Veröffentlicht am 19 Kommentare

#DailySax 031 – Kann man auch die Polster putzen? – Saxophon lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

#DailySax – http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

Folge 031: #DailySax 031 – Kann man auch die Polster putzen?

Hey, guten Tag. Im heutigen Video zeige ich euch ein paar Methoden auch die Polster zu putzen und zu trocknen. Es gibt dazu einige Hilfsmittel im Fachhandel zu kaufen: Cleaning Paper, Powder Paper von Yamaha zum Beispiel. Oder Cleaning Pads…

Viele Spass beim Nachmachen…

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!
http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

19 Gedanken zu „#DailySax 031 – Kann man auch die Polster putzen? – Saxophon lernen

  1. Hallo Bernd, das Puderpapier habe ich auch . Ich babe zwei verschiedene Tenorsaxophone bei dem Karl Glaser habe ich das übliche Problem mit der Gis Klappe aber bei meinem Jupiter habe ich ein ganz aussergewöhnliches Problem. Die kleine zusatzklappe für das Zeigefinger B bleibt kleben wenn ich etwas länger auf dem Instrument spiele.

    1. +Peter Kohlhaas Hallo Peter, ach ja. Das hatte ich auch schon. Das klebende B! Da kannst du das Pad (Polster) reinigen. Wie man das Polster sauber bekommt siehst du im morgigen Video. Viele Grüße Bernd

  2. Ich hab mal gelesen dass das mit dem Puderpapier nicht so gut sein soll. Weil das Puder in Verbindung mit der Feuchtigkeit verklummt oder pammpig wird. Also ich würde lieber puderloses Papier nehmen. Sicher ist sicher. Schöne Grüße.

    1. Hi, meine Tochter ist Anfängerin und daher ist viel Spucke im Sax. Wir Pudern die Klappe regelmäßig und hatten bisher keine Probleme mit Klumpen. Könnte natürlich auch daran liegen das wir Federweiß verwenden und nichts vorgefertigtes.

  3. Ich benütze Melitta Nr.1 Rundfilterpapier, kostet fast nix und saugt sehr gut, reisst nicht (Tip von meinem Sax Lehrer)

    1. Hallo Bernhard, ja das ist besser. Die sind auch nicht so groß. Gute Idee. vg Bernd

  4. hi, cooler chanel ! säubern der polster ist ein gute idee. ich würde nur niemals das papier herausziehen, da man so mit der zeit die beschichtung angreift. nicht beim ersten mal, abr mit der zeit wenn öfter gemacht. andrücken reicht. vg

    1. Hallo Timo, danke für deinen Kommentar und den Tipp. Ich hab gesehen, dass du vom fach bist. Ich hab mir auch videos von dir angeschaut. Find ich super. vg Bernd

    2. hi bernd, gruß zurück. wie gesagt, deine videos sind die ersten die ich gut sehen kann. es gibt ne menge selbsternannter experten im netz. deine ideen zum thema „sound verbessern“ beete ich meinen kunden täglich runter wenn sie ein neues mundstück wollen um zu klingen wie coltrane 🙂 vg

    3. ja, super…👍

  5. Zur Klappenpflege sagte der Verkäufer ab und zu die Polster fetten. Und hier heißt es trocknen damit die Klappen nicht zukleben. Könnt ihr mich aufklären? XD

    1. Hallo Micha, Von Polster fetten hab ich noch nichts gehört. Hmmm? Ich weiß aber auch vieles nicht. Hat der Verkäufer denn Ahnung? War das ein Instrumentenbauer? Normalerweise langt es die Polster trocken zu machen und gut ist…vg Bernd

    2. Meinte er vllt. „Kork fetten“? (am Kontakt zum Mundstück)

  6. Mir hat der Saxdoc Armin Weis gesagt, dass dieses Powderpaper die Polster schnell austrocknen lassen, Lasst lieber die Finger davon.
    Ein anderer Saxdoc hat empfohlen die Polster mit Reinigungsbenzin zu säubern, das machen sie in der Werkstatt auch so.

  7. Woran merke ich, dass ein Klappenpolster ausgetauscht werden muss? Auch bzgl. der Oktavklappe.

    1. Hi, manchmal sieht man schon, dass das alte Polster einen Riss hat. Du kannst auch mal mit einem Finger drauf drücken. Die alten Polster sind oft ganz hart und nicht mehr flexibel. Das Leder ist eher verblsst und trocken (Frische Lederpolster glänzen, alte sind ganz matt und dumpf). Wenn die Rille vom Tonloch zu tief ins Polster eingedrückt ist, deckt es manchmal auch nicht mehr richtig. vg Bernd

  8. Butterbrotpapier mit etwas Talkum, ist stabiler und kostet weniger.

  9. Einfache Kaffefilter!

  10. Auch geht Q- Tip Ohrenreiniger.
    Damit kriegt man auch Feuchtigkeit&
    Ablagerungen aus den Polsterrillen.
    Vorsicht: keine aggressiven Reinigungsmittel. Spucke löst gut!
    Austrocknen lassen nie vergessen!
    Grüße, W.H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert