Veröffentlicht am 14 Kommentare

161 Saxophon Rhythmusübungen – Rhythmus Workshop und praktischer Selbst-Test für Saxophonisten 161


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Hier kannst du die Podcastfolge anhören und als Audio oder Text herunterladen:

Rhythmus Selbst-Test


Jetzt SAXOPHONE CHANNEL abonnieren: https://bit.ly/2ICgEEO

Saxophon Rhythmusübungen – Kleiner Rhythmus Workshop und praktischer Selbst-Test für Saxophonisten

Hallo, ich grüße Dich. Ich hoffe dir geht’s gut. Ich bin mal wieder hier mit einem Video. In diesem neuen Video möchte ich gerne mit dir zusammen einen kleinen Rhythmus-Workshop machen. Na, hast du Lust?

Hier ist der theoretische Rhythmus-Test:

Rhythmus Selbst-Test

Du kannst mitmachen und mitspielen und kannst direkt sehen, ob du rhythmisch gut mitkommst, ob du gut zählen kannst, auch wenn du längere Pausen zwischendrin hast. Du wirst feststellen, ob es dir leicht fällt auf die exakten Zählzeiten oder Offbeats zu spielen und ob du es schaffst mit mir ganz genau synchron zu sein.
Diese Übung hier ist aber nur eine Art Vorübung vor dem eigentlichen Test, der dann im nächsten Video kommt.

Hier geht es erst mal darum, zu verstehen wie man richtig zählt. Beim Zählen solltest du es schaffen immer konzentriert in der Form bzw. im Takt zu bleiben.

Wir machen das ganze zuerst als eine Art Trockenübung, ohne Instrument. Nur mit Stimme, Fuß und Klatschen.

Es wird dann auch bald ein bisschen schwerer, denn dieses hier ist noch ziemlich easy. Die Meisten von euch werden das ohne Probleme hinbekommen, selbst die Anfänger. Ich weiß natürlich nicht wie lange du schon spielst, aber wenn du schon mindestens 1 Jahr Saxophon lernst, dann dürfte das kein Problem sein. Wenn du schon länger spielst sowieso nicht.

Vielen Musikern fällt das Thema Rhythmik ganz besonders schwer. Einige haben Probleme eine rhythmische Phrase weiter zu spielen, wenn zwischen den Noten eine längere Pause kommt und sie statt zu spielen einfach nur zählen müssen.

Viele habe dann direkt eine Art Bremse im Kopf. Die Pause in den Noten bedeutet bei einigen Musikern auch eine Pause im Gehirn…Das ist aber eher ungünstig.

Ich möchte euch mit diesem Video gerne helfen eine Zähl-Routine zu entwickeln. Ihr sollt euch angewöhnen immer weiter zu zählen. Euer Metronom im Kopf soll von Anfang des Songs bis zum Ende durchlaufen. Dann werdet ihr sehr sicher in der Rhythmik werden und fliegt nie mehr aus der Time oder der Form.

Viel Spass bei diesem kleinen Saxophon-Workshop
DailySax – https://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

14 Gedanken zu „161 Saxophon Rhythmusübungen – Rhythmus Workshop und praktischer Selbst-Test für Saxophonisten 161

  1. Dankeschön, gut erklärt! 🌞

  2. Hallo Bernd,
    super toll erklärt, danke…
    Frage: ich habe mir angewöhnt 1 und 2 3 4 zu zählen, ist das nicht empfehlenswert???
    Lieben Gruß
    Marion

    1. Hallo Marion, doch doch… Du musst nur für dich sicher sein. Ich hab mir angewöhnt die langen Noten und die Pausen im Kopf zu zählen…oder eben alle Zählzeiten. vg Bernd

  3. Danke Bernd! Meine größten Probleme angewsprochen! Spielen und zählen zur gleichen Zeit ist manchesmal nicht so einfach!

  4. Supersax!

  5. Vielen Dank für deine tollen Videos Bernd!
    Ich habe noch eine für mich wichtige Frage:
    Ich spiele auf dem Altsax ein Meyer 6 Mundstück mit plasticover 2,5 Blättern.
    Ich würde gerne ein neues Mundstück/Kombination ausprobieren. Am liebsten kein Metall Mundstück.
    Kannst du mir was empfehlen, was ich mal ausprobieren kann. Ich würde mit evtl. 2-3 Mundstücke bestellen und ausprobieren.

    Vielen Dank schon mal, lg Emma

    1. @GounterMcSnounter vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube von 6 auf 8 springen könnte was heftig für mich sein. Aber probieren könnte ich es mal. Vielen Dank:)

  6. sehr gut erklärt, dankeschön Bernd! rocktheroads

  7. hallo bernd .) vielen herzlichen dank .) alle deine lernbeiträge sind immer eine bereicherung und neue erfahrung im spiel mit dem tenorsaxophon. für mich , vielen dank .) lg josef

  8. Hallo Bernd, Gibts viele gute Spielern, aber nicht viele davon welche gut erklären können. Vielen Dank noch mall

  9. Danke Bernd, super erklärt, schön langsam und verständlich, methodisch und didaktisch gut😁😁😁👍

  10. Hallo Bernd, ich habe erst dieses Jahr im Februar angefangen zu spielen, das ist der Grund warum ich dieses Video was schon vor einem Jahr da war, jetzt erst sehe. Für mich als absoluter Anfänger sehr, sehr hilfreich. Eine tolle Übung und eine gute Erklärung. Vielen Dank und herzliche Grüße Mike

  11. Genau das wonach ich gesucht habe, danke 😊

  12. Warum spielst du das 1. Achtel so lang und das 2. so kurz???? BEIDE Achtel sind doch punktiert ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert