Veröffentlicht am 43 Kommentare

Man hört fast nix! Saxophone-Mute – Saxophon-Dämpfer Test – DailySax 080


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Saxophone-Mute – Saxophon-Dämpfer Test – DailySax 080 – Kann man das Saxophon leiser machen?

Jetzt kostenlos registrieren!
#DailySax – http://saxvideotraining.com/free-stuff

Heute teste ich den Saxophone-Mute. Ein Hartschalenkoffer mit dem man Saxophon auch leise üben kann?

Aus dem Werbetext der Seite (Das schreibt der Hersteller über den Saxophone-Mute). Meine Meinung dazu hört ihr im Video!

Quelle: http://saxophone-shop.de/Saxophon-Daempfer/Saxophon-Daempfer-Mute-Silencer-E-Brass-Saxophondaempfer-Saxofondaempfer-Uebungsdaempfer-Schalldaempfer.html

Der Saxophondämpfer senkt die Saxophon Lautstärke um mindestens 30 dB – so niedrig wie 55-60 dBA,
Das ist Zimmerlautstärke, oder die Hintergrundlautstärke eines durchschnittlichen Büro.
Es wird nicht einmal Ihre Mitbewohner stören!

Gibt es noch andere Kunststoff-Saxophon-Dämpfer ?
Ja, es gibt Best Brass E-Sax Dämpfer und seinen chinesischen Klon – Vibes Sax Partner.
Diese dämpfen zwar auch, jedoch sind diese mindestens doppelt so teuer!

Saxophondämpfer sind seit Jahren bekannt. Die Idee der kleinen Gehäuse mit Schallabsorptionsmaterial hat sich gut bewährt. Aber bis jetzt hatten Saxophondämpfer ernsthafte Probleme mit der Intonation, besonders im tiefen Register.

Ein weiteres Problem war der begrenzte Platz für die Hände des Spieler im Dämpfer.

Deshalb haben wir diesen neuen Dämpfer für unsere Kunden entwickeln, die leicht und komfortabel über den gesamten Saxophonbereich üben wollte.
Wir gaben im Dämpfer mehr Platz – damit die Luft leichter zirkulieren kann und haben viel mit den Handlöchern experimentiert, um diese bequemer für den Spieler mit verschiedenen Konstitutionen zu machen.

Da wir selbst auch Profisaxophonisten sind, erkannten wir auch, dass die Belastung auf den Hals und die Schultern des Spielers mit einem Saxophon und einem Dämpfer gleichzeitig nicht sehr gesund ist – auch wenn man nur eine halbe Stunde üben sollte, wird Ihre Wirbelsäule aber dennoch nicht glücklich sein, dieses unnötige Gewicht zu tragen!

Aus den vielen Rückmeldungen unserer Kunden kam heraus, dass die beste Option mit einem Saxophondämpfer fest auf ein Stativ montiert zu üben.

Dieser Saxophondämpfer wird auf einen normales Boxenstativ (im Lieferumfang enthalten!!) montiert.

____________

Die #DailySaxophone Show! gibt dir alle paar Tage ein paar Tipps und Triicks und eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

43 Gedanken zu „Man hört fast nix! Saxophone-Mute – Saxophon-Dämpfer Test – DailySax 080

  1. Das Gerät scheint ganz nett zu sein, aber:
    ich hab vor zwei wochen den dämpfer im online shop von saxophon-shop.de bestellt und bis heute noch keine bestellbestätigung bekommen. auch auf meine emails erhielt ich leider keine antwort. sollte er jedoch irgendwann einmal kommen würde es mich sehr freuen! ich würde auch nicht alleine nur mit dem dämpfer üben.
    vielen dank für die präsentation! lg

    1. Hallo Sam, danke für deinen Kommentar. Die haben wohl echt zu tun mit den Dingern. Mein Schüler (der mir das Saxophone Mute geliehen hat) meinte auch es hätte länger gedauert. Du kannst dich ja noch mal melden, nachdem du es ausprobiert hast…Viele Grüße Bernd

    2. Hallo Sam, wir sind der Saxophone-Shop aus Berlin (www.saxophone-shop.de) und vertreiben den SAX ONE exklusiv in Europa. Wir bedauern es sehr, dass es gerade in der Einführungsphase zu massiven Lieferengpässen kam. Liegt daran, dass es ein einzelner Entwickler per Hand selbst baut. Nun sind die Lieferzeiten erheblich zurückgegangen.

  2. lieber Bernd
    es gibt schon zeit ein paar Jahren ein sax mute aus japan es heisst Chibi-decibel saundfuge du kannst es googlen es ist echt good
    Grusse aus Istanbul

    1. Hallo, ich check das. Vielen Dank für deinen Tipp. vg Bernd

    2. @@saxbrig hey Bernd, funktioniert dieses Chibi-decibel wirklich?

  3. hi bernd
    ich hab mir das auch mal angeschaut mit den dämpfern. bei einigen modellen kann man kopfhörer anschliessen, sodass man den „original“ sound hört. habe das aber selbst nicht ausprobiert. sollte auf jeden fall besser klingen als ganz ohne kopfhörer.

    1. Hallo, ja der Sound ist natürlich ziemlich grottig. Es macht nicht richtig Spass damit zu üben. Das andere Garät mit den Kopfhörern würde ich auch gerne mal testen. Mal schauen, ob ich es irgendwo anspielen kann. vg Bernd

  4. zu umständlich – außerdem hab ich ein eigenes Haus und bin kein Profi..

    1. Ist echt ein bisschen unständlich. Das Ding hat aber anscheinend eine sehr starke Nachfrage…viele Grüße Bernd

  5. Hallo Bernd. Auch wenn das Ding für mich nichts ist, vielen Dank für die Vorstellung.

  6. Ich habe mir den Saxmute Dämpfer vor 6 Monaten gekauft und bin etwas gespalten. Einerseits, wenn man sein Sax darin untergebracht hat und die richtige Position für das Greifen im Innern erreicht hat, ist die Dämpfung recht gut und entspricht dem, was Bernd von Saxbrig schon festgestellt hat. Andererseits kämpfe ich immer noch mit dem Magnetverschluss, der mich schon ein paar Mal reingelegt hat und das Ding auseinanderfallen ließ. Nach näherer Untersuchung der Ursache glaube ich festgestellt zu haben, dass die beiden Halbschalen nicht exakt schließen, besonders im oberen Bereich.

    1. Ja, das stimmt. Das war bei mir auch etwas wackelig. Es ging aber irgendwie doch…vg Bernd

    2. So war es bei mir auch, Bernd. Ging irgendwie, scheint mir aber noch, was die Haftung der beiden Schalen betrifft, verbesserungsfähig zu sein.

  7. Und Vorsicht, falls ihr euch so einen Dämpfer zulegt: Im unteren Bereich der Vorderschale ist eine scharfe Schraube, über die eigentlich Schaumgummi o.ä. gehört. War bei mir nicht dran und hat mir den Becher vorne zerkratzt. Bin darüber verärgert! Habe jetzt Leukoplast mehrmals drübergepappt.

    1. Hallo Hannes, dieses Problem wurde gelöst und nun ist ein Kunststoffschutz darüber! Lg Sax-Shop

  8. Nicht dass es mich beträfe, aber ich finde es nett, dass der Hersteller beim Entwerfen der Form auch an Leute mit dicken Bäuchen gedacht hat. Übrigens, ich habe mir beigebracht das Saxophone zuhause ohne Dämpfer in Flüsterlautstarke bzw. XXL-Pianissimo zu spielen, sodass die Nachbahren nichts hören.

    1. Isidor Goyman kannst du mir beschreiben, wie du das gelernt hast?

  9. Also ich frage mich jetzt als Anfängerin, die gerade auf der suche nach einem Saxophon und unterricht ist, ob ich es wirklich brauche- Bin ja so schon überfordert. Also ich denke man kann auch anders leiser spielen lernen und man braucht es nicht.

  10. Das Musikzimmer mit Teppichen, Wollpullovern und -decken auslegen – hilft immer.

    1. Instablaster

  11. Naja, ich bleib lieber bei meiner augekleideten Besenkammer. Eng und dunkel, aber irgendwie angenehmer als das Ei. Und fürs auskleiden hab ich auch nur 200 bezahlt.

  12. Hallo Bernd, vielen Dank für deine vielen lehrreichen Videos! Ich bin noch Anfängerin, wohne im Altbau und auch wenn ich weiß, dass ich es darf und meine Nachbarn sehr nette Menschen sind würde ich gerne zumindest um das Töne halten und die ersten schiefen Musikstücke zu spielen, gerne die Lautstärke zu Hause dimmen. Konntest du in den letzten drei Jahren seit Veröffentlichung des Videos mehr Erfahrungen (auch von anderen Saxophonisten oder deinen Schülern) sammeln, ob das Saxophon Mute eine gute Investition für den Anfang ist?

    1. Hallo, wir hatten nur 2 Schüler vor längerer Zeit, die so ein Gerät zum Üben benutzen. Klar es funktioniert natürlich. Aus Musikersicht würde ich es nicht empfehlen. Das Problem ist wie schon gesagt, dass man sich nicht richtig hört. Dann kann es passieren, dass man sich ganz komische Sachen angewöhnt (sehr laut spielen, schlechte Intonation usw.) Für ab und zu ist es eine gute Sache. Du musst aber auch immer wieder die Möglichkleit haben „frei“ im Raum zu spielen. Viele haben die ein Rückgaberecht, dann kannst du es in Ruhe eine Zeit lang ausprobieren. vg Bernd

  13. Schon komisch…der schall ist das schöne am sax

  14. Hallo, interessant, aber eben auch keine wirlich gute Lösung. Hier gibt es etwas sehr Interessantes: https://de.yamaha.com/de/news_events/2020/20200924_yds-150.html. Dein Review dieses neuen Saxophons würde mich interessieren. Vielleicht die bessere Lösung?

  15. Merci beaucoup l’Ami !!!

  16. Hallo, vielleicht hilft es jemanden weiter. Ich mache einfach den Kleiderschrank ( voll mit Mäntel und Jacken) auf. Beide Türen bleiben offen, die sind von Ihnen auch noch mit Schaumstoff beklebt . Einen billig silencer aus China 4€ in der saxbecher rein und los gehts, direkt in den Schrank. Macht beim Altsaxophon paar DBs weg. So wie das Teil aus dem Video natürlich nicht, aber ohne richtig den Sax hören zu spielen ist sowieso nicht gut. Mann hat quasi keinen Monitoring und kann nicht richtig intonieren

  17. Die akustischen Erläuterungen waren gelinde gesagt etwas komisch. Bitte einfach mal mit Schallschnelle, Schalldruck etc. auseinandersetzen. In guten Studios findet sich kein Noppenschaum und auch keine brandgefährlichen Eierkartons. Gerade solche schlechten Lösungen die häufig in Proberäumen anzutreffen sind, gehen akustischen Instrumentalisten auf den Wecker. Es werden nur Höhen rausgenommen.
    Der Dämpfer hier funktioniert aber. Der Schalldruck wird durch die Einhausung stark verringert. Körperschallübertragungen auf das dünne und leichte Kompositmaterial werden durch den aufgeklebten Schaumstoff gut reduziert. Sicher reduziert dieser auch etwas Resonanzen im Gehäuse . Mit einem Mikro zum Anklemmen (Audix) nebst „Voice Life 2“ von TC Helicon habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Volumen ist so gewählt das, tiefe Töne nicht stark oder gar nicht in der Ansprache behindert werden. Systembedingt ist die Spielhaltung jedoch nicht optimal. Wer weniger Geld ausgeben will, spielt weiter in einen möglichst tiefen und gut gefüllten Kleiderschrank. Wirkungsvolle Reduzierung von Schall für den Nachbarn bieten aber nur (Schall-) Druckdichte „Raum in Raum“ Konzepte mit Entkopplung gegen Körperschall.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mmung#
    Hier wird auch eine Abgenzung zur Dämpfung gemacht. Richtig dimensionierte Absorber bringen nur etwas für die Raumakustik aber nichts für den Nachbarn.

  18. 80% what a fantastic aid

  19. Mich hätte mal interessiert,wie der Effekt ist,wenn man nur in die eine Hälfte auf dem Stativ reingespielt hätte.

  20. Hallo Bernd ,auch wenn der Dämpfer dämpft so zerstört er doch den ganzen Spaß am spielen. Mein Vorschlag lieber aufs Fahrrad setzen rausfahren und auf dem Feld oder sonst wo, spielen gehen . ( oder zur Not mit den Nachbarn eine feste Spielzeit ausmachen ) Alles andere, nur nicht in die Kiste blasen ! Anregungen dazu auf meinem Kanal ! Beste Grüße aus dem Hier und Jetzt !

    1. Hallo Armin, das sehe ich genauso. Ich war auf deinem Kanal weil ich dachte ich kenne deinen Namen irgendwie…und zack: Der Pipeline-Funk Saxophonist. Sehr cool! die Idee! Ist das Rohr bei dir in der Nähe? alles Gute und viele Grüße Bernd

  21. Ich übe seit einem Jahr mit dem Teil und für mich ist das super. Ich kann es empfehlen. Raus fahren und draußen üben mach ich schon auch, aber das ist ja wetterabhängig und abends mal eben noch ein bisschen üben – da steig ich nicht mehr aufs Fahrrad. Ein Auto hab ich nicht. Also – von mir – klare Kaufempfehlung – was besseres gibt es momentan nicht.

  22. Also zum ernsthaften Üben finde ich es aus den genannten Gründen auch nicht empfehlenswert, außer es geht gerade mal ausschließlich um Griffübungen bzw schnelle Läufe. Aber vielleicht wäre es nicht uninteressant wie sich das ganze verhält, wenn man sich innen mit Mikro abnimmt, den Sound reguliert, ne Prise Hall drauf legt und dann über Kopfhörer zu seinen Idolen mitspielt!?

    1. Hallo Adrian, danke für deinen Kommentar. Ja, ich glaube das gibt es auch. Ich hatte schon vor vielen Jahren mal einen Schüler, der so einen Koffer hatte. Da konnte man die Kopfhörer anschließen und sogar Hall auf den Sound machen. Trotzdem war es etwas komisch und wurde natürlich mit der Zeit gnaz schön nass im Koffer…vg Bernd

  23. Hallo meine Freundin hat ein Altsaxophon und hat mit Vermieter Ärger wegen Lautstärke mit schriftlicher Ermahnung. Möchte so eine Saxophone mute mit Ständer und Stöpsel haben aber mit vorher ausprobieren und evtl 2 Raten. Wo in Kiel gibt es so ei Fachgeschäft? Danke für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Tatjana Randschau

  24. Kann ich mit diesen Dämpfer und Stative sitzen und üben ?

  25. 400 ,- wahnsinn

  26. Kleiderschrank?

  27. passt mein chu berry alt sax auch darein? am S Bogen ist ein dickes Adapter

    1. Hallo Peter, das könnte knapp werden. Mein Buescher ging rein. Es hat einen etwas anderen S-Bogen. Vielleicht kannst du es irgendwo „anprobieren“. vg Bernd

  28. Effekt scheint Interessant zu sein. Aber wie wird das Instrument von außen gehört? zb über die Mauer/bei Nachbarn? Man spielt es vor eigener Nase, von daher hat man das Gefühl, Lautstärke ist immer noch zu viel. Gab es Rückmeldungen und Feednack von anderen? Danke sehr, gutres Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert