Veröffentlicht am 8 Kommentare

Saxbrig Classics: Ich baue mir ein Fake Reise Saxophon zum Üben im Urlaub – Saxofon lernen – Daily


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

#DailySax – http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

Heutige Folge 021: #DailySax EIN SAXOPHON FÜR DIE REISE BAUEN

Heute wird es richtig kreativ! 🙂
Ihr wollt gerne im Urlaub etwas Saxophon üben, könnt aber im Hotelzimmer, beim Besuch der Verwandschaft oder wo auch immer nicht spielen? Oder ihr habt einfach keine Möglichkeit, euer Instrument zum Beispiel auf eine Flug-Reise mitzunehmen?

Für diesen speziellen Fall bauen wir uns heute eine Art Saxophon-Dummy: ein selbstgemachtes Reise Saxophon!

Aus diesem Saxophon werden zwar keine Töne rauskommen… aber ihr könnt euere Noten mitnehmen und die Griffe üben.
Vielleicht klingt das erstmal etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert erstaunlich gut.

Möglicherweise habt ihr nicht nur Noten, sondern auch eine Aufnahme von den Stücken, die ihr üben möchtet – setzt euch euere Kopfhörer auf, lasst die Musik laufen und greift die Töne einfach mit.

Um das Reise Saxophon zu basteln, braucht ihr nur eine Küchenpapier-Rolle, Filzuntersetzer, Filzstift und Kleber. Im Video seht ihr, wie mein Saxophon geworden ist.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

Jetzt kostenlos Premium Abo ausprobieren

Preise und Optionen

8 Gedanken zu „Saxbrig Classics: Ich baue mir ein Fake Reise Saxophon zum Üben im Urlaub – Saxofon lernen – Daily

  1. Ach, aus dem Pappsaxophon kommt gar kein Ton!? 😂
    Nee, ist eine gute Idee. Wenn ich mir ein neues Mundstück vornehmen, gehe ich vorher die Noten durch und „singe“ ein bissl die Melodie mit. Dabei bewegen sich meine Finger … Mit dem Pappsax kann ich die Griffe bequem auf der Couch mitüben 💪🏼
    Besten Dank!

  2. Hallo, gute Idee! Meine Tochter hat sich zu diesem Zweck aber bereits das Yamaha Venova zugelegt. Das funktioniert sehr gut (mit anderen Blättchen) und man hört sogar etwas…. LG

  3. Ich denke das könnte auch mit einer Blockflöte recht gut gehen. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Man müsste dann vorher noch abchecken ob die deutsche Bohrung oder die Barockbohrung geeigneter wären. Auch gibt es hier verschiedene Grössen; die Sopraninoflöte in F, die Sopranflöte in C (das ist die „Normale“) und die Altflöte in F. Die passen alle sehr gut in die Reisetasche.
    Ich werde mal nachschauen in wiefern die Griffe zum Saxophon identisch sind und gebe dann morgen oder so noch einen Kommentar ab.
    Gut, aktuell dürfte das Problem beim Reisen nicht so sehr beim Instrument sondern wohl eher beim PCR-Test oder der Impfung liegen.
    Snif !

    1. Also ich habe es ausprobiert: erstens geht es mit der deutschen Borung (nicht mit Barock), zweitens funktioniert es gut in C-Dur. Wenn Halbtöne gebraucht werden in anderen Tonarten wird es schwierig und die Griffweisen haben dann keinen Zusammenhang mehr mit dem Saxophon (auf Internet gibt es haufenweise Grifftabellen dazu). Es hat auch so etwas wie eine Oktavklappe (Loch hinten).
      Also mindestens so gut wie das Fake-Saxo aus Pappkarton ist es allemal.

  4. Also ich habe bisher immer das Alt mitgenommen. Irgendwo findet man fast immer eine Möglichkeit zu spielen. Ich bin auch schon mit dem Sax im Auto weg gefahren um dann auf nem großen Parkplatz zu spielen (im Auto 😅). Der neue Yamaha Blaswandler hat mich aber schon echt in Versuchung gebracht das mal zu probieren und als ersatz für den Urlaub zu nutzen, auch weil es kompakter ist. Oder für die doppler unter uns, einfach die Klarinette mitnehmen da ist vieles ähnlich und man kann auch deutlich leiser spielen als mit dem Sax.

  5. Wie geil ist das denn? Top Video Bernd! Im Moment benötige ich kein „Reisesax“ da es sich mit dem Urlaub erledigt hat. Die Idee finde ich aber trotzdem großartig und merke sie mir für später ! 👌😂

  6. Lustige Idee, ich werde mir das mal bauen und feedback geben – Könnte mir im Urlaub helfen, falls der Urlaub denn stattfinden kann… 🙁 Grüße
    Mike

  7. Ich mache es aus einem andere Grund. Ich übe ohne Mundstück aber mit mit Saxophon. Weil ich am Wochenende wegen Nachbarschaft nicjt üben darf, übe ich ohne Mundstück zum Beıspiel sehr vieil Tonleiter, bis di Finger es lernen, wenn am nächsten Tag der Ton dazukommt hat man schon eine Schnelligkeit und Genauigkeit. den du mit Mundstück geübt nicht so hinkriegst, weil genauso wie der Bernd sagte du dich zuerst mal nur auf die Finger konzentrierts und nicht beides zusammen. Ich finde das macht das Lernen effektiver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert