Veröffentlicht am 15 Kommentare

Jazz-Phrasierung mit dem Saxophon? So gehts – 105


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Wie spielst du Jazz-Phrasierung mit dem Saxophon? DailySax 105 Jazzphrasing Saxophon lernen

Ich zeige euch heute eine ganz einfache Weise Jazzphrasierung mit einer Tonleiterübung zu verknüpfen. Phrasierung bedeutet erst einmal die Methode wie ich die Zunge einsetze, wo ich anstoße und wo ich binde und hat auch ganz viel mit dem Thema Dynamik zu tun.

#DailySax – https://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

15 Gedanken zu „Jazz-Phrasierung mit dem Saxophon? So gehts – 105

  1. Hallo Bernd. Ich hätte nochmal 2 kleine, blöde Fragen. Habe Noten von Paul Desmond’s Solo von Take Five 1959 gefunden. Da sind Achtel drin, die statt einem Kopf ein Kreuz haben. Sind das Ghost Notes? Wie spielt man denn sowas? Und was bedeutet es, wenn 2 Achtel in unterschiedlicher Tonhöhe einen Legato-Bogen haben und die zweite Achtel zusätzlich einen Staccato-Punkt? Wird die dann kürzer gespielt? Ich habe keine Ahnung … Video wie immer sehr lehrreich. Vielen Dank und frohe Pfingsten.

    1. Hallo Kai, es gibt doch keine blöden Fragen…(X) das Kreuz bedeutet meistens „ghosted“ oder „verschluckt“. Das sind oft Noten die in der Phrase unten (nicht so wichtig sind). Wahrscheinlich spielt Paul Desmond in der Aufnahme genau so, und die haben das dann so in die Noten übernommen. Ist das am Ende des B Teils? Da gibt es eine Stelle wo man nicht genau hört, ob er ein Ab oder Bb spielt (fürs Alto). Die Bindebögen mit Staccato-Punkten sind komisch, das stimmt. Ich muss zugeben, ich weißt nicht genau wie man das spielt. Das müsste ich im Kontext mal sehen, dann habe ich wahrscheinlich eine Idee…Viele Grüße Bernd

    2. Hi Bernd. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich schicke Dir mal ein pdf mit dem Solo von Mr. Desmond. Mit herzlichem Gruß. Kai.

    3. https://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_note.

      Zu deinem Problem mit gebundenen Achteln mit Staccato: Schaue Dir L’il Darlin‘ mit Count Basie an (https://youtu.be/5_Mtgo9WOL0). Da lebt die Melodie von langen Melodienoten (Ganzen), im B-Teil ändert sich die Sache. Melodie ab Takt 9 auf dem 4+ wird kurz phrasiert. Würde ich genau so aufschreiben: Ein Bindebogen mit Stakkato-Punkt auf der letzten Note, dem F. Ein anderes Beispiel zu unterschiedlicher Phrasierung: Glen Miller, Tuxedo Junction (https://youtu.be/Av0cQJkq2T0).

  2. Jou!

  3. Sehr gut maestro Bernd!

  4. Danke Bernd, Du überzeugst mich für den online-Kurs immer mehr.

    1. Hi Rudolf, cool, ich danke dir. vg Bernd

  5. klasse!😊

    1. Hi Jørg, ich danke dir. vg Bernd

  6. Super verständlich👍

  7. Sehr gut erklärt!

  8. Wir lernen gerade Wade in the water da werden die ersten beiden Töne aneinander gebunden. Ich verstehe nur Bahnhof.

  9. Du hast ein super sax, spiele auch auf diesem Modell..beste sax

  10. Hallo Bernd, bin durch Zufall auf Deinem Kanal “ gelandet „.
    Komme vom Klavier und fange jetzt mit Sax an.
    Deine Erklärung zum phrasieren ist wie beim rhythmischen Klatschen.
    Die Leute klatschen IMMER beim 4/4 auf 1+3
    Viel cooler klingt 2+4
    Let’s groove and Swing🎹🎷🎵🎵

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert