Veröffentlicht am 58 Kommentare

Super einfacher Trick, um das Saxophon viel leiser zu machen – Saxophon lernen online – 242


Jetzt alle Kurse testen für 0,00 €: https://my.saxvideotraining.com
Wenn du neu hier bist klicke hier Abonnieren: https://bit.ly/2ICgEEO
Jede Woche neue Videos auf dem SAXOPHONE CHANNEL!

Super einfacher Trick, um das Saxophon viel leiser zu machen – Saxophon lernen online – 242

Das Saxophon ist ein Instrument, was man nicht sehr gut leiser machen kann. Das liegt vor allem an den vielen Löcher, durch die die Lautstärke und der Klang kommen. Es genügt leider nicht den Trichter zu stopfen, um das Instrument leiser zu machen.
Ich experimentiere seit einiger Zeit mit verschiedenen Dämmungs-Methoden und bin auf eine ganz einfache und günstige Lösung gestoßen. Man kann mit Hilfe von verschiedenen Schaumstoffen eine außerordentlich gute und effektive Dämmung des Saxophons erreichen.

Ich zeige dir in diesem Video wie du ganz einfach diese Schaumstoffe selbst schneiden und das Saxophon damit preparieren kannst. Die Materialien dafür bekommst du alle im Baumarkt oder online.
Ich mache hier den ultimativen Lautstärke Test. Zuerst mit offenem Saxophon und später mit gedämmtem Saxophon. Du wirst einen ganz klaren Lautstärkeunterschied hören.

[0:00] Warum kann man ein Saxophon nicht gut dämmen?
[1:06] Einfacher Trick, um das Saxophon leise zu machen
[2:40] Filterschaum in den Saxophon S-Bogen
[4:48] Lautstärketest – Saxophon normal und gedämmt
[7:53] Weitere Tipps, um das Saxophon leiser zu machen
[9:32] Tschüss und bis zum nächsten Mal

Wenn du Fragen hast, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Du kannst auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.
Ich freue mich auf dein Feedback!

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

https://saxvideotraining.com https://saxbrig.de
#saxbrigblog
#newsaxbrig

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: https://m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: https://berndsax.com
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

58 Gedanken zu „Super einfacher Trick, um das Saxophon viel leiser zu machen – Saxophon lernen online – 242

  1. Ich liebe dich

  2. Jetzt alle Kurse testen für 0,00 €: https://my.saxvideotraining.com
    Wenn du neu hier bist klicke hier Abonnieren: https://bit.ly/2ICgEEO
    Jede Woche neue Videos auf dem SAXOPHONE CHANNEL!

  3. Herzlichen Dank Bernd! Meine Nachbarn werden sich sehr freuen

  4. Klasse,Bernd,Danke.

  5. Vielen Dank!!! Welches Mundstückmodell ist das?

  6. Ob das für 1h üben funktioniert, wenn das Ding einmal waschlnass eingsaftlt ist?

    Außerdem scheint es für Anfänger eher ungeeignet.

    1. Da es nicht viel kostet, kann man ja alle 10 bis 15 Minuten das Teil tauschen.

  7. Lieber Bernd! Herzlichen Dank für deine Tipps das Saxophon leiser zu machen! Hab es gleich ausprobiert….funktioniert PERFEKT! 👍👏

    1. was genau hast du für einen Schwamm bzw. Schaumstoff benutzt?

  8. Hallo Bernd, wäre ein elektronisches Saxophon vielleicht eine -zwar nicht ganz so preiswerte – Alternative? Zumindest kann man mit Kopfhörer üben. Gibt es dazu Erfahrungen?

    1. Nein

    2. The experience with the sound is disappointing, it does not reward you as much as a real sax, soundwise.

  9. Hallo Bernd, kann ein der Vermieter das über untersagen oder den Mietvertrag kündigen auch wenn es über die Zimmerlautstärke hinausgeht?
    sind nicht 2 Stunden täglich gesetzlich erlaubt?
    wurde leider von meinen Nachbarn letztens bedroht der ist kein Fan meiner Musik ist :/

    1. Rechtlich gesehen, ist das Üben erlaubt. Es gibt dazu ein Aktenzeichen, was ich leider jetzt nicht weiß, es ließe sich bestimmt recherchieren. Vielleicht kannst immer zu denselben Zeiten üben und es mit dem Nachbarn absprechen?

    2. Christian, Christian, Christian….spiel einfach lauter, dann hörst du den Nachbarn gar nicht!
      In der Tat, alle mir bekannten Gerichtsentscheidungen sagen: Üben mit musikalischen Instrumenten – auch Lauten – bis zu zwei Stunden täglich, gehört zur normalen Nutzung einer Mietwohnung. Ausgenommen sind Sonn* -und Feiertage und die normalen Ruhe bzw. Schlafenszeiten. *Bedeutet nicht, an Tagen an denen die Sonne scheint, darf man nicht spielen.

    3. @@christianefw2150 habe meine Nachbarn gefragt, Antwort lautet- gar keine Tag… 😬

    4. @@millasanosa36, das ist ja doof! Ich hoffe, dass sich die Situation für dich schnell ändert!

    5. Ich empfehle ein Tonfa oder einen Kinderbaseballschläger (die erwachsenengrößen sind zu lang um damit effektiv im hausgang/treppenhaus arbeiten zu können) hinter der Wohnungstür 👍

  10. Bei mir hat der Schaumstoff im S-Bogen leider trotz vielen Anpassungen nicht funktioniert. Oberhalb vom F geht der Ton immer in die Oktave, nix zu machen. Und das Sax ist das Modell mit dem Bernd die Wirkung vorführt. Was mache ich falsch? 🤔

    1. Ich habe exakt das selbe Problem. Bin gespannt ob wir es lösen können.

  11. Klasse!
    Danke für Deine Innovation!

  12. Eine tolle Idee. Daran habe ich nie gedacht; den Schalldämpfer in den S-Bogen. Es funktioniert wirklich gut.

    1. was genau hast du für einen Schwamm bzw. Schaumstoff benutzt?

  13. genial! 😀

  14. Perfekte Ideen!

  15. Tolle Idee, danke!

  16. Einfach leiser spielen. Wo ist das Problem?

  17. Gute Idee mit dem Filter Schaumstoff, könnte man den auch irgendwo bei der Posaune rein stopfen?

  18. Hatte mir aus dem Urlaub einen Naturschwamm mitgebracht, der funktioniert auch und hab vielleicht weniger Chemie in der Röhre. Aber wer weiß das schon genau?

  19. Vi i e l e n Dank für den Tip. Werde es gleich in nächsten Tagen ausprobieren. Klaus-Peter Stendera/ Dortmund

  20. just buy gewa sax mute for 30 euros, works with the same principle and fits better

  21. Das ist ja großartig, herzlichen Dank für den tollen Tipp 😃🙏🏻👏🏻👏🏻👏🏻

  22. Danke für die Tips!

  23. hätte ich den Tipp vorher gesehen dann hätte ich 50 Euro gespart. So ein System hatte ich mir für teuer Geld gekauft. Ein Schwamm kommt in das Mundstücke eines in den s bogen und ein Stück in den Trichter.

  24. Ich habe heute versucht aber ohne Erfolg. Vielleicht ist mein Schwarm zu dicht. Ich versuchte mit einen kleineren Stück, könnte nur die höhe Tönen von A in zweiten octav bis hohe G in dritten spielen..

  25. die leiseste Methode: nicht üben

    1. Ist keine Option

  26. super video !

  27. Toll! Vielen Dank!

  28. Tolles video! Haben sie einen Tip für folgendes Problem: meine Tochter ist 10, seit ein paar Tage haben wir ein saxophon, aber wenn sie etwas geübt hat, bekommt sie viele blaue punkte an der haut (Kiefer)unter der untene lippe. Liegt es am Druck von der Unterlippe(schliessung von Mundstück) oder zuviel Luftdruck beim spielen?

  29. Sammelt sich dadurch schnell Flussigkeit, bzw. Feuchtigkeit im Saxophon?

  30. Ich hab zum Glück ein Keller Abteil idealer Ort wenn man das hat. 😄

  31. Mega neutrales informatives video, Dankeschön ✅

  32. Hallo Bernd, erst mal vielen Dank für deine tollen Videos. Nun meine Frage, wenn ich den Trichter zu stopfe, das hilft ein wenig.Wenn ich jedoch zusätzlich oder alleine mit Bio plus fine feinporiger Filterschwamm Länge etwa 3 cm , dann sind die Töne g a h c deutlich höher. Ich bin Anfänger , daher die Schalldämm- Überlegung. Wie heisst genau dein Filterschwamm und wielange ist er? Liebe Grüße Manfred

    1. Gleiche Frage hier, habe mehrere Schwämme ausprobiert, Töne auch viel zu hoch

  33. Das ist sicher besonders gut für die Intonation 🙂

  34. Ausprobiert und gleich weggeschmissen. Kauft Euch lieber einen grossen Hund. Der passt zwar nicht als Dämpfer in den S-Bogen, aber er kann mit seinem Knurren Nachbarn einschüchtern, die sich über den Krach beschweren.

  35. Hat jemand einen link, wo man einen passenden Schwamm im Internet kaufen kann?

  36. …wers noch leiser haben will spielt in den geöffneten Kleiderschrank…

  37. In den Kleiderschrank spielen hab ich als Anfänger öfter gemacht. Das funktioniert auch etwas. Die Noten kann man eventuell in die Hutablage klemmen. Inzwischen kann ich ohne Hilfsmittel selbst leiser spielen, Yamahamundstück 4c und Rico 1,5. Es ist aber anstrengender und irgendwann bei immer niedrigerer Lautstärke kommen die Töne nicht mehr richtig.

    1. Ich habe auch mit den 2 Hausnachbarparteien ein Zeichen im Treppenhaus vereinbart, das mir anzeigt wenn sie nicht zu Hause sind und ich es mal richtig krachen lassen kann und ich auch keine Ruhezeiten einhalten muss. Außerdem spiele ich auch öfter im Freien.

  38. Hallo, habe mir heute ein Anfängersaxophne bestellt und ueberhaupt keine Ahnung ob ich da jemals was zustande bringe. Will es aber wissen. 🤔 Ja, das mit der Lautstärke ist ebend das Problem. Aber super Idee mit den Schwämmen. Probiere ich dann mal aus.
    Kann man Saxophone auch ohne Notenkenntnis spielen?
    Gitarre und etwas Keeboard spiele ich nach Gehör und Griffe schon seid Kind.
    Jedenfalls schöner Kanal und gut erklärt. Gefällt mir 👍

  39. Danke 😊

  40. Eher dann ein elektronisches Saxophon und Kopfhörer.

  41. Ich weiß das noch eine Möglichkeit das Saxophon leiser zu spielen, dabei wird der veringert und dadurch wird der Ton leiser, das ist nicht besonders schwer.

  42. Oha! Vielen Dank! Das sind hammer Tipps!

  43. So guuut deine Tipps, Bernd. 1000 damk für alle Deine so sympathischen Videos!!!

  44. ERSTEMAL scheinbar RICHTIG GUTE Tip !!! 😘😘😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert