Veröffentlicht am 24 Kommentare

Ziehst du den Durchziehwischer richtig durch das Saxophon? Von oben oder unten? – DailySax 092


Alle Kurse GRATIS testen: https://my.saxvideotraining.com

Durchziehwischer von oben oder unten? – DailySax 092 – Saxophon Durchziehwische Richtung

Durchziehwischer von oben oder unten? – DailySax 092 – Saxophon Durchziehwischer Richtung

Meine Anfängerschüler fragen mich immer wieder, von welchem Ende aus man den Durchziehwischer durch das Saxophon zieht. Vom Hals oder vom Trichter aus? Wie macht ihr das? Und warum?

#DailySax – https://saxvideotraining.com http://saxbrig.de

Die #DailySaxophone Show! gibt dir jeden Tag (oder fast jeden Tag) eine neue Aufgabe zum Üben. Wir machen Übungen für die Technik, Sound, Ansatz, Improvisation und alle Themen rund um das Saxophon.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt es unten in den Kommentar Bereich. Ihr könnt auch allgemeine Fragen zur Musik, Jazz, Saxophon Reparatur, Improvisation und so weiter stellen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Spass beim Nachmachen…

http://saxvideotraining.com
http://saxbrig.de

#saxbrigblog

EMAIL: info@saxvideotraining.com

MESSENGER: m.me/saxbrig

HIER KÖNNT IHR BERND NOCH FINDEN
HOME: http://berndsax.com

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/berndsax/
SNAPCHAT: https://www.snapchat.com/add/berndsax
FACEBOOK: https://www.facebook.com/bernd.hartnagel
TWITTER: https://twitter.com/berndhartnagel
TUMBLR: https://hartnagel.tumblr.com

SAXBRIG FINDET IHR HIER:
YOUTUBE: https://youtube.com/user/saxbrig
https://saxbrig.com

Saxophon lernen online – Anfänger Fortgeschrittene – Saxofon Video Unterricht

Saxophon lernen online

Saxophon lernen online


INSTAGRAM: https://www.instagram.com/saxbrig/
MESSENGER: https://m.me.saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxbrig
FACEBOOK: https://www.facebook.com/saxvideotraining
TWITTER: https://twitter.com/saxbrig
TUMBLR: https://saxbrig.tumblr.com
PODCAST: https://tinyurl.com/yatkkcuq

24 Gedanken zu „Ziehst du den Durchziehwischer richtig durch das Saxophon? Von oben oder unten? – DailySax 092

  1. Hallo Bernd, ich ziehe in der Regel von oben nach unten durch. Hat mir mein Lehrer empfohlen mit der Begründung, dass man dann nicht die ganze Feuchtigkeit nach oben verteilt ….. Das fand ich logisch. Ich wische aber auch immer wieder mal in der anderen Richtung und denke dann manchmal, dass es so herum vielleicht doch besser ist. Deshalb war ich ganz gespannt auf Dein Video.

  2. Beide Richtungen, so kommt der Wischer an alle Ecken.

  3. Vom Hals zum Trichter. Das Wasser hat sich ja teilweise schon im Trichter gesammelt und wenn man es andersrum durchzieht, zieht man es ja wieder zurück an den Klappen vorbei.

  4. Hi Bernd!Ich hatte mal angefangen vom Becher aus nach oben durchzuziehen….bis meine Tochter mich belehrte, dass man so die im Knie angesammelte Feuchtigkeit nach oben zu den Klappen ziehen würde. Seit dem ziehe ich auch von oben durch!Trötige GrüßeDirk

    1. Alles, was sich im Knie angesammelt hat, rinnt doch in dem Moment weg, in dem man das Saxophon umdreht, damit die Schnur mit dem Gewicht herausfällt. Umdrehen muss man es, unabhängig von der Wischrichtung. Ich verstehe nicht, wieso die Wischrichtung da einen Unterschied machen soll.

  5. Vom Trichter, weil meine Hände das so wollten

  6. vom Trichter aus, hab aber keine Begründung dafür

  7. Hallo Bernd, wenn man logisch darüber nachdenkt, kommt man selber auf die Lösung. Winn man den Durchziehwischer von oben nach unten zieht transportiert man den Schmotter richtig ins Sax und es wird nicht richtig sauber sonst müsste der von selber immer breiter werden. um einen Reinigungseffekt zu erziehlen.

  8. Hallo Bernd, ich wische vom Trichter her..
    Hier wird der Wischer zum einen leichter eingeführt und er kann sich seiner Form gerecht, mit dem Sax von groß nach klein leichter anpassen ohne hängen zu bleiben.

    Zudem wird mit zunehmendem Weg, im sich verjüngenden Schallrohr, das Wasser in den Wischer gedrückt und mitgenommen.

    Wenn ich umgekehrt arbeite, entspannt sich der Wischer zum Trichter hin und das Wasser kann vom Wischer nicht mehr bzw. nicht mehr so gut (fehlender Druck wenn es größer wird) heraus gewischt werden..

    Vor allem wenn ich an z. B. diverse Alt Saxe denke(z. B. Yamaha YAS 32 oder Jupiter 567), die oben am Anfang des Schallrohres innen eine Hülse haben, die in das Schallrohr hinein ragt , dann ist es sehr schwierig den Wischer, wenn er noch entspannt ist, in die kleinste Öffnung des Schallrohres zu quetschen und dann harkelt es direkt an dieser Hülse.

  9. Hallo Bernd!
    Vorerst herzliche Gratulation für deine Videos und super aufbereiteten Themen auf YouTube.
    Ich spiele seit etwa 50 Jahre Saxophon. Zuerst sehr intensiv, dann weniger oder kaum. Im Ruhestand (seit 6 Jahren) habe ich mich wieder meinem Lieblingsinstrument, ein Tenorsaxophon Selmer Mark7, gewidmet. Deine Videos mit den super Themen auf YouTube und der „Blues Kurs“ haben mir schließlich wieder die Freude am Saxophonspiel zurückgebracht.

    Leider läuft die Anwendung für den Blues Saxophon-Abo im Juni 2017 aus, obwohl ich es nicht geschafft habe mich einigermaßen durchzuackern. Gib es eine Möglichkeit das Abo zu verlängern, ohne einer Neubuchung? Natürlich sind die Kosten auch ein Thema.

    Abschließend zum Thema DailySax 092: Ich reinige mein Saxophon seit 50 Jahren vom Trichter aus nach oben.

    „Take Five“ ist super und bestens aufbereitet. Ich habe den Standard in mein Repertoire aufgenommen.

    Mit großer Begeisterung in der Saxophon-Runde verbleibe ich mit einem „keep swinging“ .

  10. Hi Bernd. Ich wische auch vom Trichter her mit 2 Wischern nacheinander. Ziehe jeden 2-3 mal durch und drehe die Kanne vorher um, da läuft dann schon einiges raus. Anschließend puste ich die oberen Klappen nochmal durch. Dann lasse ich das Sax offen auf dem Ständer stehen, ohne Bogen. Ob das nun richtig ist, keine Ahnung. Hat aber bisher ganz gut funktioniert.

  11. Vom Trichter aus, weil es einfacher ist. Ich frage mich jedoch, wofür die Bürste gut ist, sie kommt mit dem Instrument ja nicht wirklich in Kontakt, da sich beim Durchziehen der Stoff drüberstülpt, oder seh ich das falsch?

    1. Zum Spreizen des „Stoffs“ um einen gewissen Anpressdruck an die Innenwand zu erreichen.

  12. ich mache es mittlerweile von oben. anderherum hatte ich manchmal probleme, das sich das Band oben an den schrauben verheddert hat.

  13. Ich gehe sowohl beim Korpus als auch beim S-Bogen mit dem konischen Verlauf des Instruments (von dünn nach breit), da ich mal gehört habe, dass das so richtig ist und es mir dann so angewöhnt habe. Kenne aber sonst fast keinen der das so macht.

  14. Immer zuerst durch den Trichter – kommt mir einfacher vor…
    Das Wölfchen

    1. Hab ich auch immer so gemacht. Geht auf jeden Fall leichter. vg Bernd

  15. Hallo Bernd,
    ich habe das Instrumentenbauervideo auch gesehen.
    Sollte ich meine Instrumente bisher immer
    durch falsche Durchziehrichtung vergewaltigt haben?
    Dein Video bringt mir endlich wieder ruhigen Schlaf,
    denn auch ich praktiziere die von Dir geübte Praxis und denke,
    daß diese Richtung die einzig richtungweisende
    sein kann!

    1. sehr gut. vg Bernd😉

  16. Trichter

  17. Ich machs durch den Trichter..kann man die Wischer ab u zu mal waschen?

    Übrigens..Igre videos sind Klasse!

    1. Mein Händler sagte: „ja“.

  18. Gelernt habe ich vor 35 Jahren, dass man vom Trichter zum Hals reinigen soll. Ich finde es aber unlogisch, weil man so die Feuchtigkeit wieder Goch zum Hals transportiert…

  19. Also, wenn ich n paar Stunden gespielt habe, ist natürlich auch Feuchtigkeit im Rohr, auch bei „Experten“ und ich mach es schon seit über 50 Jahren so, dass ich das Saxophon erst mal auf den Kopf drehe, so dass gegebenenfalls Flüssigkeit möglichst über klappenfreien Bereich herausfliesen kann. Dann kommt der Durchziehwischer in den Trichter und wird dann mit der gleichen Ausgießbewegung durch das Instrument befördert. Was ich für bedeutend wichtiger halte, als die Durchziehrichtung ist, dass das feuchte Tuch möglichst nicht im Instrumentenkoffer oder gar im Instrument verbleibt. Ganz schlimm sind daher diese komischen Bürsten, die bei manchen Instrumenten drin sind und gleichzeitig den Schutz der Oktavklappenmechanik bilden. Das sollte man ggf. unbedingt ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert