Wir möchten uns kurz vorstellen

SAXBRIG – das ist die erste Musikschule nur für Saxophone und Holzblasinstrumente. Sie ist Bestandteil der BRIG-Familie und als Saxophon-Abteilung eingegliedert in die MUSICBRIG Musikschule. Hauptsitz ist Köln Mülheim, aber es gibt einen weiteren Standort in Berlin Neukölln.

Gegründet wurde die Schule von Bernd Hartnagel, studierter Jazz-Saxophonist und Diplom-Musikpädagoge. Erst als Einmann-Betrieb in einem kleinen dunklen Proberaum, wuchs die Schule bei steigender Schülerzahl immer weiter. Nach und nach kamen Lehrer hinzu und nach dem Umzug in die neuen Räume sind wir mitlerweile eine der ersten Adressen in Köln, wenn es um kompetenten Saxophonunterricht geht.

Die Lehrer bei SAXBRIG sind alle sehr gut ausgebildete Musiker und Musikpädagogen. Viele haben mehrere Instrumente studiert, wobei Saxophon immer das Hauptfach war. Langjährige Unterrichts-Erfahrung im Umgang mit Kindern und in der Erwachsenenbildung garantiert einen qualifizierten und anspruchsvollen Unterricht, der genau auf die Bedürfnisse des Schülers abzielt. Das wichtigste sind schnelle Erfolgserlebnisse mit dem Instrument. Vorbei ist die Zeit, wo das Lernen eines Instruments mit Frust verbunden war.
Die Unterrichtsmethoden sind auf dem neuesten Stand: Einzel- Gruppen- und Ensembleunterricht. Mit Klavierbegleitung oder Playback CD. Modernes Unterrichtsmaterial und der richtigen Einstellung zur neuen Musikpädagogik


Bernd Hartnagel – Gründer von SAXBRIG

Er studierte Jazzsaxophon, Klarinette und Querflöte an der Hochschule für Musik in Köln. Er ist hauptsächlich als Musiker und Instrumentalpädagoge tätig. Nach 15 Jahren Unterrichtserfahrung an städtischen und privaten Musikschulen gibt er nun seinem Unterrichtskonzept in der Kinder- und Erwachsenenbildung in der eigenen Musikschule neuen Raum. Man sieht ihn in eigenen Musikprojekten wie der Art Blakey Tribute Band, 1234 und dem italienisch/deutschen Trio Halisto oder als Sideman im Jazz und Popbereich (Marla Glen Band, ZDF Fernsehgartenband Hipshack). Bei der Zusammenarbeit mit dem Landesjugendjazzorchester Hessen tourte er durch Südamerika, Kanada, Südafrika, Russland. www.berndhartnagel.com

Lutz Streun


Lutz Streun – Leitung SAXBRIG Berlin

Geboren in Südafrika (1982) diplomierter Musiker und Musiklehrer. Konzerte auf internationalen Jazz- und Worldmusic-Festivals, Tourneen auf Einladung des Goethe Instituts u.a. durch Europa, China, Taiwan, Indien, Pakistan, Bangladesch, Ägypten, Russland. Unter Vertrag beim Jazz Plattenlabel ACT. Gewinner des „Futuresound“-Wettbewerbs der Leverkusener Jazztage mit seinem Trio „Three Fall“. Er wirkte bei Radio- und Fernsehproduktionen u.a. für WDR, NDR und RBB mit. Leiter der Saxophonschule SaxBrig Berlin, mit Spaß und Erfahrung im Unterricht. www.threefall.de