Veröffentlicht am 41 Kommentare

Saxophonblätter bearbeiten – Saxophon lernen online


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

http://saxvideotraining.com/free-stuff/

Noch mehr GRATISINHALTE hier: http://saxvideotraining.com/free-stuff/

Hier gehts zur Saxophon-Umfrage: https://musicbrig.typeform.com/to/XR7IIp

In diesem Video zeige ich euch wie ein neues Saxophonblatt so bearbeiten kann, dass es besser klingt, besser anspricht und länger hält.
Wenn Ihr ein neue Reed frisch aus der Packung nehmt, hat das oft kleine Unebenheiten auf der Rückseite. Ihr könnt das Saxophonblatt einfach auf einem normalen Stück Papier schleifen. Kontrolliert immer wieder zwischendurch, ob sich etwas verändert.

Jetzt könnt ihr das mit allen Blättern so machen und euch dann aus der kompletten Packung die 4 oder 5 besten Reeds heraus suchen. Ich mache mir immer eine Reihenfolge: 1 ist das Hammerblatt (das Beste), und 5 ist auch noch gut, aber nicht ganz so gut.

Manchmal passiert es, dass kein Ton raus kommt. Schaut dann mal von vorne auf euer Mundstück. Wenn das Saxophonblatt gewellt ist könnt ihr es leicht mit dem Daumen glatt bügeln. Einfach gut anfeuchten und dann auf der flachen Seite des Mundstücks mir dem Daumen glatt machen.

JETZT DIE ERSTEN 6 VIDEOS AUS DEM ANFÄNGERKURS STARTUP SAXOPHON KOSTENLOS ANSCHAUEN!
http://saxophon-lernen.gr8.com
noten

41 Gedanken zu „Saxophonblätter bearbeiten – Saxophon lernen online

  1. hallo!
    wie bekomme ich den herzschoner aus dem saxophone heraus der ist da richtig fest drin weil das sax ganz neu ist

    1. Hallo Mirjam, vielleicht ist die Schraube oben am Saxophon fest zugedreht. Ich weiß nicht genau…

    2. +SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL vielen dank für sie schnelle antwort:)
      es hat geklappt🔝 mit ein bisschen drehen und wenden

  2. hallo!
    wie bekomme ich den herzschoner aus dem saxophone heraus der ist da richtig fest drin weil das sax ganz neu ist

  3. Vielen Dank, ich lerne gerade die Klarinette zu spielen und da sind diese Erklärungen eine gute Ergänzung, klasse!

    1. Oh, das ist toll. Grüße Bernd

  4. Sehr schönes Video
    Was mich Interessiert: Es gibt verschiedene Größen von Saxophone oder auch die Sopransaxophone
    Und welche Saxophone lassen sich in einer Mietwohnung spielen mir geht es jetzt nicht um die erlaubten Musikzeiten.
    Aber man möchte ja zu Hause üben können und wenn ich im einem Musikgeschäft bin gehe ich rückwärts wieder heraus so laut ist es dann
    So habe ich mir dann ein Mississippi Saxophone gekauft also Blues Harp
    Bis dann

    1. Ja, das stimmt. Saxophon kann auch sehr laut sein. vg Bernd

  5. Guten Abend
    Interessantes Video, was hältst du von der verbreiteten Ansicht, dass man auch Tenorsax
    Blätter für Altsaxophone benutzen kann.

    1. Hallo Jeff, ja das geht. Hab ich ne Zeit lang probiert. Manchmal intonieren die Tenorblätter anders (meistens schlechter) auf dem Alto. Auf manche Alto-Mundstücke und Blattschrauben passt ein Tenorblatt nicht so gut drauf.

  6. Danke für den tollen Tipp die Blättchen zu präparieren.

  7. Danke!!!!

  8. Hallo Bernd. Danke für das tolle Video. Wenn das Blatt beim Ansaugen nicht „pop“ macht wie gezeigt, ist das Blatt dann kaputt und muss ersetzt werden?

    1. Hi Patrick, durch das plop merke ich immer, ob es „gut sitzt“. Wenn du sehr harte Blätter hast, ploppt das oft nicht. Auch wenn das Blatt einen Riss hat oder eine Ecke ab ist. Aber plop heißt nicht unbedingt dass es ein guten Blatt ist…Viele Grüße Bernd

  9. gute Tipps

  10. So war das gut erklärt und verständlich.

  11. Hallo Bernd. Noch eine kurze Frage zur handhabung von Blättern. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Spielen, jeweils Mundstück und Blatt kurz unter dem Wasserhahn abzuspühlen, um die ganzen Rückständer der Spucke wegzuspühlen. Ist das empfehlenswert oder können die Blätter darunter leiden?

    1. Hallo Patrick, klar. Mit Wasser abspülen geht immer. Mach ich auch regelmäßig. Das macht dem Blatt nix. vg Bernd

  12. Hallo Bernd, bin totaler Anfänger, deine Videos finde ich super ; hab das mit dem Unterdruck versucht mit Yamaha Mundstück und Rico Royal 1,5 und 2. Mir gelingt das nicht. Muss das Blatt feucht sein oder trocken?

    1. Hallo Manfred, das Blatt soll immer feucht sein. Vielleicht liegt das Blatt nicht richtig auf. manchmal ist der Tisch nicht richtig plan oder die Mundstückspitze hat eine kleine Ecke ab. Viele Grüße bernd

  13. Tolle Tips, Danke ! 🙂 Ein SaxFreund schwört auf Kunstoffblätter…was sind da für Vor-und Nachteile gegenüber Holz? Muss doch mit Sicherhet was mit dem Klang machen… ?

    1. Nath alie hm also ich durfte mal ein Kunststoff Blättchen für meine Klarinette ausprobieren. Das klang ganz schrecklich. Aber eine Freundin von mir ist auch mit ihrem Alt auf Kunststoff umgestiegen. Das lief wie mit Holz. Allerdings ist Kunststoff etwas härter als Holz meinte sie.

  14. Danke guter tip.

  15. Ich lerne im Moment in „Eigenregie“ Saxofon (Deshalb erstmal dankeschön für die ganzen Videos) und habe lediglich von einer Freundin 1-2 Tipps bekommen. Unter anderem, dass man das Blatt ca 1-2mm unter der Oberkante von Mundstück platzieren soll, also nicht ganz passend. Das habe ich bisher auch so gemacht und der Ton kommt zwar mittlerweile, aber quietscht manchmal. Kann das an der Blatt Position liegen bzw wie ist es nun richtig, Blatt passend oder etwas drunter?

    1. Hi, kann man machen. Musst du einfasch mal ausprobieren. Ich bin eher dafür, dass man das Blatt genau passend vorne mit der Mundstückspitze hat. Blatt sprich spricht manchmal etwas leichter oder auch schwerer an, je nachdem wie es zu Mundstückspitze steht. vg Bernd

  16. DU BIST SO GENIAL 👍

  17. Wie Pflege ich am besten dieses Rohrblättchen? Habe erst angefangen zu spielen und das Rohrblättchen hat schon einen gewissen unangenehmen Geruch. Aber es scheint mir etwas subtil, das Rohrblatt nach 3 Wochen Nutzung schon auszutauschen :/ Was kann ich da tun?

  18. Klasse Tipps, danke!

  19. Muss das Blatt zum schleifen trocken sein oder nass?

  20. Danke, das ist super erklärt. Das habe ich noch garnicht gewußt.

  21. Ich spiele seit einer Weile 3.0 Blättchen. Habe schon länger meine jetziges Blatt in gebrauch, da dieses jetzt aber rissig ist und schon stark benutzt aussieht habe ich ein neues 3.0 genommen, aber ich bekam keinen Ton herraus. Ich habe mir auch stärkere gekauft, und bin auch von der Stärke runter gegangen, aber nichts funktioniert… Ich habe schon längere Zeit versucht es einzuspielen aber ohne Erfolg… Weiß jemand woran es liegen könnte?

    1. Hallo Mia, welche Blätter spielst du? Es kommt schon öfter vor, das man ganz schön suchen muss, bis man ein gutes findet. vg Bernd

    2. @@saxbrig meißtens „daddario woodwinds Royal„ oder „Vandoren classic blue“…

    3. @@miakrecklow1195 die vandoren classic sind aber auch ziemlich hart. Vielleicht probierst du mal eine halbe Stärke weniger. 2,5er. Mir wären die 3er Vandoren Classic wahrscheinlich zu hart. Die anderen kenne ich leider nicht. Klingt aber als wären es klassiche Blätter. Die sind alle eher stark. Probier doch mal ein Java oder ein ZZ von Vandoren. Sind auch sehr gute Blätter und eher für Jazz und Pop, also etwas weicher. vg Bernd

  22. Danke für diese tolle Erklärung

  23. Wieder sehr gute Tipps! Da werde ich als Anfänger einiges probieren.

  24. Die Musik kommt im Verhältnis zum gesprochenen Ton viel zu laut daher!! (Anfang und Ende) Ein häufiger Fehler. Mit dem Inhalt das das nichts zu tun.

  25. Wow, schon wieder was gelernt.
    Allerdings wurde mir gesagt, dass das Blatt, beim Einspannen, so liegen sollte, dass man noch einen kleinen Rand von der Mundstückspitze sieht – nicht bündig, überdeckend wie von dir gezeigt.
    🤔

  26. Gute und einfache Tipps😀

  27. Prima Tipp,spiele schon über 60 J Sax.,aber das wusste ich noch nicht

  28. Hi Bernd, habe ebenfalls fragen wollen, warum nicht 3 Halbtöne runterzählen beim Altsax? Geht ja noch schneller/einfacher… 🤔😉 …aber hat jemand anderes ja auch schon gefragt. Also da du dem zugestimmt hast, würde ich das nun auch so machen ;-).
    Ich meine zu verstehen, dass man zwar damit in die „falsche Richtung zählt, da das altsax ja eine große Septime tiefer klingt und man für den richtigen Ton klarer Weise dann hoch zählen muss, aber der Zweck ist ja nur die Tonart zu finden und das geht ja dann in beide Richtungen. Hoffe du stimmst meiner Überlegung zu. Ansonsten gerne Veto :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert