Veröffentlicht am 7 Kommentare

Wie spielt man Summertime – Tenorsaxophon Episode 1- DailySax 142 Summertime Tenor


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Wie spielt man Summertime – Tenorsaxophon Episode 1- DailySax 142 Summertime Tenor

#DailySax – https://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

7 Gedanken zu „Wie spielt man Summertime – Tenorsaxophon Episode 1- DailySax 142 Summertime Tenor

  1. Hallo Bernd. Wie immer sehr interessant. Aber ganz besonders freue ich mich auf den Rhythmus-Kurs bei Saxbrig. Bin sozusagen in „freudiger Erwartung“. Da kann ich bestimmt noch sehr viel lernen. Mit herzlichem Gruß. Kai

  2. Super erklärt 👍🏼. Danke dir……..Lg Martin

  3. Hallo Bernd Finde das gut wie du das machst das mit dem Sommer tim ich habe das so halb im hinter Kopf Super Danke Lg Rolf

  4. hallo bernd 🙂 deine lernmethode mit griffe und noten finde ich einzigartig prima 🙂 ich spiele tenorsaxophon, und lade mir alles von dir darüber herunter, und lerne danach 🙂
    vielen dank

  5. Warum nimmt man neim Tenor die Em Pentatonic und beim Alt die Hm? Ich kann ja im Grunde auch andere nehmen, die in den Tonbereich des Saxophon passen.
    Danke!

    1. Hallo Harald, klar. man kann alles nehmen was für die Ohren gut klingt. vg Bernd

  6. Servus Bernd, ich schaue immer wieder gerne bei Dir, bei Dirko 😉 und natürlich wöchentlich bei meinem Musiklehrer in München (habe ihm schon gebeichtet, dass ich im Internet „fremdgehe“🤣, wir haben gelacht) vorbei, um mir dies&das draufzuschaffen und den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Summertime war eines meiner ersten Lieder, die ich schon sehr verinnerlicht habe. Notiert in den Lehrbüchern, hier bei Dir online und auch sonst bei den Notenlieferanten fast ausschließlich für Alt-Sax in D/h bzw. Tenor in G/e. Jetzt ist die Direktion, so meine Recherche, original in A-Moll, was ja für das Tenor D/h und das Alt A/f# bedeuten würde. Hört sich aber auf dem Alt echt fiepsig an. Eine Oktave runter geht mechanisch nicht. Hat sich das mit den Tonarten (G/e & D/h) so eingebürgert, weil es gut klingt und schön zu greifen ist und die Pianisten müssen halt „dran glauben“ oder liegt es daran, dass die Sänger/innen „streiken“? Ich finde, auf dem Alt ist D/h sehr gefällig. Mein Spezl beim Busking hat eine hohe Stimme und ein F wäre ihm zu anstrengend, deshalb auch meine Recherchen und Probetransponierungen zu Summertime.
    Viele Grüße, Thomas (55, seit 2019 🎷)
    PS: Eine Lösung hätte ich prinzipiell, um die gewohnten Griffe weiter zu spielen, aber für nur ein Lied ist mir der Kauf eines Tenor dann doch etwas zu übertrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert