es für Alt Sax bevorzugen wenn du es für Altsax so schön erklären könntest wie das Happy Birthday Lied, wäre echt KLASSE !!!!!!

  3. G7 Akkord ist doch auch major (dur) oder nicht? Wenn nur der Buchstabe da steht ist es doch ein Dur akkord oder nicht?

    1. Ja, wenn du mit Major die Terz meinst. Man sagt aber auch zur großen Septime major 7. G7 ist ein Dur Akkord mit einer kleinen 7 (also keiner Major7). Wenn nur der Buchstabe dasteht ist es immer Dur, das ist richtig. Viele Grüße Bernd

  4. Hallo Bernd,
    kannst du vielleicht ein Video machen, wo du zeigst, wie man schnelle „Vornoten“ ( Hoffe die Bezeichnung ist richtig) spielen kann. Also dieser Slide zu einer Note hin.
    Würde mich sehr freuen darüber mehr zu erfahren. Besten Dankl und liebe Grüsse. Deine Videos sind echt super!!!

    1. Hallo, ich schreib es mir auf. Du meinst bestimmt „Vorschlagnoten“, oder? Aber Vornoten versteht man ja auch gut. Ich mach bald mal was…Danke dir und viele Grüße Bernd

  5. Szkoda, że nie rozumieją po polsku!
    Ale wyświetlane notatki i joueées są łatwe do zrozumienia!
    dziękuję bardzo

  6. Ich spiele schon länger Klavier und kenn schon die Akkordharmonien auf dem Klavier. Ich möchte Saxophone anfangen zu lernen und finde cool ,dass man die Harmonien auch auf dem Saxophone anwenden kann. Du hättest eigendlich viel mehr Klicks verdient Bernd.

  7. Ich habe außerdem noch eine Frage. Welches Saxophone soll ich mir kaufen??? Ich weis ,dass es verschiedene Arten gibt aber ich habe keine Plan welches davon zu MIR passt. Ich würde mich über eine Antwort Freuen.

    1. Altsaxophon oder Tenor? Was klingt für dich besser? Das solltest du wählen. Außer das Tenor ist zu groß oder schwer (vom Gewicht her) für dich. Viele beginnen mit Altsaxophon, weil es etwas „handlicher“ ist. Ich habe mit Tenorsax angefangen. Danke für dein Feedback. Viele Grüße Bernd

  8. Super Video, es hat mir sehr gefallen. Spiele Tenor Sax und werde dies definitiv ausprobieren.

  9. Echt gut erklärt. Scheint ja ganz easy zu sein…. Vor allem klingen die schnellen Varianten schon so, als ob man echt selbstständig improvisiert hat. Ist wohl viel „Technik“ am Improvisieren?!

    1. Ich danke dir…Hi, ja Technik ist wichtig. Aber am wichtigsten finde ich, das man eine gute Idee spielt und diese versucht irdenwie weiter zu entwickeln. das geht auch mit wenigen Tönen schon ganz gut. vg Bernd

  10. Gut gemacht und auch gut gespielt!

  11. Wie geht eigentlich die “b“ dur

    1. Hallo Lia, Bb Dur hat 2 Bs: Bb und Eb. Tonleiter ist: Bb C D Eb F G A Bb (Eb = Es) vg Bernd

    2. +SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL Danke !!!😁😄

  12. Super erklärt !

  13. Danke Bernd, das System hat geholfen.

  14. Tolle Lernvideos!

  15. D7 ist doch keine Mollakkordbezeichnung oder? Müsste da nicht Dm7 stehen? Nur rein zum Verständnis. Beim D7 Akkord müsste bei der Terz und der Septime doch ein # stehen, F wird zu Fis, C zu Cis.

    1. Hallo Bluesman_5, Der Akkord ist tatsächlich moll, also mit F statt F#. Das kleine Minus (D-7) bedeutet Mollterz. Es gibt verschiedene Schreibweisen. Manche schreiben ein m oder mi/Mi. Ich nehme meistens das Minuszeichen. vg Bernd

    2. @@saxbrig Danke Bernd 😊

  16. einfach fabelhaft, lieber bernd. besser als mein workshop, für den ich viel bezahlt habe! und wo ich bei weitem nicht so viel profitiert habe! zukünftig: nur noch bernd und sax-brig :-)))) danke

  17. Wow vielen Dank für dein Video. Damit hast du mir sehr weitergeholfen 🙂

  18. Like numero 400.!
    Felicidades desde Argentina!!
    Excelente video y grandioso sonido!
    Weiter so freund… grossartiges sound, und sehr gut erklärt. Vielen dank!

  19. wie immer: BezauBernd! (Sorry….)

  20. Du spielst die Akkorde auf dem Saxophon ‚gegriffen‘, aber nicht klingend. Aus notiert d-f-a-c wird hier f-gis-c-dis klingend. Und ich frage mich, ob mein Midi-Klavier spinnt :). Na sowas…
    Könnte man ja auch ansagen. So als Idee. Kann man sich zwar auch denken bei einem transponierenden Instrument, aber trotzdem.

    1. Hallo Tom, du hast das schon richtig geschrieben. Auf dem Klavier muss es anders sein. Ich erkläre nicht immer für klingend. Viele sind dann umso verwirrter wenn ich damit auch noch anfange. Aber du hast recht. Für Musiker wie dich, die sich auch auf dem Klavier begleiten können, fehlt natürlich diese Information. vg Bernd

    2. @@saxbrig Danke für die Antwort, Bernd. Ich habe brutto 28 Jahre als Marching Snare Spieler und Drum-Section Leader in einer Berliner Brassband gespielt. Ich habe daher eine Nähe zum Gebläse. Ich spiele nun auch Trompete und Posaune und beschäftige mich natürlich auch mit Musiktheorie.

      Saxophon habe ich auch mal probiert und es lief auch schnell und gut an, aber ich habe ungern sowas Hartes im Mund wo ich immer drauf beißen muss :). Direkt Klavier spiele ich nicht, aber das ist ja immer die Haupt-Referenz. Von daher war schnell klar, wo die Differenz zwischen ‚angesagt‘ und ‚klingend‘ her kommt :).
      Respekt für deine Tutorial und vor allem für Dein Spiel.

  21. Hi Bern… wie mache ich, wenn ich meinen Alt Saxophone mit einer Gitarre spielen?… Gitarre ist im „C“ Dur….

    1. Dann musst du wohl transportieren… Oder die Gitarre muss die Tonart anpssen

    2. Bei der Gitarre hilft wohl ein Kapo(daster). Beim Sax muss man wohl oder übel transponieren. … soweit ich weiss.

  22. Can you please add English subtitles? Im a bit rusty in my German. (from Holland here) But i think you would really reach a bigger audience when you would add English subtitles!
    Please give it a thought.

    1. Hallo Roeland, I will try. I am not sure if it is possible to do it automated in youtube? I will check it out. thanks for your comment. bye. Bernd

    2. I uploaded the first minute to see how it works. I try to translate it in the future or find someone who can do it. Its so much work I guess…bye Bernd

  23. Beautiful sound! Which sax are you using?

    1. Hi, I am not sure what I play here. I think it was my tawain sax. Its a Lien Cheng. Now I am playing a yamaha YAS 62 silver. bye bernd

    2. @@saxbrig Ok. Thank you anyway for your lessons. Even if I don’t speak German, I can follow them.
      They are very well structured and you are a great teacher.
      Ciao 🙂

    3. @@rudy2012ism thank you so much!

  24. Ich habe vom Saxophonspielen leider keine Ahnung. Deshalb verstehe ich wahrscheinlich auch nicht, warum alles 3 Halbtöne höher klingt also Fm/Bb7/Ebj7 statt Dm7/G7/Cj7

  25. Hammermäßig Dankeschön

  26. Vielen Dank.super erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert