Veröffentlicht am 8 Kommentare

Saxbrig Classics: Die Seitenklappen am Saxophon – wann setze ich das Seiten Bb ein? DailySax 008


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

#DailySax – http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

Heutige Folge 008: DAS SEITEN Bb RICHTIG EINSETZEN

[0:00] Verschiedene Griffe für das Bb – Das Front Bb
[2:10] Das Seiten Bb beim Saxophon
[3:10] Wozu braucht man das Seitenklappen Bb beim Saxophon?

Beim Saxophon gibt es verschiedene Griffe für den gleichen Ton Bb. In dieser Folge zeige ich euch, in welchen Situationen welcher Griff der bessere ist!

Der Ton Bb kommt zum Beispiel als vierter Ton in der F-Dur Tonleiter vor (statt h). Je nachdem, welche Saxophon Schule (oder welchen Lehrer/in) ihr vielleicht schonmal hattet, habt ihr möglicherweise das vordere Bb oder das Seiten Bb zuerst kennengelernt.

Im Kontext von F-Dur kommt ihr gut mit dem vorderen (oder Front-) Bb zurecht und benötigt die Seitenklappen vom Saxophon nicht: ihr drückt einfach mit dem linken Zeigefinger statt nur der h-Klappe zusätzlich die kleine Bb Klappe darunter (mit einem Finger beide Klappen, das seht ihr gut im Video).

Oft kommt es aber vor, dass ihr in einem Stück sowohl den Ton h als auch das Bb habt. Wenn ihr das h und dann das Bb (oder anders herum) unmittelbar nacheinander spielen wollt, solltet ihr das Bb nicht vorne, sondern mit dem Hilfsgriff an der Seite greifen. Wir versuchen so zu vermeiden, mit dem Zeigefinger zwischen der vorderen h und der kleinen Bb Klappe hin und her zu rutschen.

Im Video seht ihr, wie das Seiten Bb geht und welche der Seitenklappen am Saxophon ihr dafür braucht (es gibt nämlich gleich mehrere!):
Greift den Ton a und sucht mit der rechten Hand die unterste der drei Seitenklappen. Diese drückt ihr dann zusätzlich. Um sicherzugehen, ob es das Bb ist, vergelicht den Ton mit dem Front-Bb Griff.

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

Jetzt kostenlos Premium Abo ausprobieren

Preise und Optionen

8 Gedanken zu „Saxbrig Classics: Die Seitenklappen am Saxophon – wann setze ich das Seiten Bb ein? DailySax 008

  1. Sehr interessant,sofort einüben

  2. Zungschlag wichtig bei Lieder ?? Hab Probleme damit

  3. Ist es sinnvoll die Finger gar nicht oder so wenig wie möglich von den Tasten abzuheben?

    Es geht mir da mehr um die Gewohnheit. Klar, im Video war das starke Abheben der Finger nur demonstrativ, aber mir ist aufgefallen, dass manche das mehr oder weniger stark gewohnheitsmäßig beim Spielen machen. Ich hätte gedacht, dass es sinnvoll ist, die Finger nur wenig abzuheben oder sogar auf den Tasten leicht aufliegen zu lassen, um flüssiger spielen zu können – ohne Verzögerung durch Überbrücken des Weges des Fingers zur Taste. Oder ist das unerheblich und vielleicht der Abstand sogar sinnvoll, um eben auch solche alternativen Tastenkombinationen direkt ansteuern zu können?

  4. Die Videos sind richtig guter content, sehr angenehm aufbereitete, kleine Lektionen für jeden Tag. Für mich als totaler Anfänger lohnt es sich sehr den Kanal regelmäßig zu besuchen. Vielen Dank.

  5. Wirklich toll deine Videos und äusserst sympathisch! Wenn ich in euerer Nähe wohnen würde käme ich sofort zu dir in den Unterricht😉 Was hälst du vom Bb Griff h-klappe zusammen mit f-klappe. Wendet man das auch an? Könntest du mal ein Video machen über Notenschleifer bzw. wie man die Vorschläge spielen und üben kann. Finde das so einen tollen Effekt. Vielen Dank und schöne Festtage!

  6. Genau meine Frage (welches Bb für welche Situation) beantwortet. Habe übrigens beide Varianten erst vor kurzem gesehen. Spiele seit Kindheitstagen Blockflöte, und mein Vater, der neben vielen anderen Instrumenten auch Saxophon gespielt hat, meinte damals, Sax wäre prinzipiell wie Blockflöte zu greifen, nur daß da noch ein paar Klappen mehr dran sind. So hab ich (autodidaktisch) das Bb bislang wie H plus F-Klappe (also rechter Zeigefinger) gespielt. Ist das unter Saxophonisten bekannt? Klingt jedenfalls wie ein Bb. Allerdings ein bißchen dumpfer als die anderen beiden, wie ich gerade festgestellt habe. Das Seiten-Bb ist aber, abgesehen vom offeneren Sound, für den geplanten Einsatz komfortabler, muß ich einräumen.
    Danke in jedem Falle für die Erklärung! Und Dein Übungstip am Ende… da hab ich gleich wieder eine Aufgabe.

  7. Bist n Guter Kerl und Lehrer 👍

  8. Hi bernd vorab:Deine erklaerungen sind am klarsten u.am besten hier erklaert!!! Meine anerkennung!!
    aber zum Bb ich bin vor jahren vom 1en unterricht an auf saxophon vom erst erklaerten griff – h u. das b mit linken zeigefinger nicht begeistert find nicht in jeder passage geeignet-bin von der klarinette jahrelang das Bb mit rechtem Zeigefinger2en finger (fachbegriff) gewohnt bringt auch mehr sicherheit um das wegkippen(wackeln) des saxophones in manchen laeufen(Bb-C#-D“) zu sicherem halt. Gruss…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert