ÜBER UNS

Wir möchten uns kurz vorstellen

SAXBRIG – das ist die erste Musikschule nur für Saxophone. Saxbrig ist zusammen mit dem Saxophon-Online-Training (Saxvideotraining.com) Teil der Artist IQ GmbH.

Gegründet wurde die Schule von Bernd Hartnagel, studierter Jazz-Saxophonist und Diplom-Musikpädagoge. Erst als Privatunterricht in einem kleinen dunklen Proberaum (in einem ehemaligen Atombunker in Köln), wuchs die Schule bei steigender Schülerzahl immer weiter. Durch die Möglichkeiten des Online-Unterrichts in Form von Onlinekurs + Video-Chat ist der Unterricht nicht mehr lokal gebunden und einer überregionalen Saxophonisten-Community zugänglich.  Mittlerweile ist Saxbrig im Internet die erste Adressen wenn es um kompetenten Saxophonunterricht geht.

Die Lehrer bei SAXBRIG sind alle sehr gut ausgebildete Profisaxophonisten und Musikpädagogen. Langjährige Unterrichts-Erfahrung im Umgang mit Kindern und in der Erwachsenenbildung garantiert einen qualifizierten und anspruchsvollen Unterricht, der genau auf die Bedürfnisse des Schülers abzielt. Es ist besonders wichtig jedem Schüler einen schnellen Zugang zum Instrument zu ermöglichen und dadurch erste Erfolgserlebnisse zu garantieren. Vorbei ist die Zeit, wo das Lernen eines Instruments mit Frust verbunden war.
Die Unterrichtsmethoden sind auf dem neuesten Stand: Online-Unterricht, Video-Kurse mit Unterstützung durch den Lehrer. Mit Klavierbegleitung oder Playback Backing-Tracks. Modernes Unterrichtsmaterial und der richtigen Einstellung zur neuen medial unterstützen Musikpädagogik.


Bernd Hartnagel – Gründer von SAXBRIG

Er studierte Jazzsaxophon, Klarinette und Querflöte an der Hochschule für Musik in Köln. Er ist hauptsächlich als Musiker und Instrumentalpädagoge tätig. Nach 15 Jahren Unterrichtserfahrung an städtischen und privaten Musikschulen gibt er nun seinem Unterrichtskonzept in der Kinder- und Erwachsenenbildung in der eigenen Musikschule neuen Raum. Man sieht ihn in eigenen Musikprojekten wie der Art Blakey Tribute Band, 1234 und dem italienisch/deutschen Trio Halisto oder als Sideman im Jazz und Popbereich (Marla Glen Band, ZDF Fernsehgartenband Hipshack). Bei der Zusammenarbeit mit dem Landesjugendjazzorchester Hessen tourte er durch Südamerika, Kanada, Südafrika, Russland. www.berndhartnagel.com

Lutz Streun


Kooperationspartner Lutz Streun in Berlin

Wir arbeiten zusammen mit dem Saxophonisten Lutz Streun in Berlin.
Geboren in Südafrika (1982) diplomierter Musiker und Musiklehrer. Konzerte auf internationalen Jazz- und Worldmusic-Festivals, Tourneen auf Einladung des Goethe Instituts u.a. durch Europa, China, Taiwan, Indien, Pakistan, Bangladesch, Ägypten, Russland. Unter Vertrag beim Jazz Plattenlabel ACT. Gewinner des „Futuresound“-Wettbewerbs der Leverkusener Jazztage mit seinem Trio „Three Fall“. Er wirkte bei Radio- und Fernsehproduktionen u.a. für WDR, NDR und RBB mit. www.threefall.de