Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

212 Saxophon Improvisation mit Nicholas Payton – Numbers – Coole Platte zum Mitspielen

Wenn du neu hier bist klicke hier Abonnieren: https://bit.ly/2ICgEEO
212 Tipp: Coole Platte zum Mitspielen – Nicholas Payton – Numbers

Jede Woche neue Videos auf dem SAXOPHONE CHANNEL!

Im heutigen Video stelle ich dir eine Platte (CD, Spotify etc.) von Nicholas Payton vor. Die Platte heißt „Numbers“ und ist ein echter Geheimtipp. Die Titel auf der Platte heißten: Two, Three, Four, Five usw. zugegebenermaßen ziemlich einfallslos, aber musikalisch sind die Songs der Hammer.

Die Nummern sind fast wie Groove und Funk Backing-Tracks und man kann super darüber jammen. Ich hatte die Platte schon mal vor einigen Jahren entdeckt und jetzt ist sie mir in einer Spotify-Playliste wieder begegnet. Ich war dann so motiviert und begeistert, dass ich es direkt mit euch teilen wollte.

Number auf Spotify:

Ich spiele in diesem Video ein paar von seinen Titeln an und improvisiere ein bisschen darüber. Bei den Tonarten müsst ihr einfach versuchen zu hören. Ohren auf und durch! Oft passt eine Moll-Pentatonik oder eine Bluestonleiter dazu. 

Hier sind ganz grob die klingenden Tonarten (für Klavier und in Klammer für die Bb/Eb Instrumente) zu einigen Songs (aber wirklich nur grob):

1.)  Two – Ab Dur Pentatonik (Bb / F)

2.) Three – D Moll Pentatonik (E / H)

3.) Four – Bb Moll Pentatonik (C / G)

5.) Six – Bb Moll Pentatonik (C / G)

10.) Eleven – A Blues Scale (H / F#)

11.) Twelve – G Blues Scale (A / E)

12.) Thirteen – D Blues Scale (E / H)

Bei allen anderen Songs sind leider zu viele verschiedene Akkorde drin. Dort kann man nicht mit einer einzigen Pentatonik oder Blues Scale drüber spielen. Das würde sich zu blöd anhören. Du kannst ja mal ein paar der angegeben Songs ausprobieren. Am besten mit Kopfhörer oder lauter Bluetooth-Box, damit sich dein Saxophon gut einfügt.

Viel Spaß beim Nachspielen und Ausprobieren.

Wenn du neu hier bist klicke hier Abonnieren: https://bit.ly/2ICgEEO
Wenn du Fragen hast, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Du kannst auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen. 

Ich freue mich auf dein Feedback!

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

http://saxvideotraining.com   http://saxbrig.de
#saxbrigblog
EMAIL: info@saxvideotraining.com
MESSENGER: m.me/saxbrig
HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com
https://saxvideotraining.com
https://saxophon-lernen.com
https://saxophonkurse-online.de
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Saxophon Intonation üben? Geht das überhaupt? Intonationsübungen für Saxophon – DailySax 013

Saxophon Intonation

Saxophon Intonation üben? Geht das überhaupt? Intonationsübungen für Saxophon – DailySax 013

#DailySax – http://saxvideotraining.com 

Heutige Folge 013: Wie kann man auf dem Saxophon Intonation üben? Und geht das überhaupt?

Intonation auf dem Saxophon ist ein sehr wichtiges Thema. Intonation spielt bei einem guten Sound eine große Rolle. Eine gute Saxophon Intonation hat vor allem mit einem ausgezeichneten Gehör und einer guten Tonkontrolle zu tun.

Das heißt: Ich muss hören können, ob der Ton richtig intoniert. Wenn er nicht ganz stimmt und meine Ohren mir melden „Hey, da klingt was schief“, muss ich in der Lage sein, schnell den Ton zu verändern und auf die richtige Höhe zu schieben.

Das lernt man einerseits durch langjährige Spielerfahrung, andererseits helfen auch ganz spezielle Intonationsübungen am Saxophon. Am besten kann man Saxophon Intonation üben mit Hilfe eines Klaviers (oder eines Keyboards).

Ich zeige dir in diesem Video, wie du eigenständig mit dem Klavier zusammen (als Kontrollinstrument) deine Saxophon Intonation üben kannst und dadurch schnell besser klingen wirst.

Viel Spaß beim Nachmachen…

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de
#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com
MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com
https://saxvideotraining.com
https://saxophon-lernen.com
https://saxophonkurse-online.de
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

012 G Moll-Pentatonik auf dem Saxophon lernen – DailySax 012 – G Moll Pentatonik

G Moll-Pentatonik auf dem Saxophon lernen – DailySax 012 – G Moll Pentatonik

#DailySax – https://saxvideotraining.com https://saxbrig.de

Heutige Folge: DIE G MOLL PENTATONIK

Pentatoniken sind Tonleitern mit nur 5 Tönen. Das Wort Penta kommt aus dem Griechischen und bedeutet Fünf. Vielleicht habt ihr schon mal ein Pentagram gezeichnet, ein Fünf-Eck. Oder ihr kennt die Form des berühmten Pentagons in den USA.

Die Pentatonik auf dem Saxophon ist ziemlich praktisch, wenn es um das Improvisieren geht. Die meisten Saxophonisten beginnen ihre ersten Solo-Versuche daher auch genau mit diesen pentatonischen Tonleitern.

Wie bildet man eine Pentatonik? Wie findet man die richtigen Töne?

Man kann Pentatoniken von der Dur oder Molltonleiter ableiten, indem man einfach 2 Töne weglässt. Das Praktische an Pentatoniken ist, dass sie eigentlich immer gut klingen, selbst wenn sie nicht richtig in die Tonart passen.
Die Pentatonik ist, auch für sich allein genommen, eine sehr harmonisch klingende Skala, mit der man tolle Phrasen spielen kann und die für das Saxophon meist sehr gut in den Fingern liegt, also bequem zu spielen ist.

Im heutigen Video zeige ich euch, wie man die G Moll-Pentatonik auf dem Saxophon spielt!

Viel Spaß beim Nachmachen…

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de
#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com
MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com
https://saxvideotraining.com
https://saxophon-lernen.com
https://saxophonkurse-online.de
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Es Dur Tonleiter Saxophon – Part 2 – Es Dur auf dem Saxophon spielen lernen – Daily Sax 011

Es Dur Tonleiter

Es Dur Tonleiter Saxophon – Part 2 – Es Dur auf dem Saxophon spielen lernen.

 
Es Dur (oder auch oft Eb Dur geschrieben) ist für uns Saxophonisten eine herausfordernde und für viele Schüler „blöde“ Tonart. Sie ist von der Grifffolge eher unbequem und Es Dur Tonleiterübungen haben schon für viele Saxophonisten mit einem Wutanfall geendet.
 
Es Dur Tonleiter: Es F G As Bb C D Es
 
Die Skala gehört zu den Bb Tonarten und hat 3 B-chen (3 Bb s). Das normale B (gegriffen über das Front Bb oder das Seiten Bb), das Es und auch noch das As.
 
Da viele Anfänger zuerst die Kreuzvorzeichen lernen, fällt es den meisten schwer, das As (was ja auch ein Gis ist) und das Es (was gleichzeitig ein Dis ist) zu erkennen. Sie brauchen als kleine Eselsbrücke die Kreuze als gedankliche Hilfe. In der Es Dur Tonleiter auf dem Saxophon gibt es für beide Hände komische Griffkombinationen, die unsere Finger zu Beginn nicht von alleine machen wollen. Etwas Übung ist also gefragt.
 
Ich zeige euch in diesem Video die komplette Es Dur Tonleiter, mit allen Kombinationen. Ich teile alles in schöne kleine Abschnitte mit nur zwei oder drei Tönen, mit denen ihr die Kombis üben könnt. Erst ganz langsam und dann immer schneller. Irgendwann sitzt es und ihr müsst überhaupt nicht mehr darüber nachdenken, welche Töne und Griffe in der Es Dur Tonleiter beim Saxophon vorkommen. Die Hand weiß dann schon, wo es lang geht.
 
Dieses Video ist der 2. Teil einer kleinen Video-Serie über die Es Dur Tonleiter auf dem Saxophon und Teil einer großen Serie über alle 12 Dur Tonarten.
 
Viel Spaß beim Ausprobieren und Üben!
 
Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.
 
Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.
 
Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Viele Spaß beim Nachmachen…
 
http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de
#saxbrigblog
 
MESSENGER: m.me/saxbrig
 
HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
 
SAXBRIG FINDET IHR HIER:
Veröffentlicht am 3 Kommentare

Mit Desafinado Off-Beats lernen – Saxophon lernen – DailySax 211

Möchtest Du Infos zu neuen Saxophonkursen und Angeboten?
Trage dich in den Saxophon-Newsletter ein. Wir schicken dir gute Saxophon-Tipps.

Powered by the Simple Social Press


Mit Desafinado Off-Beats lernen – Saxophon lernen – DailySax 211
Wenn du hier neu bist, klicke auf Abonnieren: https://bit.ly/2ICgEEO
Jede Woche neue Videos auf dem SAXOPHONE CHANNEL!

Antonio Carlos Jobim – Desafinado
Stan Getz – Desafinado

Desafinado ist eine der bekanntesten Bossa Novas Kompositionen von Antonio Carlos Jobim. Vor allem Stan Getz hat viele Lieder auf dem Jobim Songbook für das Saxophon (Tenorsaxophon) bekannt gemacht. Seine berühmtesten Aufnahmen mit Joao und Astrud Gilberto sind z.B. Girl from Ipanema, Corcovado und eben Desafinado.

Was den Bossa Nova so interessant macht ist seine Jazz-Harmonik (mit teils sehr komplexen Kadenzen) und vor allem die Rhythmik mit vielen Offbeats. Eigentlich sind Bossa Novas die perfekten Stücke, um sich mit vielen Elementen des Jazz zu beschäftigen. Früher im Studium hatten wir in der Jazz-Harmonielehre immer Bossa Novas als Exempel.

Ich zeige dir in diesem Video, wie du längere Offbeat-Ketten sicher spielen lernst, ohne das Tempo zu verlieren.
Wir fangen an mit Rhythmus-Übungen zum Singen und Klatschen. Ich zeige dir wie du den Offbeat richtig timen kannst?
Dann zeige ich dir wie du vom Onbeat auf den Offbeat wechseln kannst, ohne die Zählzeiten zu verlieren.
Schau dir das Video bis zum Schluss an.

Wenn du Fragen hast, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Du kannst auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.
Ich freue mich auf dein Feedback!

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de
#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com
MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com
https://saxvideotraining.com
https://saxophon-lernen.com
https://saxophonkurse-online.de
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Es Dur Tonleiter Saxophon – Part 1 – Daily Sax 010

Daily Sax 010 – Es Dur Tonleiter Saxophon – Part 1 – Es Dur auf dem Saxophon spielen lernen.
#DailySax – http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Es Dur (oder auch oft Eb Dur geschrieben) ist für uns Saxophonisten eine herausfordernde und für viele Schüler „blöde“ Tonart. Sie ist von der Grifffolge eher unbequem und Es Dur Tonleiterübungen haben schon für viele Saxophonisten mit einem Wutanfall geendet.

Da viele Anfänger zuerst die Kreuzvorzeichen lernen, fällt es den meisten schwer, das As (was ja auch ein Gis ist) und das Es (was gleichzeitig ein Dis ist) zu erkennen. Sie brauchen als kleine Eselsbrücke die Kreuze als gedankliche Hilfe. In der Es Dur Tonleiter auf dem Saxophon gibt es für beide Hände komische Griffkombinationen, die unsere Finger zu Beginn nicht von alleine machen wollen. Etwas Übung ist also gefragt.

Es Dur Tonleiter: Es F G As Bb C D Es

Die Skala gehört zu den Bb Tonarten und hat 3 B-chen (3 Bb s). Das normale B (gegriffen über das Front Bb oder das Seiten Bb), das Es und auch noch das As.

Ich zeige euch in diesem Video die komplette Es Dur Tonleiter, mit allen Kombinationen. Ich teile alles in schöne kleine Abschnitte mit nur zwei oder drei Tönen, mit denen ihr die Kombis üben könnt. Erst ganz langsam und dann immer schneller. Irgendwann sitzt es und ihr müsst überhaupt nicht mehr darüber nachdenken, welche Töne und Griffe in der Es Dur Tonleiter beim Saxophon vorkommen. Die Hand weiß dann schon, wo es lang geht.

Dieses Video ist der 1. Teil einer kleinen Video-Serie über die Es Dur Tonleiter auf dem Saxophon und Teil einer großen Serie über alle 12 Dur Tonarten.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Üben!

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

EMAIL: info@saxvideotraining.com
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com
SAXBRIG FINDET IHR HIER:YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
HOME: https://saxbrig.com
HOME: https://saxvideotraining.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Das silberne Saxophon – DailySax 210

Das silberne Saxophon

Wenn du neu hier bist klicke auf Abonnieren: https://bit.ly/2ICgEEO
Jede Woche neue Videos auf dem SAXOPHONE CHANNEL!

Warum läuft das silberne Altsaxophon eigentlich nicht schwarz an. Ich habe einen einfachen Trick, damit das Sax immer schon sauber bleibt und ich es nicht putzen muss.
Ich packe das Saxophon in 2 Silberputztücher ein. Diese halten das Saxophon schön sauber. Es liegt einfach gut eingepackt im Koffer.

Wenn du Fragen hast, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Du kannst auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.
Ich freue mich auf dein Feedback!

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de
#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com
MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com
https://saxvideotraining.com
https://saxophon-lernen.com
https://saxophonkurse-online.de
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Kunststoffblätter für Saxophon – Top oder Flop?

Kunststoffblätter Saxophon

Wie gut sind Saxophonblätter aus Kunststoff?

Auf der Suche nach dem „perfekten“ Saxophon Sound kommen alle Saxophonisten, ob Schüler oder Profi, früher oder später - oder immer wieder… - mit dem Thema Setup in Berührung. Das heißt: was für ein Saxophon kaufe ich (welche Marke und welches Modell… neu, gebraucht oder richtig vintage?), welches ist das richtige Mundstück, welche die beste Ligatur für mich und vor allem: was für Blätter soll ich spielen?? 

Legere Signature

Auf dem Markt gibt es unzählige Marken, eine Fülle an verschiedenen Varianten, das Ganze natürlich in verschiedenen Stärken und um die Qual der Wahl im Blätterdschungel vollständig zu machen gibt es seit etwa zwei Jahrzehnten neben den klassischen Holzblättern auch noch Kunststoffblätter.

Um eben diese soll es in folgendem Beitrag gehen und um die Fragen: Taugen Kunststoffblätter für Saxophon etwas bzw. für wen sind sie geeignet? Welche Marken gibt es, welche lohnt es auszuprobieren? Was sind die Unterschiede zum klassischen Holzblatt und wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile?

Kleine Blattkunde

Bei vielen Holzblasinstrumenten dienen Rohrblätter zur Tonerzeugung - sie sind dabei das schwingende (und absolut essenzielle) Element des Mundstückes: ohne Blatt (auch ‚Reed‘ genannt) kein Ton. Bei Instrumenten wie Saxophon oder Klarinette kommt ein einfaches Rohrblatt zum Einsatz, während Instrumente wie Oboe oder Fagott ein Doppelrohrblatt zur Tonerzeugung benötigen.

Bamboo

Close up of a giant bamboo

Die klassischen Rohrblätter bestehen aus Schilfrohr (Arundo Donax), also einem Naturmaterial, das Schwankungen unterliegt. Das Schilfrohr wird hauptsächlich in südlicheren Breiten kultiviert; die meisten für die Reed Herstellung genutzten Pflanzen stammen aus Südfrankreich, Spanien und Italien, wo sie in Plantagen angebaut werden.

Nach der Ernte vergehen zwei bis vier Jahre bis zum fertigen Blatt, da das Holz vor der Verarbeitung noch nachreift und trocknen muss.

Schilfrohr hat eine sehr faserige Struktur, ist innen hohl und hat einen Durchmesser von ca. 5 cm bis ca. 2 cm; zur Blattherstellung kann fast die gesamte Länge verwendet werden. Maschinell werden zunächst rechteckige Stücke geschnitten und auf der Unterseite plan geschliffen. Auf einer Seite wird nun das Blatt abgeflacht und erhält somit seine Spitze. 

Durch die Eigenschaft des Materials und die Dicke der Spitze ergibt sich die Blattstärke, die aber nicht bei jedem Hersteller identisch ist (ein Vandoren classic 2,5 ist beispielsweise deutlich schwerer als ein D’Addario mit der gleichen Stärkebezeichnung - dazu sind Vergleichstabellen sehr sinnvoll!).

Vergleichstabelle Saxophonblätter

Vergleichstabelle Saxophonblätter

Ende der 90-er Jahre kamen die ersten synthetischen Blätter für Holzblasinstrumente auf den Markt. Die französische Firma Légère ist eine der bekanntesten und ältesten Marken, wenn es um Kunststoffreeds für Saxophone (und auch Klarinetten) geht. Die Firma wurde 1998 von Dr. Guy Légère und Dr. Mark Kortschot gegründet mit der Idee, ein synthetisches Blatt zu entwerfen, das die Eigenschaften eines Holzblattes besitzt, ohne die Nachteile dieser Holzblätter, die natürlicherweise teils starken Schwankungen unterliegen. 

Als Material bei synthetische Blättern kommt in der Regel Polypropylen (PP) zum Einsatz, manchmal auch mit einem Mix aus anderen Fasern (wie etwa bei der Marke Forestone, die seit ca. 10 Jahren auf dem Markt ist und die Reeds aus einem Polyproplylen-Bambusfaser-Mix herstellt).

Forestone Reed

Was sind die Unterschiede von Holzblättern im Vergleich zu Kunststoffblättern, wo liegen die Vor- und Nachteile?

Holzblätter sind wie beschrieben ein absolutes Naturprodukt - zwar werden sie bei der Herstellung mittlerweile technisch aufwändig bearbeitet und (vor allem namhafte) Hersteller bemühen sich, eine konstante Qualität zu liefern, dennoch ist das Ausgangsmaterial ja eine gewachsene Pflanze. Das siehst du oft an der Maserung am hinteren Teil des Blättchens oder an den Fasern, wenn du ein Blatt gegen das Licht hältst. Manchmal sind die Fasern nicht gleichmäßig oder die Blattspitze ist an einer Seite dicker als auf der anderen. Manche Blätter sind an der eigentlich glatten Unterseite doch noch ein wenig rau.

Daher gibt es viele Saxophonisten, die ihre Blätter nachbearbeiten, um die Ansprache des Blattes zu verbessern, die Stärke zu verändern oder den Klangcharakter zu beeinflussen.

Man kann sagen, dass in einer 10-er Box Holzblätter kein Blatt dem anderen gleicht. Als absoluter Anfänger fällt dir das vielleicht nicht sofort auf, aber je fortgeschrittener du bist und je mehr Ansprüche du an dein Reed hast, desto eher wirst du feststellen, dass es solche gibt, die erstmal gut losgehen aber schnell zu leicht sind; solche, die schwer sind, aber mit der Zeit ziemlich gut werden; solche, die einfach zu schwer sind und schwer bleiben; solche, mit denen du dich einfach quälst und die nie gut werden; und ein oder zwei, die sofort funktionieren und mit denen du dich einfach wohl fühlst: yippee, das perfekte Blatt! Bis es dann doch irgendwann abgespielt ist (oder kaputt geht) und die Suche von vorne beginnt.

Alte Saxophonblätter

Die Vorteile von Saxophon Kunststoffblättern im Gegensatz zu Holzblättern liegen daher auf der Hand:

1. Sie sind viel länger haltbar. Ein Blatt von Légère z.B. liegt zwar preislich zwischen ca. 20 € und 30 € - was in etwa einer 10-er Box Holzblätter entspricht - dafür hält es bei entsprechender Pflege wirklich ewig (Monate bis hin zu Jahren, auch abhängig davon, wie viel du spielst).

2. Sie müssen nicht angefeuchtet werden, anders als Holzblätter, die du vor dem Spielen nass machen musst (entweder im Mund oder unter Wasser). Kunststoffblätter sind hingegen sofort spielbereit und trocknen auch nicht aus, wenn man längere Spielpausen hat.

3. Sie sind nicht oder nur wenig abhängig vom Klima (Luftfeuchtigkeit, Temperatur), was vor allem bei Outdoor Einsätzen von Vorteil ist!

4. Hygiene: man kann sie richtig waschen und sogar desinfizieren; Speichel dringt nicht in die Fasern ein, was zur Ermüdung von Holzblättern führt.

5. Sie haben eine glattere Oberfläche als Holzblätter - manche Spieler empfinden das als angenehmer im Mund.

6. Die Qualität schwankt nicht! Da sie maschinell gefertigt werden, sind Kunststoffreeds im Prinzip immer gleich: wenn du bei einer Marke eine bestimmte Stärke gefunden hast, mit der du klarkommst und das Blatt nachkaufst, hast du ein quasi identisches Blatt.

7. Kunststoffblätter müssen daher auch nicht bearbeitet werden - das kann eine Menge Zeit und Nerven sparen.

Sind Kunststoffblätter empfehlenswert? Welche Marken gibt es?

Ob du als Saxophonist/in Kunststoffblätter ausprobieren/spielen solltest, ist vor allem eine Geschmacksfrage: Wie möchtest du klingen und was erwartest du von einem Blatt?

Es kommt nämlich nicht nur auf den Klang an, den man "nach außen" hin hat - ausschlaggebend ist vor allem auch das eigene Spielgefühl: Fühle ich mich mit dem Blatt wohl, wie spricht es an, kommt es meiner eigenen Soundvorstellung entgegen?

Bekannte Marken, die du ausprobieren kannst, wenn du dich für das Thema Saxophon Kunststoffblätter interessierst, sind:

  • Fiberreed (Harry Hartmann): hier wird Carbon mit Hohlfasern benutzt, ähnlich den Fasern von Rohrblatt. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (d.h. unterschiedliche Schnitte, Blattdicke etc.), wie mittlerweile bei allen Herstellern üblich.
  • Fibracell: synthetische Blätter, die aus einem Komposit Material bestehen -  das Resultat langjähriger Forschung, auch hier mit dem Anspruch, die natürlichen Fasern von Rohrblatt nachzubilden.
  • Forestone: Forestone Reeds sind synthetische Blätter, die in einem speziellen Spritzgußverfahren hergestellt werden. Verwendet wird Polypropylen und Zellulose-Bambus-Fasern - der Bambus-Anteil beträgt dabei mehr als 50 Prozent. Das erklärt auch den Namen Forestone: ‚Forest‘ (Wald) und ‚Tone‘ (Ton, Klang). 
  • Légère: Légère Kunststoffblätter bestehen aus Polypropylen und werden mit Hilfe einer CNC Fräse hergestellt, was einen sehr präzisen Schnitt garantiert. Sie sind fast durchsichtig und sehen den klassischen Holzblättern daher nicht so ähnlich; ihre Oberfläche ist zudem sehr glatt. Die ursprüngliche Serie wurde im Laufe der Jahre zur sogenannten ‚Signature‘ Reihe weiterentwickelt. 
  • (Plasticover von D’Addario, früher Rico, nehmen eine Sonderstellung ein, da sie lediglich mit Plastik beschichtete Holzblätter sind)

Wenn man sich die zuvor genannten Punkte 1-7 ansieht, liegt es natürlich erstmal nahe zu sagen: bei so vielen Vorteilen, wieso sollte man überhaupt noch Holzblätter benutzen? Dennoch spielen nach wie vor viele - ich würde behaupten, die meisten - Saxophonisten, gerade im professionellen Bereich (egal ob Jazz, Pop oder Klassik), Holzblätter. Bei manchen ist auch eine „Rückkehr zum Holzblatt“ nach einer Phase der Kunststoffblätter zu beobachten. 

Was sind die Gründe dafür? Kunststoffblätter verhalten sich, trotz aller Bemühungen und Aussagen seitens der Hersteller, anders. Es schwingen andere Frequenzen und der Klang ist oft ein bisschen ein anderer als der von Holzblättern. Viele sagen, es fehlt das „gewisse Etwas“, das ein gutes Holzblatt - so rar es auch sein mag - hat.

Hier kommen ein paar Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung: 

Légère stellt z.B. sehr gute Blätter her - sie sind äußerst langlebig und klingen klar und warm. 

Es kommt natürlich auch immer ein bisschen auf das Setup (Mundstück, Ligatur) an; die neue Signature-Serie von Légère finde ich persönlich sehr gut in Kombination mit meinem Vandoren Optimum: die Blätter sprechen unglaublich gut an, in allen Lagen; auch Top Tones funktionieren ausgezeichnet, der Klang ist weich und klar. Die Stärkebezeichnungen entsprechen so ziemlich den Vandoren Classic Blättern. Dennoch haben sie tendenziell einen etwas schärferen Sound als ich es von Holzblättern gewohnt bin. Das muss man mögen.

Auch Forestone Blätter lohnt es sich durchaus zu testen - in Kombi mit einem Meyer Mundstück sind sie für mich eine solide Option: gute Ansprache, sehr natürlicher Klang, funktionieren super für Jazz und Pop.

So richtig warm bin ich bisher mit Kunststoffblättern zwar nicht geworden - wenn es um den Klang und die Konstanz in allen Lagen geht, ist ein gutes Holzblatt für mich immernoch die erste Wahl. Um aber ein gutes Reed, z.B. vor einem Auftritt, zu schonen, oder um ein Blatt zu haben, auf das jederzeit Verlass ist, sind synthetische Blätter super.

Ich teste mich zwischendurch jedenfalls immer wieder gerne durch das Plastikblätter Sortiment durch und tatsächlich sind synthetische Reeds im Laufe der Jahre einfach immer besser geworden. Auch durch die gewachsene Anzahl an Herstellern und Ausführungen ist es durchaus realistisch geworden, im Kunststoff-Segment fündig zu werden.

Fazit:

Da der Sound für Saxophonisten grundsätzlich eine sehr persönliche und individuelle Angelegenheit ist (sowohl was die Klangvorstellung angeht, als auch die anatomischen Voraussetzungen eines jeden Spielers und daraus resultierend die Ansprüche hinsichtlich Ansprache, Tonkontrolle und das eigene Spielgefühl), ist es schwer zu sagen, ob Kunststoffblätter per se empfehlenswert sind oder nicht. 

Wenn du auf der Suche nach einem besseren, nach dem „perfekten“ Sound bist (als Saxophonist/in bist du das mit hoher Wahrscheinlichkeit immer mal wieder…), ist es am besten, du testest dich selbst ein bisschen durch das Sortiment an Holz- und Kunststoffblättern und machst dir ein eigenes Bild. 

Wichtig ist diesbezüglich, dass du etwas Geduld mitbringst und verschiedene Blätter ausprobierst, da du vor allem die für dich richtige Stärke finden musst, um beurteilen zu können, ob synthetische Blätter eine gute Alternative für dich sind. Bei manchen Herstellern kannst du Blätter ggf. sogar umtauschen. 

Aber Achtung: ganz vieles, was mit einem guten Klang zu tun hat, liegt an dir als Spieler/in und nicht primär am Blatt (oder sonstigem Equipment). Du solltest stets an einem guten Sound arbeiten, indem du entsprechende Übungen (Longtones etc.) machst.

Das perfekte Blatt ist am Ende das, mit dem du am besten klar kommst - das eine gute Ansprache ermöglicht und mit dem du über das ganze Register einen stabilen, guten Ton erzeugen kannst, der deinen Klangvorstellungen entspricht. Ob das nun mit Kunststoff oder Holz der Fall ist, entscheidest du.

Lissy Szakács

Artikel von Lissy Szakács
(Musikerin und Saxophonlehrerin)

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Saxophon Balance – DailySax

209 Saxophon Balance – DailySax

Wenn du neu hier bist klicke auf Abonnieren: https://bit.ly/2ICgEEO
Jede Woche neue Videos auf dem SAXOPHONE CHANNEL!

  • 0:46 Warum hängt das Saxophon so schief?
  • 3:24 Wie kann ich mein Sax besser einstellen?
  • 5:08 Palm-Keys spielen ohne wackeln mit dem Saxophon
  • 7:08 Ausprobieren und das Saxophon individuell auf den Spieler einstellen

Warum hängt das Saxophon so schief?

Wir hatten vor einiger Zeit ein Saxophon aus China bestellt (Sample Instrument), um zu sehen, wie gut dies dort zusammengebaut und verarbeitet wird. Leider war der Ring, an dem der Halsgurt befestigt wird an eine falsche Position gelötet worden. Dadurch hing das Saxophon ganz schief am Hals. Manchmal kommt so etwas bei sehr billigen Instrumenten vor. Bei guten Markeninstrumenten wird man so etwas nicht finden.

Wie kann ich mein Sax besser einstellen?

Zuerst kannst du das Saxophon mal ganz entspannt am Halsgurt hängen lassen. Das komplette Gewicht hängt dabei am Hals. Der untere Daumen trägt also kein Gewicht. Nun drück das Saxophon mit den beiden Daumen vor deinem Körper etwas weg und versuche das Instrument in Balance zu halten. Falls es zu einer Seite tendiert, stell den S-Bogen etwas anders ein.

Palmkeys spielen ohne wackeln

Als nächstes kannst du versuchen ein Palm-Key D (D3) zu greifen. Dabei legst du die Handfläche (Palm) so auf die Klappe, dass das Instrument immer noch schön ausbalanciert hängen bleibt. Der Trick dabei ist es, die Handfläche mehr von oben auf die Klappe zu legen, weniger zur Seite zu drücken. Ich zeige dir im Video genau was ich meine.
Du kannst jetzt auch mal ein paar Töne spielen: Cis 3 und D 3 im Wechsel, ohne dass das Saxophon hin und her wackelt. Wie du siehst wackelt bei mir gar nichts. Mit dem Mund habe ich noch einen weiteren Punkt, wo ich das Saxophon stabilisieren kann.

Ausprobieren und das Saxophon individuell auf dich einstellen

Wenn es doch zur Seite drückt, versuche eine bessere Einstellung von S-Bogen und Mundstück zu finden. Du kannst die 3 Teile ganz individuell einstellen. Solange bis es passt. Selbst wenn du gerne das Saxophon auf der rechten Seite hängen hast, geht das.

Wenn du Fragen hast, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Du kannst auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.
Ich freue mich auf dein Feedback!

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de
#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com
MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com
https://saxvideotraining.com
https://saxophon-lernen.com
https://saxophonkurse-online.de
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Saxophon Bending – die Töne „verbiegen“ lernen. Saxophon lernen – DailySax 009

#DailySax – http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Heutige Folge 009: BENDING auf dem Saxophon

 
  • 0:43 Was ist ein Bending auf dem Saxophon?
  • 1:46 Wann setzt man ein Bending ein?
  • 2:52 Wie funktioniert Bending beim Saxophon
  • 3:46 Saxophon Bending Übung 1
  • 4:23 Saxophon Bending Übung 2
  • 5:53 Großes Bending über einen Ganzton oder eine kleine Terz

Was ist ein Bending auf dem Saxophon?

‚Bending‘ heißt übersetzt soviel wie biegen oder verbiegen. Beim Saxophon bedeutet Bending, dass man den Ton hin und her biegen kann. Ihr kennt den Effekt ganz sicher aus Blues oder Swing Aufnahmen – das Bending wurde gerade früher sehr gerne (und oft) als Stilmittel eingesetzt. Es ist ein schöner Effekt, der bluesy klingen kann, den ihr aber sparsam und bewusst einsetzen solltet, damit es nicht zuviel des Guten wird!
 

Wie funktioniert Bending beim Saxophon

Bending am Saxophon macht man meist mit dem Ansatz, manchmal auch in Kombination mit den Fingern.
Ich zeige euch in diesem Video eine sehr einfache aber effektive Übung wie man das Bending auf dem Saxophon kontrolliert lernen kann.
 

Saxophon Bending Übungen

Nehmt euch zum Beispiel den Ton h und versucht, ihn mit Hilfe des Ansatzes (den ihr dafür locker lassen müsst), soweit „fallen zu lassen“, bis ihr einen Halbton tiefer kommt (und euer Bb klingt).
 
In Phrasen könnt ihr das Bending z.B. am Anfang eines Tons einsetzten: ihr „zieht“ den Ton dafür von einem gedachten Halbton tiefer hoch bis zum eigentlichen Ton. Das passiert wieder mit Hilfe des Ansatzes.
 

Großes Bending über einen Ganzton oder eine kleine Terz

Eine weitere Möglichkeit, Bendings auf dem Saxophon zu machen, ist das sehr langsame Öffnen von Klappen. Auch hier ist der Effekt der, dass ein Ton von einem Halbton (oder auch Ganzton) tiefer gegriffen angespielt wird und durch das Öffnen der Klappen allmählich die anvisierte Tonhöhe erreicht.
 
Beide Techniken für Saxophon Bending erfordern ein bisschen Übung und Fingerspitzengefühl. Probiert es einfach mal aus!
 
Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.
 
Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.
 
Ich freue mich auf euer Feedback!
Viele Spaß beim Nachmachen…
 
http://saxvideotraining.com http://saxbrig.de
#saxbrigblog
 
MESSENGER: m.me/saxbrig
 
HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com
 
SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com
https://saxvideotraining.com
https://saxophon-lernen.com
https://saxophonkurse-online.de
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq