Veröffentlicht am 21 Kommentare

#DailySax 001 – schnelle Finger – D Minor Saxophon lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

#DailySax – http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Heutige Folge 001 SCHNELLE FINGER MIT DER D-MINOR SCALE
Wir spielen 5 Töne der D Moll Tonleiter: D E F G A
Immer hoch und runter ohne Tonwiederholung. Das machen wir in einem Loop, solange bis die Luft alle ist.
Versucht immer gleichmäßig zu spielen, also alle Töne gleichlange. Stellt euer Metronom auf ein entspanntes Tempo ein und versucht euch dann langsam zu steigern.
Wenn es gut läuft, zieht das Tempo ca 5 BPM an.

#DailySax – http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de
beginner

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

21 Gedanken zu „#DailySax 001 – schnelle Finger – D Minor Saxophon lernen

  1. ein Triller video wäre sehr schön

    1. +Luca Cappellazzo Hi Luca, das mach ich. Gruß Bernd

  2. coll danke
    lb luca

  3. ich würde auch gern deine linke Hand in der Übung sehen, da du ja mit D beginnst.

    1. +Viola Reck Hallo Viola, die Hand ist nicht immer zu sehen. Im nächsten Video wird’s besser gemacht. Danke für den Hinweis.

  4. Hey Bernd, finde deine Daily SaxShow super.
    Kannst du Tipps geben, was man machen kann, wenn man im Urlaub nicht spielen kann? Also praktisch Üben ohne Sax?

    1. +Sahnepudding Gute Idee, mach ich ein Video zu. VG Bernd

    2. +Sahnepudding Hallo, hier ist ein Video zum Reise Saxophon. Vielleicht bringt es was. https://youtu.be/N_tQw0J5hqk?list=PLusxAoNwt2OrLcsMPSU5FJ8JPKC-Lq4wv Viele Grüße Bernd

  5. Hallo Bernd, ich finde eure Online Schule echt super. Was ich spitze finde ist einfach das es sowas in der Qualität Deutschsprachig leider nicht so oft gibt. Ich schaue gerne bei euch rein, muß aber dazu sagen, weil ich hochgradig Sehbehindert bin habe ich zuhause Unterricht mit einem Saxprofi. Macht so weiter es ist echt klasse.

    1. +Peter Kohlhaas Hi Peter, hey vielen Dank. Das freut mich riesig.

  6. Hallo Bernd,
    ich spiele in meiner Schule Bari und überlege, mir ein eigenes zu kaufen, da ich meins von der Schule geliehen habe und nach meinem Abitur in drei Jahren gerne weiterhin Bari spielen möchte. Hast Du irgendwelche Tipps dafür, was ich beim Kauf eines Baris beachten sollte?
    Außerdem habe ich gehört, dass es spezielle Gurte, zum Beispiel von „Zappatini“, gibt, die mir etwas Gewicht abnehmen. Hast Du vielleicht irgendwelche Ratschläge, was ich beim Kauf eines solchen Gurtes beachten sollte?
    Vielen Dank bereits im Vorraus,
    liebe Grüße,
    Nina 🙂

    1. Hallo Nina, Bariton ist natürlich super cool (und ganz schön schwergewichtig). Alle Achtung! Es ist nicht so leicht ein brauchbares bezahlbares Bari zu finden. Das fängt preislich erst bei 2400€ an. Vielleicht findest du ein gebrauchtes Bari was noch gut in Schuss ist. Die Zappatini Gurte sind gut, musst du aber mit dem Bari ausprobieren. Welchen Gurt hast du jetzt? So einen zum Umschnallen?

    2. SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL Vielen Dank für die schnelle Antwort! 🙂 Momentan habe ich einen Schultergurt zum Umschnallen von BG France; in den zwei Jahren, in denen ich bisher Bari spiele, kam ich auch sehr gut mit ihm zurecht. Nur, da ich ab jetzt ca. drei Mal im Jahr über mehrere Tage auf Probenwochenenden bin, wäre es mir lieber, einen Gurt zu haben, der mir etwas Gewicht abnimmt, denn auf dem Probenwochenende vor drei Wochen hatte ich nach kurzer Zeit direkt Rückenschmerzen und Abends schmerzhafte Verspannungen im Nackenbereich. 🙂

  7. Gut verständlich und sympathisch, finde ich klasse!

    1. danke, ich freu mich. Viele Grüße Bernd

  8. Hallo Bernd,
    Seit ein paar Wochen trage ich mich mit dem Gedanken ein Saxophon zu kaufen. Nun habe ich inzwischen sehr viele
    Informationen eingeholt einige Deiner Videos angeschaut und Du wirst es nicht glauben, ich habe mir im Netz ein
    Altsaxophon gebraucht gekauft. Seit einigen Tagen versuche ich Noten zu lesen und zu schreiben und erwarte diese Woche
    mit großer Spannung auf mein Instrument. Ich freue mich die Übungen die von Dur im Netz sind „nachspielen“ zu können.
    Zur Information, ich werde dieses Jahr 68 Jahre alt (je oller je doller)!!!

    1. Wow Detlef, klasse Kommentar. ich danke dir. Du kannst immer mit Saxophon anfangen. Wenn du Lust drauf hast und es sportlich angehst kann es auch klappen. Ich wünsche dir super viel Spass und wenn du was brauchst, sag Bescheid. vg Bernd

    2. Ich bin 2 Jahre älter wie du, spiele seit paar Jahren. Mein persönlicher Tip was mich entscheidend weitergebracht hat ist,
      folgendes. ich war am Anfang eindeutig überfordert, Blasen (Bauchmuskulatur Lippentechnik) und Fingertechnik gleichzeitig zu koordinieren.
      Ich habe die Aufgabe geteilt. Habe Tonleiter, ohne Blatt und Mundstück nur mit Fingern stundenlang, da kein blasen notwendig, geübt. Irgendwann laufen die Finger selbstständig. Die Töne kamen am nächsten Übungstag später erstaunlich einfach dazu. Nun kann ich auf mehreren blues Tonleitern schnell und Flüssig improvisieren. Vor allen Dingen die Übergänge von einem Oktave in die andere klappt zwischenzeitlich wunderbar.

  9. danke

  10. Danke!

    1. Vielen Dank Martin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert