Veröffentlicht am 8 Kommentare

Wer kann bis 4 zählen? Spielen und das Zählen nicht vergessen – DailySax 106 Saxophon lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Wer kann bis 4 zählen? Spielen und das Zählen nicht vergessen – DailySax 106 Saxophon lernen

Heute zeige ich euch ein ganz einfache Übung wie ihr das Zählen beim Sielen üben könnt. Ich weiß, dass es vielen schwer fällt beim Saxophonspielen gleichzeitig auch mitzuzählen. Das ist eine Art Multitasking. Das ist zwar am Anfang nicht ganz so leicht, hat aber ganz viel mit Gewohnheit zu tun. Irgendwann hat man es raus und es geht von alleine…

#DailySax – https://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

8 Gedanken zu „Wer kann bis 4 zählen? Spielen und das Zählen nicht vergessen – DailySax 106 Saxophon lernen

  1. Ich hatte beziehungsweise habe ein ähnliches Problem. Aber mittlerweile habe ich (nach zu langer Zeit) gelernt mich auf das Zählen zu konzentrieren. Die Übung sieht interessant aus muss ich mal ausprobieren.
    Was mich übrigens interessieren würde wie man ein schönes vibrato erlernen kann und wie man dieses Mittel macht bei dem man von einem Ton mit der Spannung nachlässt und ihn sozusagen nach unten abklingen lässt. Ich spiele seit ca 3 Jahren und finde deine Videos Spitze

    1. Hallo Elias, danke für deine Nachricht. Zählen muss man sich angewöhnen. Das Thema Vibrato ist sehr individuell (Jeder hat ein anderes). Man kann das lernen, in dem man versucht andere Saxophonisten zu imitieren, also deren Vibrato. Mit der Zeit klingt man dann so ähnlich. Richtig üben kann man das nicht. Man kann probieren ein Vibrato in einem bestimmten Tempo gleichmäßig mit dem Metronom zu spielen. Dann gewöhnt man sich daran den Ansatz zu verändern. vg Bernd

    2. SAXBRIG – THE SAXOPHONE CHANNEL vielen Dank ich werde es ausprobieren

  2. Danke, Bernd,
    So werde ich es probieren und in meine tägliche Übungsstunde einbauen. Bin gespannt, wo ich in z.B. 3 Wochen stehen werde.

  3. Hallo, ich habe auch große Probleme mit dem Taktzählen und klopfen. Ich komme immer durcheinander… Ich zähle bei den langen Noten quasi im Kopf mit. Aber auf Dauer ist das natürlich keine Lösung. Die Übung werde ich auf jeden Fall probieren.
    Es wäre noch toll, wenn du den richtigen Gebrauch eines Metronoms erläutern könntest.
    Das Ding hat ja mehrere Geschwindigkeiten, die man einstellen kann und ich weiß nie so recht, welche Geschwindigkeit die richtige ist. Wenn neben dem Stück z. B. moderato steht gehts. Aber meistens steht es ja nicht daneben.
    Danke sehr 🙂
    Anja

    1. Hallo Anja, danke für deinen Kommentar. Ich freu mich, dass du schreibst. Das Zählen ist immer schwierig und fällt vielen schwer. Wenn es auch am Anfang eher nervig ist, laut oder im Kopf mitzuzählen…irgendwann wird es besser und geht von alleine. Gut ist auch wenn man die Lieder vor dem Spielen erst mal singt und klatscht, das hilft sehr. Das Metronom kannst du zum Üben einfach auf dein bequemes Übetempo einstellen und stetig schneller machen, um die Technik zu verbessern. Die Klassiker haben für die verschiedenen Tempi Begriffe wie Adagio, Allegro oder Presto. Eine Liste findest du zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tempo_(Musik) Da gibt es auch eine Tabelle mit Bpm (Beats per Minute) Vergleich. Viele Grüße Bernd

  4. Ich verzweifle daran beinahe. Separat sind Spielen des Instruments oder Rythmik klatschen kein Problem… Aber beides gleichzeitig will einfach nicht

  5. one – two – three – four
    FINGERSNIP 💢
    MULTI-TASKING 😖

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert