Veröffentlicht am 39 Kommentare

Blues Riffs und Licks – Pentatonik üben – Saxophon Improvisation lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

http://saxvideotraining.com/improvisation-basic/

Blues Riffs und Licks – Pentatonik üben – Saxophon Improvisation lernen

In diesem Video zeige ich euch wie man die Pentatonik oder die Bluestonleiter üben kann. Man kann natürlich erst mal die komplette Tonleiter rauf und runter spielen, damit die Finger lernen wo sie hingreifen müssen. Dann nimmt man sich nur die ersten 4 Töne der Tonleiter und übt diese immer hin und her. Das Ziel ist es möglichst gleichmäßig und immer schneller diese Tonabfolge spielen zu können. Hat man die Töne drauf, rutscht man einen Ton höher und macht das gleiche mit den nächsten 4 Tönen. Und so weiter.

Im zweiten Teil des Videos spielen wir ein paar interessante Blues-Licks. Under Anfangston ist immer die Bluenote (wisst ihr noch?).

Eröffnung des neuen Kurses: Improvisation Basic auf http://saxvideotraining.com/improvisation-basic/
am 27. Februar.

39 Gedanken zu „Blues Riffs und Licks – Pentatonik üben – Saxophon Improvisation lernen

  1. super!!

    1. cool, Danke. vg Bernd

  2. Viel gelernt!!! 🙂 Vielen, vielen Dank!

  3. wie funktioniert dieses überblasen der töne bei 7min und 5sek ca.?

    1. Hi, ich mach da ein bisschen einen Growling Effekt auf die Note. Da musst du zum Ton den spielst auch gleichzeitig einen Ton singen. Hier ist auch eine Erklärung: https://youtu.be/WcikXPqNIzU Wenn du was anderes gemeint hast, schreib noch mal zurück…Viele Grüße Bernd

    2. SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL

  4. Hi, ich spiele jetzt schon seit einigen Jahren Saxofon (auch Klavier) und wollte es mal mit dem Improvisieren versuchen. Ich bin zwar schon recht sicher, hab es aber nicht so mit Tonlagen, Akkorden u.s.w. … Der Kanal hilft mir echt weiter bei sowas, Dankeschön 😉😊👍

    1. Hallo Clara, klasse Feedback. Ich danke dir. vg Bernd

  5. Wow, man hört richtig die Obertöne wenn du spielst!!

  6. DANKE !!!!

  7. Danke, Bernd!

  8. Hallo 4

  9. Endlich habe ich Antworten auf meine Fragen erhalten. Unglaublich. Ich suche nämlich schon lange – mein Lehrer könnte es mir nicht so gut erklären. Da bin ich aber froh, dass ich Deutsch kann….Du bist ein super Pädagoge. Danke

    1. Hallo Francoise, ich danke dir sehr. Ich freu mich voll. Viele Grüße Bernd

  10. so simpel und so effektiv 🙂

    1. cool danke.

  11. Bei dir klingt alles immer so easy, bin immer wieder froh, dich gefunden zu haben 🙂

  12. Kann ich damit nun über Blues Play Alongs in D Dur improvisieren?

  13. Grundton D -> 3/2 (F) -> 1 (G) -> 1/2 (Gis) -> 1/2 (A) -> 3/2 (C) -> 1(D). Im Prinzip ist das die pure Mathematik, diese Intervalle bleiben bei der Herleitung der Bluespentatonik immer gleich, das geht praktisch viel besser als die Töne auswendig zu lernen. Wenn man sich das einprägt und es mit den Fingern auch schnell genug umsetzen kann, ist es möglich die Bluespentatonik egal in welcher Tonart praktisch auf Zuruf zu spielen.

    1. Danke! Dieser Kommentar ist sehr hilfreich. Diese Formel hab ich mehrere Stunden gesucht🙏

  14. Vom Prinzip her sehr nett… aber man sieht einfach die Griffe nicht,weil die 6 Noten das leider verdecken…

    1. Es ist doch auch überhaupt nicht Sinn und Zweck des Videos die Griffe zu lernen?

    2. @Felix Forster: das stimmt zwar, aber Bernd zeigt doch immer , was er gerade meint. Wäre doch schön, wenn man sehen könnte, was er zeigt.

  15. Blues in English, please 🙂

  16. deine videos helfen sehr weiter! ich dudel schon einige zeit auf meinem yamaha und auch wenn noten lesen können natürlich ne gute sache ist, wird’s zeit mit dem improvisieren anzufangen statt immer nur starr vom blatt zu spielen 😉

  17. danke für deinen content <3

    1. Hallo Dario, danke auch. vg Bernd

  18. Danke, toll erklärt!!!!

    1. Dankeschön

  19. Es ist wunderbar! Mit diesem Video kann ich Deutsch und Alto saxophon üben! beide zusammen !!! Vielen Dank und viele Grüße aus dem patagonischen Argentinien.

  20. Hallo schöne Grüße ,und ein großes Danke für deine Clips. Habe auf Grund der Reiseeinschrenkungen meine Weltreise verschoben, und mir ein Sax gekauft. Chinesisch , aber wenn es klappt bringt das Christkind ein Yamaha. So habe ich mich getraut mit 60 (leider 0 Vorkenntnisse) begonnen meinen Traum, an den schönsten Orten meine Gefühle raus zu blasen, umzusetzen begonnen. Ein wenig Lehrer wöchentlich brachte nicht zu viel, wann immer ich Lust habe deinen Clips zu folgen , macht richtig Spass. Werde mich bei dir anmelden, und hoffentlich 2021 mit Sax auf Reisen gehen. windrosetour.com

  21. Ich hab mal ne Simple, und unwissende Frage:

    Wenn ich jetzt mal improvisieren will, muss ich wissen, welche akkorde die anderen spielen.
    Sie spielen z.b. Amoll, ich brauch dann die Amoll-Tonleiter, bilde daraus die A pentatonik, und wenn ich dann noch blues haben will kommt die blue note hinzu? oder muss ich noch von dem amoll was andere spielen auf mein tenor-sax transponieren?.. ^^ sorry unwissender hier

    1. Ja, so kannst du es machen. Du musst die Tonart kennen (transponieren aber beachten) und dann nimmst du dir die Moll-Pentatonik ( + Bluesnote ist es die Bluestonleiter), und los gehts. Wenn du Tenor spielst musst du immer einen Ganzton höher transponieren: A Moll wird dann H Moll. vg Bernd

    2. @@saxbrig Herzlichen Dank für die Antwort. 🙂

  22. Hallo Bernd wie werde ich Premium Kunde habs gestern probiert aber irgendwas hat nicht funktioniert. Auch würde ich gerne den Blues Kurs belegen, aber Pay pal will meine Girokarte nicht. Wie kann ich anderst also mit meiner Sparkassenkarte zahlen. Ich bin Tom und freu mich bald mit dir zusammen zu arbeiten. Tschau

    1. Hallo Tom, schick mir eine Email, dann mache ich das für dich. vg Bernd

  23. Ha, das ist wirklich richtig cool.

  24. I interesiere mich sehr für saxophone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert