Veröffentlicht am 29 Kommentare

Tonleitern mal anders üben – DailySax 096 – Saxophon lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Tonleitern mal anders üben – DailySax 096 – Saxophon lernen

Heute zeige ich euch, wie die langweiligen Tonleitern vielleicht etwas interessanter und abwechslungsreicher üben kann.

#DailySax – https://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

29 Gedanken zu „Tonleitern mal anders üben – DailySax 096 – Saxophon lernen

  1. Du hast ne klasse Art, es einfach und nachvollziehbar rüber zu bringen. Vielen dank dafür.
    Ich bin 65 und spiele in einer Brassband. Zur Zeit nur nach Gehör. Jetzt will ich auch mal wissen wie die Theorie dabei funktioniert.

    Viele Grüße Norri
    norri@norri.de

    1. Hallo Norri, Theorie ist nicht schlecht. Theorie hilft mir die Lieder besser zu merken.Ich baue mir Eselsbrücken im Kopf. vg Bernd

    2. Norri Heinen hhuu

  2. Ich finde deine Videos sehr interessant und total verständlich erklärt.
    Ich spiele Tenor Saxophon und
    es macht einen Riesen Spaß🎷

    1. Hallo Martin, toll, ich freu mich. vg Bernd

  3. Hallo Bernd,
    zunächst einmal vielen Dank für deine Videos. Sie haben mich dazu gebracht, es mit dem Erlernen des Saxophonspiels zu probieren und mich auch für den Anfängerkurs anzumelden. Ich habe ein Poblem mit dem Ansatz, das ich trotz Herumprobierens nicht wirklich gelöst bekomme: Blase ich in das Mundstück hinein und drücke dabei z.B, die vier Klappen für ein F4, so entsteht ich in der ersten halben Sekunde einen viel zu hoher Ton und erst nach dieser halben Sekunde kippt der Ton um auf F4. Dies ist nicht immer der Fall, aber doch recht häufig und je tiefer der Ton, umso häufiger tritt dies auf.
    Was könnte mein Fehler sein?

  4. Übe momentan C-Blues Tonleiter um mit Take5 anzufangen. Habe bereits Happy Birthday und Teqilla dank deiner Videos gelernt. Spiele knapp 3 Monaten Alt Sax.

    1. Wow, wenn du das nach 3 Monaten schon kannst. Du bist ziemlich gut dabei…vg Bernd

  5. Danke Bernd, Du machst mir wieder richtig Lust auf Tonleitern üben, ich freu mich immer wenn`s regnet, dann fällts nicht schwer Bergtouren etc. gegen Tonleiter-üben einzutauschen.

    1. Hallo Edeltraud. Bergtouren…hört sich gut an. Der Regen hört bestimmt bald auf. vg Bernd

  6. Lieber Bernd, ich bin sehr froh über deinen Kanal. Ich mag deine Art sehr. Ne Menge Leute können sich an dir orientieren. Das ist wichtig!

    1. Yeah honestly

  7. Danke dafür – macht das Üben von Tonleitern direkt spannend und kreativ. Aber wie bzw. wo finde ich die Bluenote?

    1. super, find ich klasse. Bluenote ist immer die halbe unter der Quinte. Wenn du von einer Quinte ausgehst, gehst du einfach einen halben Ton tiefer. C – G (G st die Quinte) C – Gb (Ges oder Fis) ist die Bluenote. Du kannst auch einfach 6 Halbtonschritte hochzählen, das geht auch C – C# – D – D# – E – F – F#. Dass funktioniert von jedem Anfangston. Ic hab nur das Beispiel von C gemacht, weil es einfacher zu verstehen ist. Die Bluenote in G ist C#, (Quinte G – D, Halbton drunter G – C#) vg Bernd

    2. Vielen Dank! Ganz toll und verständlich erklärt!

  8. schade, dass man nicht alle Finger immer im Bild sieht, ich lerne photografisch, das geht bei dir leider nicht. Ich finde du erklärst sehr gut, ABER mir fehlen alle Finger im Bild, das ist mega schade

    1. Hi Dany, mnachmal sind die Finger nicht zu sehen. Es aber immer ganz gut, wenn du nicht nur mit den „Augen“ lernst, sondern auch deine Ohren die Arbeit machen lässt. Wie lange spielst du schon? Kannst du auch ein paar Noten lesen?

  9. Guten Tag Chef , wenn hatte ich Möglichkeit gehabt, hätte ich mehr Mals Daumen hoch gemacht .vielen vielen Dank , ihre unterrichten helfen mir sehr .ich weis nicht ob ich bin gut oder schlecht im vergleich, aber irgend was kommt raus.und mir gefällt das 😀👍

  10. Hallo Bernd,

    Ich danke dir für dein Ausfürliche Videos.
    Aber kannst du ein Video, wo du uns zeigst deine Style wie in dem Saxophone reinpfeifeln.

  11. Danke nur viellen danken!!! Du bist Super!!!

    1. Danke Bernd 👍super weiter so

  12. Hallo Bernd, bin neuer Fan Deiner tollen Videos- super erklärt und gute Motivation zum üben.
    Ich bin nach einem Jahr vom Alt auf Tenor umgestiegen und es macht immer mehr Spaß, auch dank Deiner Tipps.
    In 30 Minuten kann man doch viel schaffen und wie Du schon sagst als Berufstätiger kaum mehr möglich.

    1. Hallo Elke, cool Vielen Dank. vg Bernd

  13. Hallo Bernd, ich habe nach langer Zeit wieder angefangen Sax zu spielen und würde mir gerne ein Sax kaufen, habe früher ein Yamaha 62 gespielt. Was hältst du von der Marke Sequoia? Lg Karin

    1. Hallo Karin, ich selber hab noch keins ausprobiert. Eine ehemalige Schülerin hatte sich ein Sequoia Tenor gekauft. Und ich glaube die war sehr zufrieden. vg Bernd

  14. moin schade das man nur deine obere Hand sieht….und viel von der Decke, bin noch gaaanz am Anfang, der Rest ist toll erklärt

  15. Na Ja oder So ?
    Das hört sich richtig gut an bei dir und das macht denn Musiker ja auch aus, aus ein Tonleiter was zu machen.
    Ich übe auch die Tonleiter immer mehr und versuche es aber es ist echt schwer, aus ein Tonleiter eine Melodie hin zu bekommen.
    Ich selber übe es zu ein Backing Track hier auf youtube
    Vielen Dank für das Video

  16. Super tip Bernd . Hat mir sehr geholfen 😊

    1. Mein Sohn und ich spielen ck 3 Jahre altsax. Ich schaue gerne deine Videos zur Motivation.
      Lg Jürgen und max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert