Veröffentlicht am 19 Kommentare

156 – Wie spielt man auswendig? Ohne Blackout die Melodie aus dem Kopf spielen.


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Wie spielt man auswendig? Ohne Blackout die Melodie aus dem Kopf spielen.

#DailySax – https://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

19 Gedanken zu „156 – Wie spielt man auswendig? Ohne Blackout die Melodie aus dem Kopf spielen.

  1. Gut erklärtwerde ich dann beim Üben auch versuchen. Hast du ein neues Alt-Sax?

    1. Hallo Franz, ja das Alto hab ich einem Schüler abgekauft. Das ist ein 62 von Yamaha. Es ist echt sehr gut…vg Bernd

  2. Highland cathedral ist ein schones werk, wir haben das mit unserem fanfare gespielt, Gute tips Ich kann uberhaupt nicht auswendig spielen, ohne Noten geht nichts, jetz kann Ich es mahl versuchen

  3. Dein Mundstück schaut so aus wie das Mudstück von Bird. Wie heißt das?

    1. Danke für die Antwort.

  4. Na dann viel Glück in der Kirche.

  5. Hey, du bist in Köln, das solltest du also kennen: https://youtu.be/NgYupIUckAs
    Aber auf dem Saxophon hört sich das auch sehr cool an!

    1. Ah super. Vielen Dank. vg Bernd

  6. Hatte da Tenorsax Stimme die zu 75% aus ganzen Noten bestand. Die Melodie kennt man hier auch aus dem Kölner Karneval vom Lied „Du bes die Stadt“ von den „Bläck Fööss“

    1. Ja cool. Stimmt. Ich kenne das kölsche gar nicht. Muss ich mir mal anhören. Ist das ganz genauso? vg Bernd

    2. Melodie ist gleich. Aber halt mit Gesang. Sogar mit Dudelsackeinlage.

  7. Sorry Bernd, irgendwie komme ich damit doch nicht weiter. Ich verspiele mich dennoch ständig oder weiß nicht, welcher Ton jetzt folgt, wenn ich versuche auswendig zu spielen. Ich spiele schon lange, hab das auswendig spielen aber immer wieder aufgegeben, weil das so frustrierend war.

    1. Hallo Daniela, wenn es noch nicht oft gemacht hast ist das erst mal schwer. Man gewöhnt sich aber dran. Und je öfter dsu mal die Noten weg lässt, desto sicherer wirst auch und deine Ohren werden besser. vg Bernd

    2. SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL hallo Bernd: Funktioniert doch! Ich kann Blue Bossa! Yeah! 😊🎷Versuche mir gerade noch die Akkordfolge dazu zu merken. VG Daniela

  8. Hallo Bernd!
    In jedem Chat muss es ja irgendeinen Klugscheißer geben, der sich – wie früher im Klassenraum – fingerschnippsend meldet und lautstark postuliert: „Herr Lehrer, ich weiß was!“. Diesen Job übernehme ich hier jetzt mal. 😉
    Also: Highland Cathedral ist kein schottisches Volkslied im eigentlichen Sinne. Zwar wird es auf „der Insel“ allenthalben von jeder Pipe- und Sonstigenband rauf und runter gespielt, so dass man meinen könnte, es wäre eine jahrhunderte alte Volksmelodie. Aber dem ist nicht so.
    Highland Cathedral wurde 1982 von den beiden Deutschen (!!!) Michael Korb und Ulrich Roever anlässlich der Highland Games in Deutschland komponiert. Allerdings hat es in Schottland eine solche Beliebtheit bekommen, dass es schon mal (vergeblich) als schottische Nationalhymne vorgeschlagen wurde.
    Insofern könnte man sich dann wiederum doch darüber streiten, ob es „schon“ ein Volkslied ist. 😉

    Im Übrigen finde ich deine Videos und deren Inhalte echt prima und stimmig! Du hast eine tolle Art, dein Wissen und Können zu vermitteln.
    Gruß und Blues,
    der ARMIN

    1. Hallo Armin, hey vielen Dank für deinen Kommentar. Nix Klugsch…ich froh, dass du so was hier schreibst. Auf jeden Fall sehr interessant. Die Aussage „Volkslied“ hab ich einfach nur nachgeplappert. So hat man es mir erzählt. Ich kannte das Lied nicht so richtig. Ich dachte echt nicht, dass es so ein junges Ding ist, und gar nicht von den Schotten stammt…Ich danke dir. Viele Grüße Bernd

  9. als Sängerin
    muss ich mir immer
    Titel & Texte merken 😄

    bei deiner Melodie 🎵🎶
    klingelte es bei mir direkt:
    „du bees de Stadt …“
    von den Bläck Fööß

    he kütt …
    HIGHLAND CATHEDRAL
    op Kölsch
    https://youtu.be/NgYupIUckAs

    un wenn isch dat hör
    bin isch de Frau
    die Rotz un Wasser kriesch 😅

    in diesem Sinne
    3x vun Hätze *ALAAF* 🙋

  10. Ich hätte schon mal gerne die komplette Melodie gehört. Ansonsten prima Kanal.W.H.

  11. Habe erst mit 68 angefangen Saxophon spielen zu lernen. Spiele gerne auswendig, da ich mit Noten lesen Probleme habe. Also habe ich angefangen, Lieder und Stücke zu einer CD nachzuspielen.
    Aber dabei sind viele in einer Tonart, wo ich mit dem Altsaxophon dann E- Dur oder gar H-Dur spielen müsste. Das kann ich leider noch nicht.
    Habe mir Anytune auf den Mac geladen, da kann man es verstellen, aber wieviel Plus oder Minus ist dort wieder die Frage.
    Gäbe es da Richtlinien, wie es leichter geht, das zu bestimmen.
    Spiele C D A F Dur,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert