Veröffentlicht am 20 Kommentare

Wie funktionieren Akkord Symbole? – Teil 2 – Saxophon-Improvisation lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Wie funktionieren Akkord Symbole? Teil 2
Hier geht es zur Umfrage:
https://musicbrig.typeform.com/to/SX3uJx

Wie funktionieren Akkord Symbole? – Teil 2

Vielleicht habt ihr auch schon mal gedacht: Was sollen diese komischen Buchstaben und Zahlen, die manchmal über den Noten stehen? Das sollen Akkorde sein? Aber was muss ich denn da spielen?

Ich erkläre euch in diesem Video wie ihr die passenden Töne für die Akkorde finden könnt.

Musiker können sich beim Improvisieren an diesen Symbolen orientieren. Man muss natürlich erst mal wissen was es bedeutet.

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

20 Gedanken zu „Wie funktionieren Akkord Symbole? – Teil 2 – Saxophon-Improvisation lernen

  1. Hallo Bernd, sehr hilfreich, ohne Theorie geht es wohl einfach nicht, will man etwas improvisieren. Erklärst Du denn auch noch einige der etwas schwierigeren Akkordsymbole?
    Ich habe hier eine Version von Blue Moon (in C), da steht z. Bsp. A13(#9,#11) drüber, was bedeutet denn so etwas?
    Danke Dir!

    1. Hi, das ist ja schon viel komplizierter. Soweit wollte ich gar nicht gehen. #9 ist die erhöhte None (ist das Gleiche wie die Mollterz – im Akkord. Das bedeutet in diesem Akkord ist dann beides drin das Cis (Durterz) und das C (#9)) #11 ist die übermäßge Quarte (d#) und die 13 ist die große Sexte (f#). Du kannst eine Tonleiter finden die auf diesen Akkord passt: A Bb C C# D# E F# G A (Halbton/Ganzton Tonleiter oder Diminished Scale) das ist aber schon sehr „advanced“ ;-o

    2. Uff…danke!
      Da bleibe ich erst einmal bei den Basics und versuche die ersten Improvisationen mit C-D-E-G-A im A-Teil und Eb-F-G-Bb-C im B-Teil (oder ich melde mich doch mal für den 1. Improkurs an, trotz Musikschule..)

  2. Ich finde wenn Sie schon so etwas wie eine Theoriestunde machen, dann sollte diese auch richtig gemacht werden.
    Sprich den Violinenschlüssel ordentlich Zeichnen usw.
    Zudem könnten Sie erklären, weshalb die jeweiligen ‚#‘ bzw die jeweiligen ‚bs‘ auf welche/zwischen welche Linien geschrieben werden.
    Das hilft!
    Ansonsten finde ich es großartig, dass Sie so etwas auf YouTube kostenlos anbieten, denn ich weiß zu schätzen wie viel Zeit und Mühe das in Anspruch nimmt.

    1. Boah (…). Ihr letzter Absatz steht voll im Widerspruch zu ihren eingängigen Forderungen.
      Ich finde, wenn man solche Ansprüche erhebt, sollte man einen kompletten professionellen Kurs ab essentiellen Basics besuchen – und dafür bezahlen !

      Ich finde hier alle Einheiten sehr gut proportioniert. Es würde mich langweilen, richtig nerven, wenn ich den Violinschlüssel und Vorzeichen etc. wie in der Grundschule immer wieder durchkauen müsste.
      So aber kann ich mir immer nur nach persönlichem Gusto eine YT-Portion aussuchen.

  3. Hallo zusammen.
    Vielen Dank für den 2.Teil.
    Schön erklärt. Prima. Du machst das ja “ mit links“ Bernd, ist mir aufgefallen. Welche 10 Saxophon Solos aus dem Jazz Bereich muss ich denn kennen? Ich habe es ansonsten ja mehr mit Rock und Pop und da ist das Altsax Solo von Hazel O‘ Connors „Will you“ mein Favourit. Aber was würdest Du im Jazz neben „Take five“ und dem „Pink panther“ noch als „Pflichtrepertoire“ empfehlen…..?
    Vielen Dank vorab mit vielen Grüssen aus Stuttgart.

    1. hallo Markus, mir gefallen die ganz gut: St.Thomas (Sonny Rollins), Kind of Blue (CD von Miles Davis), Stolen Moments (Oliver Nelson), Screamin the blues (Oliver Nelson), Equinox (John Coltrane)…da gibt es noch viele…Viele Grüße Bernd

  4. Bis jetzt hatte ich garkeine Ahnung von Akkorden. Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Danke für die tollen Videos. LG

    1. sehr gut.

  5. Vielen Dank für die super Erklärung!! *-* …war mit den Akkorden schon am verzweifeln :0

    1. cool, danke

  6. Gut beschrieben. Danke !

  7. Bravo maestro!! Muchas gracias, por sus videos,… Sie haben meine lust zum lernen aufgewach!!!. Sorry meine deutsch .. schöne grüss und viell erfolg…

    1. Hallo Carlos, vielen Dank. vg Bernd

  8. Herzlichen Dank für diese wirklich eingängige Erklärung. Ich bin endlich auf dem Weg der Erkenntnis. Jetzt macht Improvisation noch mehr Spass!!! Viel Spass noch.

    1. Hallo Michael, sehr gut. Ich freu mich, das es dir hilft. vg Bernd

  9. Hallo Bernd, deine Videos sind didaktisch und methodisch vorbildlich. Dein Wissen und Können kommunizierst du entspannt und somit motivierend. Ich habe einige Jahre nicht mehr Saxophon gespielt und möchte die Einladung zum Mitspielen gerne wahrnehmen. Leider verhindern das zurzeit die tiefsten Töne von C, H, Bb auf dem YTS-62, die nicht ansprechen.

  10. schon wieder was gelernt – dank Bernd 😉 Mein bisheriger Unterricht hatte mir sowas unterschlagen 😐🤔

  11. Deine Video sind sehr gut und lehrreich, es wäre schön dafür bücher geben wird. Thank you.

  12. Hallo Bernd, Super Vide fantastisch erklärt einfach professionell. Vielen Dank Tony

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert