Veröffentlicht am 24 Kommentare

Warum gibt es so viele schlechte Blätter? Welche sind gut? Die Blätter-Beratung! – DailySax 098 Reed


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Welche Blätter sind gut? Kleine Blätter-Beratung! – DailySax 098 Reeds

http://www.saxophon-service.de/

Viele wollen wissen welche Blättermarke die beste ist. Welche verschiedenen Marken es gibt und welche Unterschiede.Im heutigen Video zeige ich euch die, meiner Meinung nach, guten Blättermarken. Ein kleine Auswahl. Und ist ist eigentlich filed oder unfiled?

#DailySax – https://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

24 Gedanken zu „Warum gibt es so viele schlechte Blätter? Welche sind gut? Die Blätter-Beratung! – DailySax 098 Reed

  1. Vielen Dank. Hab das Video sehr gebraucht.

    1. Hallo Philip, cool danke. vg Bernd

  2. Danke Bernd.
    Wie immer sehr hilfreich. Man denkt ja , man hat seine Mundstück/Blattkombination gefunden und macht sich dann doch wieder auf die Suche……
    Nachdem meine Hemke Blätter bei den high notes versagen, bin ich nun bei D’Addario gelandet, da kommen die fast wie von alleine.
    Gruss aus Stuttgart 👍🎷

    1. Hi Markus, cool. Ja, das hört irgendwie nie auf mit der Suche nach dem idealen Blatt…vg Bernd

  3. Hallo Bernd, vielen Dank für das informative Video. Ich bin auch so eher der Vandoren Nutzer. Gegen die „Streuung“ benutze ich den Reed Geek zur Bearbeitung. Damit habe ich schon so manches Blatt vor dem Aussortieren gerettet. Was hältst Du eigentlich von Kunststoffblättern.
    Viele Grüße, Andreas

    1. Hallo Andreas, ja der Reed-Geek ist ein nützliches kleines Ding. Ich mach da manchmal die Unterseite der Blätter etwas glatter. Das funktioniert meistens ganz gut und spielt besser…Ich bin kein Freund von Kunststoffblättern. Ich hab schon einige ausprobiert – gefällt mir aber alles nicht. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich habe immer das Gefühl der Sound ist zu „nuancenarm“ (mir fällt kein besseres Wort ein). Im Holz sind viel mehr verschiedene Klangfarben oder Klangbereiche drin. Viele Grüße Bernd

  4. Ich werfe auch immer 50% weg und dachte schon ich bin bekloppt. 😀

    1. Leider ist das so…Ist eigentlich bescheuert. Warum können die nicht gleiche Blätter herstellen? vg bernd

    2. So geht’s mir auch trotz jahrelanger erfahrung auf klar u. Sax. 33 %gut 33% naja rest unbrauchbar auf sax. Momentan-meine blaetter -dadario jazz–bin zufrieden

  5. Danke für die Empfehlungen. Ich habe gerade 6 Blätter der Stärke 3 von verschiedenen Herstellern bestellt, die du empfohlen hast. Bin schon ganz gespannt welches für mich am Besten spielbar ist und am Schönsten klingt.

    1. Hi, wenn es am Anfang auch etwas hart ist. Bleib dran…nach einer Einspielphase wid es dann bestimmt gut. Es sind leider nicht alle 3er Blätter von verschiedenen Marken gleich hart. Sogar wenn sie aus der gleichen Packung können sie ganz unterschiedlich sein. Ist leider so…vg Bernd

  6. Wie oft wechselt man die Blaetter?

    1. Gavino Valentin Entweder sobald das Blatt optisch schon so kaputt ist, dass man nicht mehr spielen kann (z.B. wenn man zu oft mit den Zähnen drangekommen ist) oder wenn du es zu lange gespielt hast. Das merkst du meistens daran, dass Töne nach oben abdriften (besonders beim hohen g). Ist von Spielgefühl her ähnlich als hättest du ein zu weiches Blatt. Spiele Tenorsax mit Blättern von Steuer (2,5) oder selten Vandoren (2,5 & 3,0) da ich den Sound der Steuer Blätter schöner finde und sie deutlich länger halten. Habe noch keins „kaputtgespielt“ während ich die Vandoren alle paar Wochen erneuern musste.
      Beim Marschieren auf der Straße spiele ein Légère (2,5) Kunststoffblatt. Da ist der Ton zwar nicht ganz so voll aber man braucht es nicht feucht halten, der Klang wird weniger durch Witterung beeinflusst und es hält ewig. Ist dafür auch so teuer wie 3-4 normale Holzblättchen.

  7. Hi Bernd, was ist eigentlich bei Blättern der Unterschied zwischen deutschem Schnitt und französischem Schnitt, sprechen die unterschiedlich an?

    1. Hallo Martin, es geht wahrscheinlich um die Klarinette, oder? Das ist Böhmsystem und deutsches System. Die haben unterschiedliche Mundstücke. Die deutschen Blätter sind schmaler. vg Bernd

    2. Und deutsche Blätter sind eigentlich zu schmale französische Blätter. Da sind die Ecken an der Blattspitze eckig, bei den Französischen rund.

  8. Hi, Bernd, wie kann man feststellen beim neue Blätter das die nicht geeignet sind, schwer zu spielen oder was?

  9. zur Aussprache von Vandoren: Der Mann war Klarinettist an der Pariser Oper, hatte wohl belgische/niederländische Vorfahren und hieß „van Doren“. Aussprache also ganz einfach van Doren. Erst später hat er seine Fa. Vandoren genannt.

  10. danke, bernd. ich spiele seit längerer zeit rigotti gold 2 jazz. und bin sehr zufrieden damit. wenn es mal nicht mehr so sein sollte, ziehe ich dieses video zu rate.
    seit ich es nach deinem vorschlag geschliffen und „gebügelt“ habe, ist es ein ganz anderes spielen! wow! auch dafür vielen dank!

  11. Hallo Bernd, als Abboteilnehmer deines Kanals, schätze ich besonders Deine sehr praxistauglichen Tips & Vorführungen, egal auf welchem Spielstand man sich befindet. Danke dafür, Wolfgang.

    1. Hallo Wolfgang, Ich danke dir.

  12. …hätte ich das bloss vorher gewusst…völlig überteuert bei Amazon Packung gekauft….Guter Tipp!!! Danke
    !

  13. Obwohl ich erst seit einer Woche Saxophon übe, habe ich einige Blätter heute gekauft, um sie ausprobieren. Gonzales war dabei und auch ein beschichtetes Blatt.

  14. Puh, das ist echt ein Lotteriespiel…Als Anfänger (gestern meine erste Stunde) habe ich dann auf dem Legere 1.75 gespielt, das ging ganz gut mit dem gebrauchten Yanagisawa Mundstück. Sonst hatte ich mir Vandoren (Rote, grüne, blaue schwarze) von 1 bis 3 gekauft. Wann sind die Blätter denn „eingespielt“? Vielleicht habe ich die Blätter ja viel zu voreilig weggelegt? Danke Dir für Deine tollen Tipps, Growling Gruß Kay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert