Veröffentlicht am 10 Kommentare

Übestunde! mit Take Five – DailySax 097 TakeFive Üben – Saxophon lernen


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Übestunde! mit Take Five – DailySax 097 TakeFive Üben – Saxophon lernen
#DailySax – https://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Heute bekommt ihr eine kleine Übestunde für den B Teil von Take Five. Wir üben zusammen die Melodielinien. Das ist heute auch der schwierigste Teil des ganzen Songs.

Hier könnt ihr die Noten und das Playback herunterladen:

Übestunde mit Take Five – DailySax 097 TakeFive Üben – Saxophon lernen

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

10 Gedanken zu „Übestunde! mit Take Five – DailySax 097 TakeFive Üben – Saxophon lernen

  1. Welches Plättchen verwendest du? Marke und Stärke?
    Ich verwende rico royal Stärke 2 1/2, stelle aber fest das es jetzt fast zu leicht ist und ich bald auf Stärke 3 wechseln werde.
    Was hältst du von plastifizierten Plättchen?

    1. Ich nehme meisten 2,5er oder 3er auf dem Altsax und Tenor eher 3,5er (Marken: Vandoren java red, oder Gonzales Jazz Local). Das hat auch mit meiner Bahnöfnung des Mundstücks zu tun. Je offener das Mundstück desto leichter muss mein Blatt sein. Sonst blase ich mich kaputt. Ich brauch schon einen gewissen Widerstand, aber wenn es zu hart geht, nervt es auch. vg Bernd

    2. Ich habe mit den Légère-Blättchen gute Erfahrungen gemacht. Spiele ich jetzt schon seit zwei Jahren. Ist am Anfang etwas anders als mit Holz, aber dafür sind sie immer einsatzbereit. Man muss sie nicht erst im Mund anfeuchten, man kann sofort loslegen. Ist aber Geschmackssache. Manche mögen sie, manche nicht. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten und habe jetzt einen Haufen Holzblättchen, die bei mir in den Schubladen vergammeln. Werde ich wahrscheinlich nie wieder benutzen.

  2. Endlich kann ich es auswendig……dank deiner tollen Übungsmethode! Danke!!!

    1. Hallo Brigitter, sehr gut! vg Bernd

  3. Danke kann ich schon seit 1992 😎

  4. Eigentlich finde ich es ja sehr gut, dass Du das hier so schön in Teile aufgeteilt hast und man das also Stück für Stück üben kann, aber warum hast Du dafür das Tenor genommen? Es ist doch ein Altsax-Stück. Ich spiele es auch auf dem Altsax und hatte gehofft, hier die Teile fürs Alt zu bekommen. Da gibt es aber nur Teil 1 und Teil 2, ab Teil 3 dann nur noch für Tenor, wo die Griffe natürlich ganz andere sind. Also muss man sich das Stück dann doch selbst zusammensuchen. Das ist sehr schade.

    Natürlich kann ich so etwas wie diese Übungen hier auch mit dem Alto mitmachen mit den Noten, aber erstens ist es irritierend, das auf dem Tenor zu hören, weil das ganz anders klingt, und zweitens ist das mit den Akkorden in den vorherigen Teilen einfach falsch, wenn man die Griffe genauso, wie Du sie fürs Tenor zeigst, auf dem Alto spielt. Logischerweise.

    Ich kann es zwar mittlerweile auf dem Alt auswendig, deshalb spielt das jetzt keine so große Rolle mehr, aber ich wollte es nur noch mal gesagt haben. Ich hatte mit Teil 1 und Teil 2 fürs Alt angefangen, und dann habe ich Teil 3 gesucht, und den gab es nicht, bzw. eben nur für Tenor.

    1. Aber es ist doch alles da. In der Playlist gibt es alle Teile für beide Saxophone, https://www.youtube.com/playlist?list=PLusxAoNwt2OpcmdcjjriPBey7OfmfRMMy vg Bernd

    2. Der Link zu der Playlist hat mir in der Beschreibung gefehlt. 🙂 Youtube war da ein bisschen widerspenstig, mir alle Teile auszugeben. 8 Teile Tenor und 3 Teile fürs Alt … Weil es ja so ein bekanntes Tenorstück ist. 😉 Aber okay. Wann kommt der Rest? Das ist ja nur der Anfang. Danach wird es ja erst wirklich interessant mit dem Solo von Paul Desmond. Machst Du das auch noch?

      Du musst ja nicht jede Note erklären, dafür gibt es ja die Notenblätter. Aber ein paar Tipps, wie man das spielen kann, vor allem schnell und in der Höhe. Das ist ja wirklich nicht so einfach. Und dann bei Tempo 176. 😄 Dafür würde ich mir eine Übestunde wünschen.

    3. wie heißt du richtig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert