Veröffentlicht am 22 Kommentare

Saxophon Mundstück Bahnöffnung und Blätter (Reeds) – Saxophon lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

http://saxvideotraining.com

Das Saxophon-Mundstück
Es gibt verschiedene Unterscheidungsmerkmale bei Mundstücken, die den Klang und die Ansprache beeinflussen: Bahnöffnung, Bahnlänge, Kammer, Gegenwand, Material

Eine große Auswahl an Saxophon Mundstücken und Blättern findet ihr hier: http://www.saxophon-service.de

Die Bahnöffnung
Die Bahnöffnung ist der Spalt zwischen der Mundstückspitze und der Blattspitze, durch den der vordere Teil des Blattes zum schwingen kommt. Je größer die Bahnöffnung, desto größer die Blattschwingung. Verschiedene Hersteller verwenden unterschiedliche Bezeichnungen der Bahnöffnung: Der Hersteller Selmer verwendet die Buchstaben C bis F, Bei Otto Link stehen die Nummern 5 bis 10, bei Berg Larson Mundstücken findet man Bezeichnungen wie 90 bis 120.

Die Ansprache bei verschiedenen Bahnöffnung ist durch die individuelle Mundform des Spielers sehr subjektiv. Allgemein kann man aber sagen: Je offener die Bahn, desto mehr Kraft wird zur Tonerzeugung benötigt (ich muss also stärker reinblasen). Dafür hat ein offenes Mundstück einen größeren Ton (Volumen und Lautstärke). Dies ist automatisch bedingt durch den größeren Blaswiderstand, der überwunden werden muss.

Lautstärke und Dynamik wird durch die Luftmenge beeinflußt. Bei engeren Bahnen schwingt das Blatt weniger stark, somit ist der Dynamikbereich kleiner. Anfänger ohne Ansatz sind enge Bahnöffnungen und leichte Blättern (1,5 oder 2) besser geeignet. Eine bessere Kontrolle über die Intonation und die Ansprache, wird durch mittlere (bis enge) Bahnöffnungen mit langen Bahnen und härteren Blättern erreicht. Jene Kombinationen werden meist von klassischen Saxophonisten genutzt.

Bei offeneren Bahnen entsteht ein voluminöser Ton und mehr Hauchklang. Der Ton kann mit der Spannung des Mundes und der Lippen flexibler geformt werden. Gerade im Pop, Jazz und Rockbereich ein wichtiges Qualitätsmerkmal!
Um das ideale Mundstück zu entdecken, muss der Spieler viele verschiedene Kombinationen (Öffnung zu Blattstärke) ausprobieren.

Die Kammer
Der Mundstück-Innenraum wird als Kammer bezeichnet und beeinflusst das Sound-Volumen. Die Größe der Kammer hat auch noch Einfluß auf die Intonation. Wenn man das Saxophon stimmt wird die Position des Mundstücks auf dem Stimmkork verändert, und somit auch das Kammervolumen.

Die Kammerform hat auch großen Einfluß auf die Klangfarbe. Die Gestaltung der Wände und der Gegenwand in vielen verschiedenen Formen angeboten.

JETZT DIE ERSTEN 6 VIDEOS AUS DEM ANFÄNGERKURS STARTUP SAXOPHON KOSTENLOS ANSCHAUEN!
http://saxophon-lernen.gr8.com

Hier gehts zur Saxophon-Umfrage: https://musicbrig.typeform.com/to/XR7IIp

22 Gedanken zu „Saxophon Mundstück Bahnöffnung und Blätter (Reeds) – Saxophon lernen

  1. Der Unterschied zwischen den Java ist dass die Roten „filed“ sind und die Grünen „unfiled“. Wenn die Blätter „filed“ sind dann sind die quasi nochmal quer abgeschliffen.

    http://cdn.shopify.com/s/files/1/0278/7903/files/Filed_vs._Unfiled_ab265cab-b4c9-4ed6-9498-452a0e205b22_grande.jpg

    1. Hallo Dan, super. Danke. Und welche findest du besser? Ich spiele die roten. vg Bernd

    2. Hallo Bernd, ja die Roten finde ich auch besser, wie die meisten die ich kenne. Außerdem mag ich irgendwie dass man bei „filed“ sofort sieht wo die Blattschraube in etwa hin muss. Die habe ich einfach schneller drauf gespannt.

      Bei Duchstein war ich selber auch schon ein paar mal da ich in Berlin wohne. Kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.

      Gruß Daniel

    3. +Dan Kolle Ich kenne den Duchstein nur vom Telefon, hab aber schon ein paar Mundstücke da bestellt. Irgendwann wenn ich in Berlin bin will ich da auch mal hin. Viele Grüße

  2. Ist es egal welche Saxophonblätter man nimmt? Also ich habe gerade ein Saxophon bekommen aber ohne diese Blätter (von Stagg 77-SA) bitte schnell antworten!

    1. Hallo, kauf dir gute Blätter. Am Anfang 1,5 oder 2er Stärke. Vandoren (Java, ZZ) oder Blätter von Francois Louis oder Gonzales (Jazz Local) sind gut. vg Bernd

    2. SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL Dankee!

  3. Hallo Bernd, was hältst du von Vandoren Classic Blue? In meinem Musikverein werden die von sehr vielen gespielt.

    1. Hi, die sind gut. Mir sind sie etwas zu „dick“. Die sind irgendwie anders gescnitten und sind in der Mitte sehr stark. Ich probier mal wieder welche aus. hab ich schon lange nicht mehr gespielt…Viele Grüße Bernd

  4. Welche Blätter nimmt man denn am besten wenn man Pop spielen möchte, Jazz oder klassische Musik?

    1. Das kann man so eindeutig gar nicht sagen. Jeder bevorzugt etwas anderes. Es gibt Classic Blätter (Vandoren classic, Alexander classic usw.) die sind etwas anders geschnitten. Für Pop haben viele Vandoren V16 (die sind eher hart und scharf im Sound). Man muss sich glaube ich durchprobieren und immer mal wieder was neues versuchen…vg Bernd

  5. Hallo Bernd. Welche starke sind bessere für Vandoren Red Cut? Ich bin Anfänger und habe ich Royal 2.5 aber diese Ton geffeld mir nicht richtig weill kling gar nicht wie alt Saxophon. Ich lese jetzt nute und wollte ich spielen von Dave Stewart Lilly was here aber kling ganz anderes als original. Vielleicht auch mundstück muss andere sein. Habe ich Yamaha 4c. Schöne Grüße

    1. Hallo Artur, ja vielleicht probierst du ein größeres Mundstück aus. Zum Beispiel ein Yamaha 6c oder so. Etwas offener klingt wahrscheinlich besser. Ich spiele auch oft Blätter mit Stärke 2,5 bis 3. Kommt auch auf das Blatt an. vg Bernd

  6. Dankeschön für deine einleuchtende Erklärung!

  7. DU ERKLÄRST ALLES
    IMMER GANZ TOLL 👍
    DANKE 💕

  8. Du machst super Videos, ich schaue sie immer wieder gerne. Vor allem,weil man noch was dazu lernen kann.👍🏻

  9. Ist es Sicherheit für ganzen Familie……………….?

  10. Hochinteressant! Bin kein Saxophon-Spieler, aber interessiert. Das Video hat sehr gut weitergeholfen, einiges zu verstehen, falls ich doch noch einmal damit beginnen sollte. Erfahrungen habe ich mit anderen Blas-Instrumenten wie Trompete und ähnliche.

  11. Vor zwei Wochen habe ich begonnen, Saxophon zu spielen. Wie im Video empfohlen, teste ich verschiedene Kletter und Spiel mit drei verschiedenen Mundstücken! Ohne solche qualifizierten Videos wie oben, wäre es unmöglich gewesen, mit dem Saxophon zu beginnen. Inzwischen spiele ich sogar einige ganz einfache Lieder.

  12. Cooooooolllllllllllllllllllllllllllll

  13. 🙏🏻

  14. Hi, erstmal Danke für das tolle Video!
    In einer Sache muss ich allerdings widersprechen. Die Stärke der Blätter hat nichts mit der Härte des Holzes zu tun. Jedes Blatt ist genau gleich, bis zu dem Punkt an dem die Spitze „abgezwickt“ wird. Dann wird gemessen wie stak sich das Blatt biegt… dieser Wert entscheidet dann ob es ein 2er, 2,5er, 3er usw wird. Je mehr man es kürzt, umso stärker wird es.
    LG Eva von Rebel Reeds (die Marke kommt in den nächsten Wochen auf den Markt 😉)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert