Saxophon lernen ohne Noten. Geht das?

Ich bin immer dafür, Saxophon auch oft ohne Noten zu spielen und zu üben. Viele Saxophonschüler kleben schon immer an ihren Noten. Selbst beim Einspielen brauchen manche Saxophonisten irgendwelche Noten, weil sie sonst nicht wissen, was sie ohne Noten spielen sollen. Das ist natürlich Quatsch.

Wenn man Saxophon auch ohne Noten spielt, entwickelt sich ein ganz anderes Verständniss zum Instrument. Das gilt im Übrigen für alle Instrumente, nicht nur für das Saxophon. Die Noten sind natürlich sehr hilfreich, um schnell Zugang zu neuen Liedern zu bekommen, und diese nachzuspielen. Trotzdem bleibt der Notenspieler immer ein wenig auf Distanz zu seinem Instrument.

Nur wer auswendig spielt, hat das Lied wirklich verinnerlicht und kann es richtig spielen. In der englischen Sprache hat man für den Begriff „auswendig spielen“ die wunderbare Formulierung „play it by heart“ (also mit dem Herzen spielen). Ich finde, das sagt doch schon alles, oder?
Probier es aus, es funktioniert!

Hast du schon das kostenlose Premium Abo getestet? Nein? Dann melde dich gleich hier an: https://saxvideotraining.com/saxophon-lernen-online-anfaenger-fortgeschrittene-video-unterricht/

PODCAST DOWNLOAD & ABONNIEREN

Hast Du schon Deinen kostenlosen Premium Account eröffnet?

Gratis Saxophon Training?
Hm...warum eigentlich nicht?