Veröffentlicht am 15 Kommentare

Die seitlichen Klappen Bb, C und hohes E – DailySax 077 Seitenklappen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Die seitlichen Klappen Bb, C und hohes F – DailySax077 Seitenklappen

Jetzt kostenlos registrieren!
#DailySax – http://saxvideotraining.com/free-stuff

das Seiten Bb, das Seiten C und das hohe E (bzw. F – je nachdem was man in den Palmkeys greift). Wo sind die Tasten und wie spielt man diese Töne? Ich zeige dir wie man die Klappen mit der richtigen Handhaltung greift.

Die #DailySaxophone Show! gibt dir alle paar Tage ein paar Tipps und Triicks und eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

#DailySax – http://saxvideotraining.com/free-stuff
http://saxbrig.de

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN:
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
ANCHOR: https://anchor.fm/u/ce8524/berndsax
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: http://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
HOME: http://saxbrig.com

HOME: http://saxvideotraining.com

FACEBOOK: https://www.facebook.com/Saxophon.Unterricht
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: http://saxbrig.tumblr.com

15 Gedanken zu „Die seitlichen Klappen Bb, C und hohes E – DailySax 077 Seitenklappen

  1. Okay – ich ziehe das jetzt durch.
    Der Durchziehwischer wird von mir je nach Lust und Laune durch den Trichter oder durch den Hals gezogen. Mal zuerst von oben dann – zur Sicherheit – von unten, oder andersherum.
    Das finde ich auch wichtig und richtig, doch leider fällt das durchziehwischen auch mal ganz aus, weil ich einfach zu bequem dazu bin (das finde ich auch nicht gut).
    Mein größtes Problem dabei ist allerdings etwas anderes – hmmh.
    Ich trinke schon mal gerne während des Spielens: Cappuccino, Limonade oder ein Bier (notfalls Wasser zum Mundausspülen).
    Irgendwie habe ich das Gefühl das ich den Durchziehwischer jedesmal mal wieder in die Waschmaschine tun müsste. Tu ich aber nicht so oft wie ich es eigentlich vorgenommen habe.
    Wie und wann reinigst du das Teil?
    Übrigens – ich finde die Art (Kunst) wie du die Saxophonisten unterrichtest sehr gut, weil du alle Themen nicht „von oben runter“ sondern „auf Augenhöhe“ anpackst.
    Weiter so!
    👍Daumen hoch und durch🍺☕️🍫😳

    1. Hallo Dietmar, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freu mich sehr über deine Nachricht. Den Durchziehwischer habe ich glaube ich noch nie gewaschen (so riecht er auch). Wahrscheinlich kann man den ganz normal mit Seife und Wasser reinigen. Dürfte kein Problem sein. Ich bin auch oft zu faul zum Durchziehen. Dann lass ich es einfach an der Luft im Saxständer trocknen. vg Bernd

    2. @@saxbrig Danke Bernd 🙏 Ab jetzt nie mehr ständig putzen … nur noch Spielspaß 😁😎

  2. Kann ich die Seitenklappe für das hohe E auch „missbrauchen“ um ein D ohne Oktavklappe zu spielen? Wenn ich mit dem linken Zeigefinger ein H spiele und dazu die E-Seitenklappe drücke hört es sich genau so an, wie wenn ich ein D mit 6 Fingern plus Oktavklappe greife. Oder ist das Quatsch?

    1. Hallo Steffen, kann man machen. das ist bei jedem sax anders. Normal macht man es nicht, aber bei manchen Saxophonen klingen die falsch gegriffenen Töne besser als die richtigen…vg Bernd

  3. hi! dumme frage, aber ich hab mir vor kurzem ein jupiter alt sax gekauft und sehe da schön an deinem, dass meines von der tastenbelegung scheinbar anders ist. du hast oben 5 perlmuttasten, 4 große und die kleine in der mitte… meines hat aber nur 4 perlmuttasten, 3 große und die kleine unter der ersten großen (also 2 stelle). stimmt da was nicht?

    1. Hallo, manche Saxophone haben das Flagolett F (die oberste vordere Klappe, die über dem h / Zeigefinger) mit Perlmut-Knopf, bei anderen ist sie nur aus Metall. Es stimmt also alles mit deinem Saxophon 😉 vg Bernd

  4. 3:50 Mission Impossible

    1. Anthony Busch hahaha 😂

  5. Hallo Bernd, Anfängerfrage ich habe ein Yamaha Yas 280 und mir ist nicht klar, welche Klappe über dem H (Zeigefinger ) ist? Könntest Du mir die bitte beantworten, vielen Dank

    1. Hallo Jens, ich glaube du meinst die Front F Klappe. Die brauchst man für manche High Notes oder Flagolets. Damit kann man F und E ohne die Plamkeys greifen. vg Bernd

  6. Danke Bernd, bestätigt was ich mir eh schon dachte.. 🙂 Das mit dem C wusste ich allerdings noch nicht…

  7. Ich spiele seit drei Tagen und hatte auch vorher nie ein Saxophon in der Hand. Ich habe mich immer dafür interessiert und jetzt bin ich ganz leicht überfordert wegen der vielen Tasten und Kombinationen. Immerhin kriege ich schon ein paar brauchbare Töne raus.
    Vielen Dank für deine Tollen Videos!

  8. Hallo Bernd,
    Ich bin Ruth, 59 Jahre alt und spiele seit 4 Jahren Saxophon.
    Ich habe einen online Kurs gebucht, mit dem ich nicht so gut zufrieden bin. Ich möchte gerne online bleiben, weil ich Autist bin.
    Wo finde ich genauere Infos, wenn ich zu Dir wechseln möchte?
    Vielen Dank für Deine tollen Videos und liebe Grüße aus Münster, Ruth

  9. Hi Bernd, wie in allen Deinen Videos: super erklärt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert